Vollgeladen - 111 km angezeigte Reichweite

Vollgeladen - 111 km angezeigte Reichweite

Beitragvon Stromer2 » So 8. Okt 2017, 07:16

Moin!

Ich habe heute Nacht vollgeladen (10A). Von 19.00 Uhr bis 03.40 Uhr von 27 % auf 100 %. Die Reichweite lt. Anzeige/App 111 km.

Ecoscore 97 %, nur ebene Strecken. Sehr zurückhaltend gefahren, immer viel rekuperiert. Kaum Heizung. Die Ladezeit finde ich zu lang und die angezeigte Reichweite lässt mich für den Winter nichts Gutes vermuten. Bisher habe ich immer von 40 % auf 80-90 % geladen, immer nur Schnarchlader. Soll ich immer auf 100 % laden wegen Balancing? Irgendwas zurücksetzen? Als ich den 44 anholte, zeigte er 147 km an.

Ist da was faul, hab so gar keine Ahnung vom Thema.
Smart Forfour ED seit 10.07.2017.
Smart 451 CDI Cabrio 54 PS seit 2012
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)
Benutzeravatar
Stromer2
 
Beiträge: 532
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 11:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Anzeige

Re: Vollgeladen - 111 km angezeigte Reichweite

Beitragvon bluppdiwupp » So 8. Okt 2017, 07:31

mach mal einen Reset deiner Anzeigen im Tacho. Klicke durch auf Start und Reset und halte jeweils den linken Button für 3 Sekunden. Somit hast du deine volle errechnete Reichweite wieder.
Benutzeravatar
bluppdiwupp
 
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Jun 2017, 10:01

Re: Vollgeladen - 111 km angezeigte Reichweite

Beitragvon Chako » So 8. Okt 2017, 08:52

Ich habe noch einen 451er ED.

Im Winter, wenn es kälter wird, zeigt er mir auch mal nur 85KM Reichweite an.

Gestern stand er bei ca. 12 Grad den ganzen Tag über in einer Garage und hat über Schuko geladen.
Als ich abends los gefahren bin, zeigte er mir 100km Reichweite (ohne Heizung).

Ich denke, das ist normal, jetzt wo es kälter wird.
Wenn man weiter fahren muss, besser eine dicke Jacke einpacken und die Sitzheizung nutzen.
Benutzeravatar
Chako
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 24. Mär 2016, 11:26

Re: Vollgeladen - 111 km angezeigte Reichweite

Beitragvon Dachakku » So 8. Okt 2017, 09:56

Es ist alles in Ordnung bei dir.

Du musst beide BC resetten.

Die aktuelle Reichweite wird aus dem vergangenen Verbrauch errechnet. Dein Score von 97% ist dafür VÖLLIG unerheblich.

Meine Reichweite ist aktuell auch voll im Keller bei ca. 95km weil ich die letzte Woche viel heizen musste, Regen, saukalt und zur Arbeitsstrecke kamen noch 6x Kurzstrecke mit Heizung und Lüftung .

Du wirst dich noch wundern was der BC anzeigt wenn du erst mal im Winter 5 Grad unter Null Grad diverse Kurzstrecken gefahren bist, jedes mal 4 Kilometer mit Lüftung und auf 22 Grad Temperiert :twisted:
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Benutzeravatar
Dachakku
 
Beiträge: 2398
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 11:59

Re: Vollgeladen - 111 km angezeigte Reichweite

Beitragvon Stromer2 » So 8. Okt 2017, 10:13

Das ist schon mal beruhigend. Da ich am Tag zwischen 80 und 90 km fahren muss, bin ich froh, auf der Arbeit laden zu knnen, sonst würde es sehr knapp. Wie resette ich denn beide BC?
Smart Forfour ED seit 10.07.2017.
Smart 451 CDI Cabrio 54 PS seit 2012
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)
Benutzeravatar
Stromer2
 
Beiträge: 532
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 11:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Vollgeladen - 111 km angezeigte Reichweite

Beitragvon Dachakku » So 8. Okt 2017, 10:23

Mangels 453 muss ich passen.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Benutzeravatar
Dachakku
 
Beiträge: 2398
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 11:59


Re: Vollgeladen - 111 km angezeigte Reichweite

Beitragvon bluppdiwupp » So 8. Okt 2017, 11:49

Stromer2 hat geschrieben:
Das ist schon mal beruhigend. Da ich am Tag zwischen 80 und 90 km fahren muss, bin ich froh, auf der Arbeit laden zu knnen, sonst würde es sehr knapp. Wie resette ich denn beide BC?
habe ich oben auch schon beschrieben...
Benutzeravatar
bluppdiwupp
 
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Jun 2017, 10:01

Re: Vollgeladen - 111 km angezeigte Reichweite

Beitragvon Spüli » So 8. Okt 2017, 13:38

Warum sollte er den BC zurücksetzen? Damit wieder ein Fabelwert da steht?

Die Anzeige beruht jetzt auch Deinen letzten Strecken. Da ist doch eigentlich genau das, was man wissen möchte.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Spüli
 
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:23
Wohnort: Gifhorn

Re: Vollgeladen - 111 km angezeigte Reichweite

Beitragvon Dachakku » So 8. Okt 2017, 15:34

Spüli hat geschrieben:
Warum sollte er den BC zurücksetzen? Damit wieder ein Fabelwert da steht?



Stimmt auch wieder. Eine Anzeige von 145km ist eh Science Fiction...
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Benutzeravatar
Dachakku
 
Beiträge: 2398
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 11:59

Anzeige

Nächste

Zurück zu fortwo ed - Batterie, Reichweite

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast