Was passiert nach Batterie = 0% ???

Was passiert nach Batterie = 0% ???

dejan_kv
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 23. Jan 2018, 15:05
read
Hallo zusammen,
hat jemand schon mal probiert freiwillig oder unfreiwillig, was passiert wenn der Ladezustand 0% erreicht wird?
Ich vermute, dass bei Anzeige = 0% immer noch ca. 10% drin sind im Akku und damit noch ein paar kms.
Ich habe meinen 44 erst seit 2 Wochen. Ich bin letztens mit 5% Akku zuhause angekommen. Als ich fast da war, hab ich versucht, wieviel Power ich bei Vollgas noch bekomme. Was soll ich sagen, der ging noch ziemlich gut und die Anzeige ging meine ich auf 100% Power. Hat sich auch so angefühlt. Darum denke ich, da ist noch einiges an Saft drin, wenn 0% kommen.
Wissen tu ich es aber nicht.

Hat jemand Erfahrung? :mrgreen:
Seit dem 20.01.2018 mit dem ForFour ED unterwegs...
Anzeige

Re: Was passiert nach Batterie = 0% ???

USER_AVATAR
  • Firehowk
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Sa 2. Mai 2015, 14:27
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
dejan_kv hat geschrieben:Hallo zusammen,
hat jemand schon mal probiert freiwillig oder unfreiwillig, was passiert wenn der Ladezustand 0% erreicht wird?
Ich vermute, dass bei Anzeige = 0% immer noch ca. 10% drin sind im Akku und damit noch ein paar kms.
Ich habe meinen 44 erst seit 2 Wochen. Ich bin letztens mit 5% Akku zuhause angekommen. Als ich fast da war, hab ich versucht, wieviel Power ich bei Vollgas noch bekomme. Was soll ich sagen, der ging noch ziemlich gut und die Anzeige ging meine ich auf 100% Power. Hat sich auch so angefühlt. Darum denke ich, da ist noch einiges an Saft drin, wenn 0% kommen.
Wissen tu ich es aber nicht.

Hat jemand Erfahrung? :mrgreen:

Ich bin bisher nur 1x bi 0% gefahren. Leistung war bei mir dann schon etwas eingeschränkt. Weiter habe ich dann aber mangels Zeit nicht probiert. Denke aber auch das noch ein paar Meter drin sein werden!

Re: Was passiert nach Batterie = 0% ???

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Allgemein gilt folgendes:

Das Fahrzeug wird abgestellt, wenn eine Zelle die untere Entladespannung erreicht. Wann aber die 0% angezeigt werden ist von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden. Da es während der Fahrt nicht möglich ist, den Ladezustand zu messen, wird ein Schätzmodell verwendet. Dieses berücksichtigt auch den Gesundheitszustand der Batterie. Je nach dem, wie gut diese Schätzung ist, je nach dem wie genau der Gesundheitszustand der Batterie berechnet ist, trifft der Wert 0% genau den Entladezustand der einer unteren Entladespannung entspricht. Durch Leistungsbegrenzung wird verhindert dass diese Spannung zu früh unterschritten wird.
Wenn man nun ein Fahrzeug hat, bei dem die Schätzung zu pessimistisch ist, kann es gut sein, dass man noch einige Kilometer fahren kann. Sehr gut konnte man das anhand der alten ZOE erkennen, die durch ein zu niedrig geschätzten Gesundheitszustand viel zu früh 0% angezeigt hat. Ich konnte noch 15km den Arlberg nach Sankt Anton hoch fahren. Nach dem Aufspielen der neuen Software ist das Problem ein anderes: Die Batterie geht früher aus, als die 0% erreicht werden würde. Die Anzeige geht dann sehr plötzlich und unerwartet von 6% auf 0% runter und dann geht nichts mehr. Dafür zeigt die Restreichweitenanzeige immer 8-10km zu viel an, als mit gleicher Fahrt zu erreichen ist.

Kurz: Nicht einmal die gleichen Fahrzeuge untereinander sind im Verhalten bei 0% vergleichbar. Jemanden seine Erfahrung zu schildern, noch 10 Kilometer mit 0% Ladezustand in der Anzeige gefahren zu sein, ohne dem Hinweis das die für jede Batterie anders sein wird, könnte ins Auge gehen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag