Wie erkenne ich das Balancing im ED?

Re: Wie erkenne ich das Balancing im ED?

Helfried
read
erich hat geschrieben:Macht es in Bezug auf das balancen unterschiede wie man lädt?
Ob mit 8A, 13A oder 16A?
Den Smart kenn ich nicht, aber generell macht die Lade-Power schon einen Unterschied. Denn schlechtere Zellen laufen beim Laden mit der Spannung nach oben davon (beim Fahren nach unten), sie erreichen also früher die erlaubte Ladeschlussspannung, sodass der Ladestrom zeitlich früher gedrosselt werden muss und das Balancing im Vergleich zur Gesamtladedauer länger dauert.

Die Zelldrift ergibt sich übrigens entgegen eines Irrglaubens meist nicht durch unterschiedliche Kapazitäten der Zellen, sondern durch unterschiedliche Innenwiderstände, was auf kranke Zellen hindeutet. Eine gesunde Zelle mit einer etwas geringeren Kapazität ist immer noch besser als eine Zelle mit schlechtem Innenwiderstand.
Anzeige

Re: Wie erkenne ich das Balancing im ED?

USER_AVATAR
read
Kadege hat geschrieben:Den ersten Absatz habe ich nicht verstanden.
Ok, hier die Aussagekette zu meiner Frage.
erich hat geschrieben: Macht es Sinn ihn nach dem voll laden noch am Strom zu lassen wenn er ggf. noch Saft zum balancen braucht oder ist das alles schon erledigt wenn er 100% sagt?
AlterAmi hat geschrieben: 6) Ja. Wenn Du den Stecker ziehst hoert Balancing auf (zumindest sieht es so aus)
mweisEl hat geschrieben: Da ich zum "Stecken lassen" nicht so oft Gelegenheit habe...
-v: da meine Lademöglichkeit ca. 5 km entfernt ist, ziehe ich den Stecker bei unklarer Wetterlage (Gewitter) lieber ab, und muss das Fahrzeug natürlich verriegeln.
mweisEl hat geschrieben: hat das mit dem unterbrochenen Balancing bei gezogenem Stecker nach Vollladung, aber ohne "Anlassen", also auch ohne Fahrzeug zu bewegen, noch jemand beobachtet?
-v: hat jemand z.B. mit dem BMSdiag beobachtet, dass das Balancing nicht fortgeführt worden ist, nachdem der Stecker gezogen worden ist, obwohl das Fahrzeug nicht bewegt bzw. mit Schlüssel angelassen worden ist?
Kadege hat geschrieben:Der CAN-Bus wird auch durch Drehen des Zündschlüssels aktiviert.
Das ist klar, der CAN-Bus wird aber auch bei Drücken auf "Entriegeln" des Schlüssels für ca 1. Minute aktiviert (dabei zieht das HV-Schütz auch nicht an).

Gleichzeitig wird der Ladestecker für ca. 10 Sekunden entriegelt. Wird das Balancing danach fortgesetzt oder nicht?
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Wie erkenne ich das Balancing im ED?

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Den Smart kenn ich nicht, aber generell macht die Lade-Power schon einen Unterschied.
Bei den geringen Ladeleistungen würde ich nicht von Power reden. :lol:

Es macht aus technischer Sicht keinen Sinn den Ladevorgang künstlich zu verlängern. Ob nun 1~8A oder 1~16A ist weit entfernt von dem was der Akku kann. Durch die künstliche Verlängerung hat man eher das Problem das die Ladeschlußspannung unnötig lange anliegt. Auch steigen die Verluste durch Wasserpumpe und andere Komponenten an. Man reduziert also die Ladeleistung mit ICCB nur, wenn die Infrastruktur (wackelige Zuleitung etc) es verlangt.
Gruß Ingo

Re: Wie erkenne ich das Balancing im ED?

USER_AVATAR
read
Spüli hat geschrieben:Durch die künstliche Verlängerung hat man eher das Problem das die Ladeschlußspannung unnötig lange anliegt. Auch steigen die Verluste durch Wasserpumpe und andere Komponenten an. Man reduziert also die Ladeleistung mit ICCB nur, wenn die Infrastruktur (wackelige Zuleitung etc) es verlangt.
Das mit der Ladeschlußspannung liest man öfter mal. Kann ich aber nicht nachvollziehen. Die Ladeleistung wird am Ende der Ladung (Wenn die Zellspannung am höchsten ist) so oder so bis auf 6A (1,4kW) reduziert.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Wie erkenne ich das Balancing im ED?

USER_AVATAR
read
Spüli hat geschrieben:Durch die künstliche Verlängerung hat man eher das Problem das die Ladeschlußspannung unnötig lange anliegt.
Für das Balancing scheint die Ladeschlussspannung sowieso noch viel länger anliegen zu müssen. So what? Besteht das oft behauptete Problem mit diesem Ladezustand nicht eher bei den Tesla-Modellen verbauten hochgezüchteten aber empfindlicheren Nickel-Aluminium Akkuzellen (hier meckert das BMS bei mehrmaliger 100%-Ladung), als bei den robusteren Nickel-Mangan-Kobalt Akkuzellen wie im Smart ED3?
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Wie erkenne ich das Balancing im ED?

erich
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:37
  • Wohnort: Nürnberg, Franken
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Mir ist noch was aufgefallen... :shock:

Ich bekomme über die Vehicle-Homepage eMails wenn der Smart voll ist.

Oft kommt die Mail doppelt mit ca 30 Minuten Versatz.
Der Inhalt ist jedes mal der selbe. Nur die Mail-ID's und die Zeitstempel im Header variieren.
Es handelt sich somit wirklich um zwei nacheinander generierte Emails von Daimler und nicht um ein verdoppelungs Problem bei meinem Mailserver.

Kann es sein, dass die erste Mail kommt, wenn er voll ist und die zweite wenn er mit dem Ballancen fertig ist?

Bekommt Ihr auch mehrere EMails oder hab ich hier einen Bug gefunden?

Und wenn es nur ein Bug ist, wieso kommen die beiden Mails dann nicht gleichzeitig, denn er ist ja nur einmal voll. :roll:

...erich

Edit: Es kam nun noch eine dritte! :shock:
1.) 14:45 Uhr
2.) 15.05 Uhr
3.) 15:19 Uhr
Tesla Referal-Code: https://ts.la/erich21076

Re: Wie erkenne ich das Balancing im ED?

Kadege
  • Beiträge: 429
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Manchmal bekomme ich nur eine, manchmal mehrere. Ich denke mir, dass da nochmals etwas nachgeladen wird?
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Wie erkenne ich das Balancing im ED?

erich
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:37
  • Wohnort: Nürnberg, Franken
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Danke Kadege
ok, dann scheint es kein Einzelproblem von mir zu sein...
Werd mal schauen, dass ich demnächst mal nen Laptop hin hänge und mit dem bmsdiag logge was da passiert. Dann sollte man es ja sehen.
...Erich
Tesla Referal-Code: https://ts.la/erich21076

Re: Wie erkenne ich das Balancing im ED?

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Ich bekomme nur eine.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Wie erkenne ich das Balancing im ED?

Solarki
  • Beiträge: 82
  • Registriert: So 6. Okt 2013, 11:08
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo,
mein Smart zeigte eine Reichweite von 85 km an
und ich musste 100 km fahren, was nun?
Bin einfach losgefahren mit mulmigem Gefühl.
Aber es klappte, bin nicht liegen geblieben.
Dann vollgeladen, Reichweite 90 km.
Jetzt mal die Zellenspannunen ausgelesen
und siehe da, die Spannungsdifferenz zwischen der
schlechtesten und besten Zelle betrug 200mV.
Das ist jetzt ein Fall für Smart.
Smart hat das Testgerät angeschlossen dann die
Aussage alles in Ordnung Kapazität 48.5Ah
Damit war ich nicht zufrieden, daraufhin hat
sich der Techniker mit SMART in Verbindung gesetzt.
nun die Aussage von SMART.
Den SMART zu 100% aufladen und mehre Tage stehen lassen
ohne angeschlossenes Ladekabel.
Alle Anzeigen auf 0 setzen , wichtig sonst stimmt die
Reichweitenanzeige nicht.
Wichtig ein Balancieren erfolgt nur oberhalb einem SOC von 80%
Alles getan. Reichweite 130 km Spannungsdifferenz < 25mV.
Die Kapazität hat sich aber nicht geändert immer noch 48,5Ah
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile