Trocknerpatrone im Akku tauschen (451)

Trocknerpatrone im Akku tauschen (451)

USER_AVATAR
read
Moin!

Es wird ja immer wieder davon berichtet, das die Trocknerpatrone im Akku regelmäßig zu tauschen sei. Da ich dank Kaufakku nicht mehr zu Mercedes fahren muß, habe ich mich mal selber an diese Aufgabe heran gewagt. Immerhin ist der Akku jetzt schon seit über 4 Jahren im Einsatz. Heute war das Wetter auch trocken und kühl, so das es losgehen konnte.

Zuerst einmal wurde schon vor ein paar Tagen die passende neue Patrone gekauft.

Bild
A789 340 33 00

An der Theke durfte ich dafür 21,37€ als Endkunde bezahlen.
Die nächste Hürde war die benötigte Schlüsselgröße. Da ich mir da auch nicht ganz so sicher war, habe ich gleich mal ein Set gekauft um von T70 bis T100 für alles gerüstet zu sein. Solche Sets gibt es für um die 20€ bei diversen Online-Händlern.

Bild
Torx-Set

Der T80 ist dabei die Waffe der Wahl.
Nun mußte nur noch dieser ominöse Filter unter dem Auto gefunden werden. Die Position ist direkt vor dem Hinterrad auf der Beifahrerseite.

Bild
Da ist er ja

Bild
Detailaufnahme

Der Torx greift dabei direkt in das Plastik. Der Filter ist auch nur "lauwarm" angezogen. Der Wagen braucht dabei auch nicht aufgebockt werden. Der Platz ist unter dem Auto ausreichend für den langen Einsatz samt Ratsche.

Bild
Neu(oben) und Alt

Beide Filter unterscheiden sich nicht wirklich. Hinter dem Gitter verbergen sich eine größere Art der sonst üblichen Silikat-Kugeln.
Man braucht sich also wohl nicht zu viele Gedanken um diese Patrone zu machen. In dem hermetisch geschlossenen Gehäuse gibt es sonst ja auch keine Chance für das Wasser herein zu kommen. Andere Hersteller verzichten auch völlig auf solche Patronen.

Die alte Patrone ist von KW18/2013 gewesen, jetzt sitzt eine aus KW50/2016 drin. Das Baudatum ist auf dem Kopf der Patrone zu sehen.
Gruß Ingo
Anzeige

Re: Trocknerpatrone im Akku tauschen (451)

MineCooky
read
Mehr als 20€ berechnet Mercedes doch auch nicht wenn sie die bei der Inspektion tauschen.

Re: Trocknerpatrone im Akku tauschen (451)

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
+1

Schöne Anleitung und gut dokumentiert! DIY ;-)

Hab' noch zwei Fragen:
- könnte man das Silikat nicht wieder dehydrieren? So könnte man im "Ringtausch" arbeiten.
- PS.: sehe gerade oben ist der neue: Ist auf dem alten Filter eine Dichtung, wo ist die hin? (da wo die zwei weißen Markierungen beim neuen dran sind)?

Re: Trocknerpatrone im Akku tauschen (451)

USER_AVATAR
read
Moin!
Nach einer Runde in der Wärmekammer sollte der Einsatz wieder bereit für ein neues Leben sein. Da alles aus Kunststoff ist, fällt der Backofen aber wohl aus.

Die alte Gummidichtung hing noch unter dem Akku. Daher ist der alte Einsatz auf dem Bild ohne Dichtung.
Gruß Ingo

Re: Trocknerpatrone im Akku tauschen (451)

USER_AVATAR
read
Aha. Da steckt das ominöse Teil also :!:
MineCooky hat geschrieben:Mehr als 20€ berechnet Mercedes doch auch nicht wenn sie die bei der Inspektion tauschen.
Dazu müsste man aber in die entsprechende Werstatt fahren. Mit Kaufakku hat man diese dämliche Bürde nicht.
CM-109 hat geschrieben:könnte man das Silikat nicht wieder dehydrieren? So könnte man im "Ringtausch" arbeiten
Hab ich auch kurz gedacht. Aber mal ehrlich: Bei knapp über €20,- alle 3 Jahre so einen Zirkus ohne sich sicher sein zu können, ob die Regeneration 100%ig funktioniert hat?
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Trocknerpatrone im Akku tauschen (451)

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6202
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Das kann man eigentlich recht gut sehen. die oben gezeigten Patronen sind beide gesättigt. Ohne Wasser ist die Farbe des Silica gel weiß bis klar die Gelbfärbung zeigt eine Sättigung an. Es gibt auch andere Farbumschläge bei Silica Gel mit Indikator. Einige Versionen werden blau.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Trocknerpatrone im Akku tauschen (451)

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 333 Mal
read
Wie jetzt, die auf dem Bild oben gezeigte, neue Patrone ist gesättigt und die alte ebenso (aber weniger, da weniger Gelb)? Wäre aber sehr schlecht...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Trocknerpatrone im Akku tauschen (451)

USER_AVATAR
read
Ich habe gestern die Patrone gewechselt: Im Grunde hat die gebrauchte und die Neue die gleiche Farbe. Hell Beige.
Entgegen MIchaels Theorie war das neue Silica weder weiß noch durchsichtig.

Achtung, die Dichtung der alten Patrone klebte auch bei mir an der Batteriewanne.

Sollte sich das Silica tatsächlich verfärben, was ich an der alten Patrone testen werden, so war Spülis Patrone aufgrund der leicht anderen Färbung wohl uralt oder er hatte etwas Feuchtigkeit in der Batterie. Meine war 2 Jahre alt und auch mit viel Fantasie kein anderer Farbton.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Trocknerpatrone im Akku tauschen (451)

USER_AVATAR
  • Messknecht
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Di 22. Aug 2017, 13:28
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Moin
Wie sellt ihr die Akku pflege im Kombiinstrument zurück? Ich habe das leider noch nicht gefunden( geschafft)
Gruß
4 Jahre Smart 451EV seid 18.09.2020 verkauft
22.09.2020 Kia E Niro 12/2021 verkauft
26.06.2021 EV6 GT line bestellt
10.12.2021Kia EV6 GT line Yacht Blau, Wärmepumpe, Sound Paket, 77,4kWh RWD
Design Paket, Assist+ Paket, 20 Zoll Sommer Latschen

Re: Trocknerpatrone im Akku tauschen (451)

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6202
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Silica gel ist normalerweise durchsichtig bis weiß. Alle gefärbten Versionen die mir bis jetzt untergekommen sind hießen Silica gel Indikator und zeigten über eine Färbung den grad der Sättigung an. Trocknung ist im Backofen oder im Vakuum bei sehr viel geringeren Temperaturen möglich. Die Indikatoren haben sich bis jetzt dabei auch brav mit entfärbt. Durch die Taucherei habe ich einige 100kg davon verarbeitet.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag