Überführung eines neuen Smart Cabrio ED über 145 km sinnvoll

Überführung eines neuen Smart Cabrio ED über 145 km sinnvoll

harryh100
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 5. Aug 2015, 11:47
read
Hallo,

ersteinmal vielen Dank für das Forum selbst. Hat uns bisher viele Informationen gebracht. Ich hätte jedoch eine Frage zur Reichweite.
Wir wohnen in Berlin und haben gerade einen Smart Cabrio Electric Drive in Magdeburg gekauft und überlegen, ob wir den Wagen einfach von dort nach Berlin fahren. Strecke ist laut Navi 145 km und das fast nur Autobahn (ca. 140km Autobahn). Der Wagen ist so gut wie neu (700 km). Können wir jetzt als E-Auto-Anfänger versuchen, von dort bis nach Berlin zu kommen oder bleiben wir da irgendwo unterwegs mit leerer Batterie stehen? Ich habe schon gelesen, dass man theoretisch mit 80 hinter einem LKW die Strecke schaffen müsste, aber was ist, wenn dann doch ein Stau kommt? Ist das zu riskant? Das Cabrio soll ja auch noch etwas mehr verbrauchen, oder? Kann man zur Not den Smart mit einem Abschleppseil/-stange hinter einem "richtigen Auto" :D hinterherziehen?

Danke und Gruß,

Harald
Anzeige

Re: Überführung eines neuen Smart Cabrio ED über 145 km sinn

USER_AVATAR
read
22kW Lader an Board?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Überführung eines neuen Smart Cabrio ED über 145 km sinn

vw-eup
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Mo 18. Nov 2013, 14:56
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Einfach einen Ladestopp auf halber Strecke einplanen und dort nur soviel laden das man problemlos das gewünschte Ziel erreicht. (vorher natürlich über die Zugangsmöglichkeiten der Ladesäule informieren -> Ladekarte/App).

Nicht zu schnell fahren und dann klappt das Problemlos. 8-)

Mit 22 KW Bordlader gar kein Thema, auch mit normalem Bordlader zu schaffen (zwischenladen - muss ja nicht voll geladen werden)

Re: Überführung eines neuen Smart Cabrio ED über 145 km sinn

Spürmeise
read
Tho hat geschrieben:22kW Lader an Board?

Du meinst, das wäre von Nachteil, wenn es beim evtl. nötigen Zwischenladestationen nur einphasige Lademöglichkeiten gibt? Richtig. Die Nachladezeit erhöht sich dann gegenüber dem 3,7 kW-Standardlader.

Re: Überführung eines neuen Smart Cabrio ED über 145 km sinn

Spürmeise
read
Zwar könnte man bei >20°C und optimaler Fahrweise hinter einem 85 km/h-LKW auch über 150 km schaffen. Das hängt aber auch davon ab, wie "gut" der Smart vorher geladen worden ist (es muss bei unter 80 %SOC - oder tiefer - mit Vollladen begonnen werden, damit er randvoll lädt). Reifendruck kontrollieren!

Ich würde zwar behutsam fahren, aber 1 Nachladepunkt (sowie 1 Nachladepunkt-Reserve), notfalls per Schuko, nach ca. 100-110 km der Strecke ins Auge fassen, zu diesem Zeitpunkt sollte %SOC auf ca. 30% stehen (wenn man behutsam gefahren ist). Beim Standardlader (angegeben mit 3,3 kW) genügt eine Stunde Mittagspause, um 30 km Sicherheitstrecke nachzuladen. Die im BC prognostizierte Restreichweite nach dem Laden dürfte bei dem flachen Profil recht gut hinkommen, wenn man den Fahrstil in der 2. Hälfte der Fahrt nicht ändert.

Re: Überführung eines neuen Smart Cabrio ED über 145 km sinn

harryh100
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 5. Aug 2015, 11:47
read
Danke für die Infos. Den 22kW-Lader hat der Wagen leider nicht. Brauche ich an den Ladestationen dann ein spezielles Kabel oder ist das an den Stationen dran? Dabei ist glaube ich nur das normale Schuko-Kabel, was mir zuhause in der Garage ja völlig reicht.
Ich habe mal geschaut und an der Strecke scheint es laut Chargemap.com nur eine Ladestation zu geben:
http://de.chargemap.com/points/details/ ... lle-wollin
Da komme ich mit dem Schukostecker eher nicht weiter, oder?

Re: Überführung eines neuen Smart Cabrio ED über 145 km sinn

USER_AVATAR
read
Also wenn kein Typ2 Kabel dabei ist, würde ich mir auf jeden Fall eins kaufen.
Das ist, sobald du mal öffentlich laden möchtest, definitiv gut investiertes Geld. ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Überführung eines neuen Smart Cabrio ED über 145 km sinn

USER_AVATAR
read
harryh100 hat geschrieben:Brauche ich an den Ladestationen dann ein spezielles Kabel oder ist das an den Stationen dran? Dabei ist glaube ich nur das normale Schuko-Kabel, was mir zuhause in der Garage ja völlig reicht.
Das Schuko Ladekabel beim Smart hat 13A, was für deine Überführung locker ausreicht. Ohne mich örtlich auszukennen würde ich Landstrasse fahren und in Bad Belzig http://www.goingelectric.de/stromtankst ... rk-15/4775 per Schuko 1 - 2 Stunden nachladen. Oder am besten dort 2 - 3 Stunden zum Planschen gehen, dann ist das Auto wieder vollgeladen und du kannst völlig entspannt weiter nach Berlin fahren.

Re: Überführung eines neuen Smart Cabrio ED über 145 km sinn

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Wollin hat, wie auf dem Foto zu erkennen, ein Festes Typ2 Kabel.
Daher kannst du dort für die Überführung Laden.

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... et-1/5734/
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Überführung eines neuen Smart Cabrio ED über 145 km sinn

USER_AVATAR
read
harryh100 hat geschrieben:Danke für die Infos. Den 22kW-Lader hat der Wagen leider nicht. Brauche ich an den Ladestationen dann ein spezielles Kabel oder ist das an den Stationen dran? Dabei ist glaube ich nur das normale Schuko-Kabel, was mir zuhause in der Garage ja völlig reicht.
Ich habe mal geschaut und an der Strecke scheint es laut Chargemap.com nur eine Ladestation zu geben:
http://de.chargemap.com/points/details/ ... lle-wollin
Da komme ich mit dem Schukostecker eher nicht weiter, oder?
Du hast im völlig falschen Ladesäulenverzeichnis geguckt. ;) Das richtige ist hier: http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/

Ich würde definitiv nicht auf eine einzige Ladesäule mit festem Ladekabel setzen, die dann womöglich doch nicht funktioniert. Lieber ein paar Ladesäulen suchen, die auch eine Schukosteckdose haben (lassen sich per Filter finden). Mit dem Smart kannst Du dann immerhin mit 3kW laden. Daumenregel: 10 min. laden bringt ca. 3km Fahrtstrecke.

145km sind zu schaffen - für die erste Fahrt würde ich das definitiv nicht riskieren. Ich würde nach 100-110km einen Ladestopp einplanen. Während der Fahrt nicht über 90km/h fahren.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag