Verbrauchstabelle Smart

Verbrauchstabelle Smart

Beitragvon smarty » Do 6. Feb 2014, 08:04

Hallo,

habe den Smart jetzt fast 2 Monate und mal versucht eine Verbrauchstabelle für den Winter zu erstellen. Blau ohne, Rot mit Heizung 18 Grad. Strecke immer 32KM morgends. Ebene. 2/3 Schnellstrasse.1/3 Stadt

image001.jpg
Smart Verbrauchsdiagramm


image001-2.jpg
Tabelle Smart



Viel Spass
B 250 e [50Tkm Smart ed]
Bild
Benutzeravatar
smarty
 
Beiträge: 70
Registriert: Do 12. Dez 2013, 20:01

Anzeige

Re: Verbrauchstabelle Smart

Beitragvon Spüli » Do 6. Feb 2014, 08:26

Sieht nach viel Arbeit aus. :thumb:

Kannst Du die Daten auch ins Verhältnis zur Verbrauchsanzeige setzen? Der Smart soll ja Werte "ab Steckdose" anzeigen. Da ich selber nur selten an Stationen mit Messmöglichkeit lade, kann ich so schöne Datenreihen leider nicht erfassen.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Spüli
 
Beiträge: 2569
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:23
Wohnort: Gifhorn

Re: Verbrauchstabelle Smart

Beitragvon smarty » Do 6. Feb 2014, 11:28

Hallo Spüli,

kann es leider auch nicht erfassen. Alle Daten ab Anzeige Smart Display.
Zu Ladeverlusten kann evt noch jemand anderst etwas beitragen.
B 250 e [50Tkm Smart ed]
Bild
Benutzeravatar
smarty
 
Beiträge: 70
Registriert: Do 12. Dez 2013, 20:01

Re: Verbrauchstabelle Smart

Beitragvon AlterAmi » Do 6. Feb 2014, 17:07

Habe das mal als Funktion der Aussentemperatur aufgenommen. Die Reichweite ist errechnet aus meiner Fahrt zur Arbeit (43 km) und wieveil Kapazitaet defuer draufging (nach SoC Anzeige). Nur Daten von "normalen" Tagen (d.h. keine Staus, Umwege, Schneestuerme).
Dateianhänge
smart_range_temp.png
smart_range_temp.png (5.12 KiB) 1664-mal betrachtet
AlterAmi
 
Beiträge: 391
Registriert: Di 20. Aug 2013, 17:35
Wohnort: Cupertino

Re: Verbrauchstabelle Smart

Beitragvon Spürmeise » Do 6. Feb 2014, 20:10

AlterAmi hat geschrieben:
Die Reichweite ist errechnet aus meiner Fahrt zur Arbeit (43 km)

Die 43 km vermutlich Hin- und Zurück - also inkl. mehrstündiger Fahrtunterbrechung und Auskühlen?
Spürmeise
 

Re: Verbrauchstabelle Smart

Beitragvon AlterAmi » Fr 7. Feb 2014, 17:50

Nein, das ist nur der Hinweg. Und ich sollter anmerken das ich die Heizung auf niedrigster Stufe habe, nur an besonders warmen Tagen ist sie meistens aus...

Oh und das ist hauptsaechlich Ami-Autobahn, also so um 100 - 120 km/h.
AlterAmi
 
Beiträge: 391
Registriert: Di 20. Aug 2013, 17:35
Wohnort: Cupertino

Re: Verbrauchstabelle Smart

Beitragvon Spürmeise » Sa 8. Feb 2014, 15:42

AlterAmi hat geschrieben:
Nein, das ist nur der Hinweg.

Ok, dann lädst Du auf der Arbeit nach (Stichwort Reichweite unter 0°C)?
Spürmeise
 

Re: Verbrauchstabelle Smart

Beitragvon AlterAmi » So 9. Feb 2014, 13:28

Spürmeise hat geschrieben:
AlterAmi hat geschrieben:
Nein, das ist nur der Hinweg.

Ok, dann lädst Du auf der Arbeit nach (Stichwort Reichweite unter 0°C)?

Klar, das geht nicht ohne!

Mit dem jämmerlichen 120V/12A Kabel, ist er an besonders kalten Tagen bei Feierabend immernoch nicht voll.
AlterAmi
 
Beiträge: 391
Registriert: Di 20. Aug 2013, 17:35
Wohnort: Cupertino

Re: Verbrauchstabelle Smart

Beitragvon smarty » Mi 12. Feb 2014, 20:05

Heute bei 10 Grad Karlsruhe --> Stuttgart Autobahn 90-110 KMh ohne Heizung Ziel 300 Höhenmeter Strecke 85 KM mit 35KM Rest angekommen. Verbrauch nur 15,8KWh laut Anzeige.

:thumb: Dabei habe ich in der SMART App gesehen, das die Strecke welche man Fahren kann und wieder zurück dunkel Grün gekennzeichnet ist, die Strecke danach mit hellgrün. Finde ich recht nützlich, so weiß man wie weit man fahren kann ohne zwischen zu laden.
B 250 e [50Tkm Smart ed]
Bild
Benutzeravatar
smarty
 
Beiträge: 70
Registriert: Do 12. Dez 2013, 20:01

Re: Verbrauchstabelle Smart

Beitragvon rollo.martins » Do 13. Feb 2014, 17:37

Kool, sehr gute Werte, smart. Aber: Smart App, was für eine Smart App? Kann die Website (Vehicle Homeoage) das?
rollo.martins
 
Beiträge: 1564
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 21:29
Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich

Anzeige


Zurück zu fortwo ed - Batterie, Reichweite

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste