Unterspannung 12V-Batterie Störung HV-System

Re: Unterspannung 12V-Batterie Störung HV-System

USER_AVATAR
read
Mach das mal mit den Sicherungen, ggf. gibt es eine völlig unorthodoxe Lösung für 5,- Euro und keine 5000,- Euro .....

Mir schwebt da was vor....

Ist es EINE Sicherung, ein Stromkreis ? Welcher mit welchen Auswirkungen ?

Gruß, Heiko
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige

Re: Unterspannung 12V-Batterie Störung HV-System

USER_AVATAR
read
Oh, Denkfehler, es kann natürlich auch sein dass der Fehlerstrom über die Mainpoweranschlüsse vom DC-DC Wandler stattfindet. Die gehen nicht über das SAM.

Das wäre unschön. Aber check erst mal.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Unterspannung 12V-Batterie Störung HV-System

USER_AVATAR
read
Servus!
Hier mein Beitrag zu dem Thema.
Ich hatte neulich auch das Problem, dass mir die Batterie (12V) zusammengebrochen ist.
Bei Unterspannung machen Computer bekanntlich recht unlogische Dinge,
und auch mir wurde der Fehler "HV-System -> Werkstatt" eingepflanzt,
der dann auf Dauer im Display sitzt.
Auch mit der neuen Bleibatterie.
Der Smart Spezialist meines Vertrauens hat mir gesagt:
"Ah, kenn mer schon. Dummerweise können wir das mit normalen Mitteln nicht löschen. - Da musst zum Mercedes Händler"
Dort erstmal klassisches Vertragshändler Gehabe, wie normal sterbliche sich so eine Diagnose anmaßen können.
Setzt sich ins Auto und erklärt mir erstmal: "Das ist wahrscheinlich die Lichtmaschine"
Ja, nee, is klar, brennt ja auch die Batterieleuchte.
So eine hätte man mir vielleicht auch verkauft,
wenn ich nicht darauf bestanden hätte,
dass er mir sein Diagnosegerät mit Stern Zertifizierung anschließt, und mir den Fehler löscht.
Hat nen Fuffi gekostet.
Was habe ich gelernt?
Immer die Batterie sofort tauschen wenn sie zickt.
Die Batterie mit Ersatzstromversorgung gegen die neue tauschen.
2013 - 2017 GEC Stromos :)
2017 - Smart ED 22kW Lader :mrgreen: behält Frau
2018 - Hyundai Ioniq - war sowas von Süchtig
2019 - Hyundai Kona 64 :) - Dabei bleibe ich jetzt.
Bauer des "Frunkenstein Frunk" in ebay-kleinanzeigen.de

Re: Unterspannung 12V-Batterie Störung HV-System

BrunoSmartED3
read
Hallo Habe jetzt auch das Problem mit dem tauschen der 12V Batterie. Letzte Woche Fehlermeldung vom OVMS Batterie-Spannung. Hab dann in einer normalen Werkstatt eine neue Batterie eingebaut. Schien alles in Ordnung. Dann heute die neue Batterie lehr. Das Auto war 2 Tage gestanden kann es sein daß die neue Batterie nicht richtig geladen war? Erstmal die 12 V abgeklemmt und etwas geladen. Nach ein paar Minuten wieder angeschlossen und der Smart konnte wieder starten habe jetzt aber diese Störung HV system ??? Und Fehler 12V Batterie (Symbol leuchtet) Der Smart läuft auch wieder und lädt auch die 12V Batterie.. habe 14 V gemessen. Was ist zu tun? Ich lade die 12 V Batterie mal extern ein paar Stunden. Mal sehen was dann geht. Aber wie bekomme ich die HV-System Fehlermeldung weg? Nur beim Mercedes Händler?

Re: Unterspannung 12V-Batterie Störung HV-System

USER_AVATAR
read
14V Ladespannung sind uninteressant. Ruhespannung ohne Alles und mit Last (Licht an) ohne Zündung sind die wichtigen Werte.
Und die wären ?

Was hat man dir eingebaut ? Schlunze oder Marke ? Standard oder warst du sogar bereit nen Euro mehr für EFB aus zu geben ?
Mit was lädst du ? Mit Schlunze oder Ctek ?

Batterie ausbauen oder abklemmen ist nicht nötig.

Zu denken, Batterien leben ewig ist genau so naiv wie zu erwarten dass 100% aller Ersatzteile 100% heil aus der Packung kommen.
Eine abgestandene Batterie muss nicht zwangsläufig voll oder heil sein. Machs selber, machs gleich machs richtig ....
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Unterspannung 12V-Batterie Störung HV-System

BrunoSmartED3
read
Hab die Batterie jetzt vollständig geladen, Ruhespannung ist jetzt 12,5 V angeschlossen. Die Austauschbatterie ist eine Exide Premium 53 Ah die war wohl nicht voll geladen und ich hab nach dem Austausch das Auto 4 Tage nicht benutzt und auch nicht geladen. Das war wohl der Fehler. Jetzt scheint alles ok zu sein nur diese blöde HV Fehlermeldung... bekommt man die nur bei Mercedes geresetet?

Re: Unterspannung 12V-Batterie Störung HV-System

USER_AVATAR
read
12,5 für knackvoll geladen und niegelnagelneu ist ziemlich mau. (Gemessen ohne jegliche Last !)
Da erwarte ich 12,8V ( 12,5V IM Wagen mit geringen Verbrauchern wäre noch ok)
Was misst du bei Licht an ohne Zündung ?

Irgendwie hat man dir da scheinbar eine leere halbtote angedreht.

Zur HV Fehlermeldung müsste Jochen was sagen, ich denke aber mal das muss Daimler mit der Star Diagnose löschen.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Unterspannung 12V-Batterie Störung HV-System

USER_AVATAR
read
Ja die Fehler bekommst du sicher nur mit Xentry oder Vediamo weg. Du kannst es bei einer Schrauberwerkstatt versuchen oder im Auslesethread dir jemand raussuchen, der in der Nähe wohnt und dir helfen kann.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Unterspannung 12V-Batterie Störung HV-System

TWIKER
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mi 27. Nov 2013, 19:44
  • Hat sich bedankt: 152 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Hallo zusammen,

der Fehler "HV System -> Werkstatt" kann mit dem Autel Maxi AP200 zurück gesetzt werden. War am 451 meiner Frau auch, als die 12V Batterie defekt war. Die 75 Euro für den OBD Bluetooth Stecker sind also gut investiert, zumal man damit vieles mehr machen kann.

Tipps aus meiner Erfahrung:

1) Darauf achten, ob der abgestellte Smart gelegentlich gluckert und das P Symbol leuchtet. Das ist ein untrügliches Zeichen, dass die 12V Spannung unter 10,5 absinkt und gelegentlich durch die HV nachgeladen wird.

2) Wenn man 1) bemerkt, dann den Smart möglichst nur während oder kurz nach dem Nachladen öffnen und ohne 12V Verbraucher zügig starten. Startet man jedoch (wie bei meiner Frau geschehen) bei Unterspannung, dann verursacht man ggfs den o. g. dauerhaften Fehler, der nur per DTC reset beseitigt werden kann.

3) Hat man die 12V getauscht aber vorher den Fehler dauerhaft erzeugt (verschwindet also nicht nach Standzeit), dann entweder in der MB Werkstatt, Xentry, Vediamo oder preisgünstiger mit dem Autel Maxi AP200 resetten.

4) Beim AP200 ist das Benz-Paket erforderlich. Download eines dauerhaft gültigen Pakets ist kostenlos. Der Download ist mit 1GB recht groß und insbesondere das entzippen dauert. Also nicht ungeduldig werden.

5) Das Fahrzeug sollte im WLAN Bereich stehen oder man hat genügend Mobile Daten. Autel prüft bei jedem Start online nach Updates.

6) DTC löschen funktionierte bei mir nicht einzeln, nur mit der einfacheren Gesamtfunktion. Macht bei mindestens 30 verschiedenen Fehlern auf unterschiedlichen ECUs durch die Unterspannung aber sowieso Sinn, statt mühsam einzeln zu resetten.

Wem die 75 Euro dafür noch zuviel sind: Gerne kann ich das AP200 auch zu ein paar Euro Versandkosten ausleihen oder ihr kommt in das PLZ Gebiet 730xx zu mir. Vielleicht gibt es aber auch andere in Eurer Nähe mit einem Autel. Bei einem anderen Fahrzeugtyp als Benz kostet das Paket dann rund 20 Euro als zusätzlichem Download.

Viele Grüße
Twiker

Re: Unterspannung 12V-Batterie Störung HV-System

USER_AVATAR
read
Detle Autel MaxAP 200 kann ich auch empfehlen. Leider arbeitet er nicht zuverlassig bei allen Fehlern. Für den normalen Dienstgebrauch reicht er. Die OpenPort 2.0 Clone gibt es aktuell für den kleinerer Taler, ist aber komplizierter alles ans laufen zu bekommen.

Es gibt das Autel AP200 in 2 Versionen. Beinder einen ist ein Fabrikat, sprich Smart mit der Mercedes Ergänzung kostenlos auf Lebensdauer dabei. Bei der anderen nur für ein Jahr und kostet dann wieder extra.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag