Vgl. Smart ED3 (451) und Smart ED4 (453)

Vgl. Smart ED3 (451) und Smart ED4 (453)

USER_AVATAR
read
Woher kommt bei gleich großer Akkukapazität die höhere NEFZ-Reichweite beim Smart ED4, 160 km gegenüber 145 km?

Ich denke, vom neuen Eco-Mode. Denn auf dem NEFZ-Prüfstand wird eine vorgegebe Geschwindigkeitskurve manuell nachgefahren, und nur wenn man beim ED3 äußerst konzentriert fährt, kann man (ohne Reku-Paddels) unnötige kleine Beschleunings- bzw. Rekuperationsausschläge vermeiden, die letztlich zu einer etwas geringeren Reichweite führen.

Mit dem Eco-Mode im ED4, der für "Reichweitenfahrten" auch beim ED3 durchaus seine Berechtigung haben mag, dürften solche Ausschläge automatisch vermieden werden. Daneben dürfte bei erkennbaren Verzögerungen des NEFZ-Testzyklus' die Rekuperation stärker zuschlagen als die "unintelligente" beim ED3, so dass insgesamt auf dem Prüfstand etwas weniger "thermisch" gebremst wird.

Dass der ED4-Antrieb erkennbar effizienter ist, als beim ED3 glaube ich nicht, beim ED3 kann die Verlustwärme des Motors und der Motorsteuerung in den Batterie-Temperierungskreislauf eingespeist werden, aber um einen nenneswerten Verlust beim derzeitigem Motor zu behaupten, ist die auslesbare Erwärmung vorher kalter Batteriezellen nach einer Fahrt einfach zu gering.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige

Re: Vgl. Smart ED3 (451) und Smart ED4 (453)

USER_AVATAR
read
Könnte doch am Motor liegen, sind 2 völlig unterschiedliche Motoren wenn ich alles richtig gelesen habe.

ED 3 permanent erregt, von BOSCH
ED 4 fremd erregt , auf jeden Fall kein Bosch, eben der vom ZOE.

Im Grunde müsste der ED4 von Verbrauch ( kw/100km) her auf ZOE Level liegen.
Der Smart ED 3 liegt doch über dem ZOE ?
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Vgl. Smart ED3 (451) und Smart ED4 (453)

USER_AVATAR
read
Das liegt sicher man Unterschied Schrankwand gegen Sideboard. ;)
Bzw. cw, Luftwiderstand.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Vgl. Smart ED3 (451) und Smart ED4 (453)

USER_AVATAR
read
Ja, ok, da liegen die Beiden weit auseinander, allerdings auch 350-400 Kilo beim Gewicht - zu Gunsten des Smart.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Vgl. Smart ED3 (451) und Smart ED4 (453)

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bei Verbrausbetrachtungen bitte immer berücksichtigen, das der smart-ed (3.Gen) im Display immer den Verbrauch inkl. der Ladeverluste anzeigt.
smart-ed EZ 04/2013

Re: Vgl. Smart ED3 (451) und Smart ED4 (453)

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wir werden dann noch sehen, wieviel davon in der Praxis übrig bleibt. Macht euch nicht zuviel Hoffnung...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Vgl. Smart ED3 (451) und Smart ED4 (453)

USER_AVATAR
read
Hat jemand weitere Informationen zum 453er E-Smart bzgl. technische Details sowie Beginn von Probefahrten? Das Smart Center in Erfurt (Russ & Janot) konnte noch keine Details nennen - smart hätte angeblich noch keine Details kommuniziert.
seit 19.07.2013: Renault Twizy Technic
seit 19.10.2013: smart fortwo electric drive mit 22 kW Lader
am 11.06.2018: Sono Motors Sion (reserviert)
seit 14.12.2018: BMW i3s 120Ah

Re: Vgl. Smart ED3 (451) und Smart ED4 (453)

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Ich fürchte, dass man da noch ein bisschen warten wird. In den USA soll die Markteinführung im Dezember 2016 starten, während Bestellungen angeblich schon im November 2016 entgegengenommen werden. Nähere Details konnte ich allerdings nicht finden. Bei solchen Dingen ist Smart nicht smart.

Re: Vgl. Smart ED3 (451) und Smart ED4 (453)

smartfan
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Fr 8. Apr 2016, 11:28
read
Hier kann man sich im Video anschauen, wie die neue Batterie in Kamenz zusammengedübelt wird... Die steuergeförderte "Tütenfertigung" wurde ja bekanntermaßen eingestellt. Viel Fertigungstiefe bleibt da nicht...

https://www.youtube.com/watch?v=zFIBr6OYuSM

Re: Vgl. Smart ED3 (451) und Smart ED4 (453)

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
Informatives Video. Zeigt schöne Details der neuen Batterie - Danke!
E18-2evo.png
Leider haben sie nur eine Reduktion der Masse um 10kg geschafft - die E18-1 war also auch schon gut optimiert ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag