Wie ist denn so Eure Reichweite?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
read
Bei meinen Ladevorgängen ging immer 2x für je etwa 5Min die Klimaanlage mit an. Dazwischen lief der Lüfter auf kleiner Stufe.

http://www.youtube.com/watch?v=fXgbjR-vjls

Bin vor dem Video aber auch stramm gefahren und das war die vierte Schnelladung nach knapp 300km Strecke. Aber auch am Vormittag bei der ersten ladung nach etwa 60-70km sprang die Klimaanlage schon an. Das Geräusch aus dem Bereich des linken Hinterrad ist dabei schon recht gut zu orten.
Gruß Ingo
Anzeige

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hmm, wenn ich mir das so überlege, hab ich das auch schon gehört. .. Klingt wie ein Kühlschrank. Also muss es wohl doch die Klimaanlage sein. Aber nur beim Laden? Und: Wieso hat er auf dem Pass nicht mindestens die Batterie gekühlt vor dem Laden? Da war nix.

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Was da war, weiß ich nicht. Aber er kühlt die Batterie notfalls auch im Fahrbetrieb per Klima (auf Kosten des Innenraums). Beim Laden kühlt er sowieso, aber zunächst auch nur Kühlmittel und ggf Lüfter, erst wenn das nicht hilft Kompressor. Machen alle ED3, deshalb haben sie ja serienmäßig eine Klimaanlage.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die Aussage war, dass das eben nicht so sei bei den EDs, die nicht in südlichen Ländern verkauft werden. Laut Anleitung stimmt es. Aber ob die still und leise was weggespart haben? Meine Erfahrung spricht dafür...

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Unwahrscheinlich. Der Kompressor und die Flüssigkühlung sind ja weiter drin und andere Software bringt Mehrkosten und keine Ersparnis ;-)
Kann eher sein, dass mit Deinem Temperaturfühler was nicht ok ist. Hast Du mal die Temperaturwarnleuchte gesehen? Bei mir ging sie zu schnell an, Fühler war zu intolerant abgeglichen/fehlerhaft. Haben dann den Fühler getauscht. Könnte bei Dir das Gegenteil sein. Oder - Du hattest doch mal neues Kühlmittel bekommen, könnte da eine Blase im System sein?
Wegen der Sache damals weiß ich noch, dass das Batteriesystem nur 10° zulässige Temperaturbandbreite hat. Alles drüber/drunter wird ausgeglichen und wenn das nicht schnell genug geht, kommt die Warnlampe (und evtl. auch Leistungsreduzierung). Dass er den Kompressor nur im Notfall anwirft, ist auch klar - der zieht schließlich ordentlich Strom. Im Normalfall reicht es, das Kühlmittel im Kühler + evtl. Lüfter runterzubringen. Bei 30°C Außentemp allerdings wohl nicht mehr, da muss der Kompressor ran.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Eine Warnlampe war nicht an, nein. Würde mich ja schon wundern.

Ich warte seit Wochen trotz mehrerer Anfragen auf der einen Rückruf von Smart wegen meines wohl defekten Com-Moduls. Werde da gleich mal fragen.

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

sualk
  • Beiträge: 190
  • Registriert: So 3. Mär 2013, 11:24
read
Vielleicht kann ich hier eine interessante Beobachtung zum besten geben.
Da mein brabus Cabrio ED infolge eines Schwelbrandes im Motorraum seit nunmehr 3 Wochen im SC kuriert wird, kann ich jetzt die Unterschiede zu einem (mir als Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellten) normalen ED erfahren.
Da ist erst einmal die wesentlich schlechtere Kurvenstabilität, sicher wegen der sehr schmalen Reifen.
Während ich diesen Unterschied zumindest in gewissem Umfang erwartet hatte, sind die unterschiedlichen Verbrauchswerte völlig überraschend.
Zu erwähnen wäre vorab noch, dass mein ED jetzt 13 Monte und 7 Tkm hinter sich hat, der Vorführwagen ist gerade einmal 3 Monate / 1 Tkm alt.
Generell fahre ich mit den Fahrzeugen nicht auf möglichst hohe Reichweite orientiert (auch weil ich die bei fast ausschließlicher Nutzung in der Großstadt nicht brauche), sondern beschleunige fast immer maximal (was ja im Gegensatz zum Benziner ohne Geräuschbelästigung möglich ist), nutze allerdings auch maximal die Rekuperation.
Nun das Ergebnis, beides Sommer ohne Klima:
Verbrauch brabus Cabrio 16...18 kWh/100 km
Verbrauch Coupe ED 18...20 kWh/100 km
Zwar hat der Vorführwagen keine Reku-Paddels (was sehr fehlt!), aber diese Verbrauchsunterschiede sind für mich nicht erklärlich. Ich hatte das Gegenteil erwartet. Hat jemand eine Deutung?

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hmm, wenn du die Paddles nicht zum Ausrollen brauchst, verstehe ich das jetzt auch nicht. Pneus und Cabrio sollten eigentlich bremsen... 18-20 scheint zudem generell recht hoch.

Kurvenstabilität: Neid...

Nur aus Interesse: Merkst du bei der Fahrdynamik etwas?

Wie ist denn so Eure Reichweite?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Nee, nicht normal. Harleyblau und ich haben vor ca einem Jahr eine Vergleichsfahrt gemacht, er mit Brabus Coupé hinter mir her (standard Cabrio). Verbrauchsunterschied war deutlich und umgekehrt zu Deinem Ergebnis. Haben auch Rolltests in einer Tiefgarage gemacht (Abfahrt in N runter aus dem Stand und schauen wie weit er rollt, ist eine lange Garage) mit Fahrerwechsel, fester Startposition auf der Rampe etc. Brabus rollt eindeutig und immer wiederholbar schlechter wegen der Bollerräder. Aber macht auch eindeutig mehr Spaß ;)
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

odugael
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Fr 26. Jul 2013, 13:59
  • Wohnort: Birstein
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Sind die angegebenen Verbräuche laut Bordcomputer oder extern gemessen? Mein Smart zeigt im Bordcomputer auch mindestens 2kWh mehr an als ich extern beim Laden ermittle.
Smart ED Cabrio 02/2014, weiss
Tesla Model S 85 03/2015, blau
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag