Start des Smart im Winter - Vorheizen?

Start des Smart im Winter - Vorheizen?

Beitragvon Thunderbird » Do 30. Nov 2017, 10:01

Hallo zusammen,
ich bekomme im Januar einen Smart ForFour.
Mein Verkäufer sagte mir, das es im Winter zwingend erforderlich sei,
den Smart über das Stromnetz vorzuheizen.
Laut Angaben des Verkäufers startet der Smart bei Minusgraden nicht da die nötige Betriebstemperatur der Batterie nicht zum Starten ausreicht.
Ist das so korrekt?

Wäre natürlich doof, wenn man den Wagen ohne erreichbaren Netzanschluss abstellt und dann nicht wieder losfahren kann.
Bspw. auf der Arbeit.

Viele Grüße
Steven
Thunderbird
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 30. Nov 2017, 09:53

Anzeige

Re: Start des Smart im Winter - Vorheizen?

Beitragvon AndiH » Do 30. Nov 2017, 10:12

So ein Bullshit....

Schau mal in der Betriebsanleitung nach ob das dort drin steht. Die Reichweite ist im Winter reduziert, da die Heizleistung aus dem Akku kommt und der Akku hat bei sehr tiefen Temperaturen einen höheren Innewiderstand und kann deshalb weniger Leistung abgeben, aber starten und fahren ist ganz sicher bis -10°C kein Problem.
Mein e-Up! steht schon seit zwei Wintern über Nacht im Hof und hat auch bei -15°C keine Probleme, beim alten Diesel war das teilweise anderst. Es ist schön wenn man in das vorgeheizte Auto steigen kann, notwendig ist es aber nicht.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 1.400 Liter Diesel NICHT verbrannt...
AndiH
 
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49

Re: Start des Smart im Winter - Vorheizen?

Beitragvon Welker66 » Do 30. Nov 2017, 11:43

Ich schüre immer ein Feuer unter dem Smart, wie die Russen bei minus 50 Grad, sicher ist sicher.
Smart ED Bj 7/2015 black, meiner seit 8/2016 mit schnarch Lader, aber trotzdem glücklich ;)
PV: 7,45kWp
Akkuspeicher am suchen (TeslaPowerWall 2.0 derzeitiger Favorit)
Wallbox: ABL eMH1 Basic mit Steckdose EVSE552 (22 kW, Steckdose Typ2)
Benutzeravatar
Welker66
 
Beiträge: 418
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 09:56

Re: Start des Smart im Winter - Vorheizen?

Beitragvon foxada » Do 30. Nov 2017, 12:47

Bis das Verstellproblem der Uhr gelöst ist ,macht die Vorheizung bei mir keinen Sinn, ausprobieren kann ich das noch nicht.
Smartfourtwo451Coupe electric drive 4/2013-11/2017 black/black
Smartfourtwo453Cabrio electric drive Prime black/black Goodyear Ganzjahresreifen, Uhrenbug
Benutzeravatar
foxada
 
Beiträge: 271
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 19:06
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Start des Smart im Winter - Vorheizen?

Beitragvon Isomeer » Do 30. Nov 2017, 14:04

foxada hat geschrieben:
Bis das Verstellproblem der Uhr gelöst ist ,macht die Vorheizung bei mir keinen Sinn, ausprobieren kann ich das noch nicht.


Für diese elementare Erkenntnis gebe ich einen aus :lol:
Ich Dummdämel hatte mich gewundert, warum die Vorklima und das Smart Charging nicht geklappt hat......
Und heute früh festgestellt, dass der Wecker im Kombiinstrument 8h vor geht :shock:
Smart 453 ED - der mit dem Uhren-Bug und mit ohne Vorklimatisierung ;-)
Isomeer
 
Beiträge: 463
Registriert: So 25. Sep 2016, 18:38

Re: Start des Smart im Winter - Vorheizen?

Beitragvon Isomeer » Do 30. Nov 2017, 16:39

foxada hat geschrieben:
Dabei hatte ich anfangs noch gezögert dies zu schreiben-bei den großen Gurus hier kommt man schnell unter Beschuss :lol:


;)

Hier übrigens im Zusammenhang Smart Charging/Vorklimatisierung noch ein paar Aspekte aus der Jugend-forscht-Abteilung.

Und was die andere "Klimadiskussion" hier angeht: Die Klimakiller einfach auf ignore setzen. Meldung an Moderatoren macht nach meinen Erfahrungen 0,0 Sinn.
Smart 453 ED - der mit dem Uhren-Bug und mit ohne Vorklimatisierung ;-)
Isomeer
 
Beiträge: 463
Registriert: So 25. Sep 2016, 18:38

Re: Start des Smart im Winter - Vorheizen?

Beitragvon Jogi » Do 30. Nov 2017, 17:51

Ich hab mir erlaubt, hier mal ein bißchen aufzuräumen...

Und jetzt bleibt bitte beim Thema und haltet eure gegenseitigen persönlichen Be- und Empfindlichkeiten im Zaum.
Wenn früher alles besser war,
hätte man's ja auch so lassen können.
Jogi
 
Beiträge: 3190
Registriert: Di 3. Apr 2012, 18:22

Anzeige


Zurück zu fortwo ed - Batterie, Reichweite

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast