Smart laden - fällt ab auf 95%

Smart laden - fällt ab auf 95%

Snicks
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 15:55
read
Hallo zusammen,

ich lese hier fleißig mit und bei dem Thema hab ich mal eine Frage - bisher nix dazu gefunden - vielleicht wisst ihr Rat.

Ich habe meinen neuen Smart ED ja seit Montag. Bisher 2x über Nacht geladen. Zu dem Laden: ich stöpsle ihn an ( Steckdose in der Garage) wenn ich Heim komme und stöpsle ab am nächsten Morgen. Er hängt also ca 12 Stunden an der Steckdose.
In dem Ladeprofil in meiner Smart Control- Anzeige steht dass er ab dem Zeitpunkt wo er 100% Ladung erreicht hat (zB um 2Uhr Nachts)wieder bis zu meiner Abfahrtszeit um acht Uhr auf 95% abfällt.
Ist das normal?
Warum ist er nicht auf 100% durchgängig?
Er hängt doch an der Steckdose wieso hält er nicht die 100%?

Besten Gruß
Anzeige

Re: Smart laden - fällt ab auf 95%

USER_AVATAR
read
Moin!
Eigentlich sollte der Wagen einige Stunden den Ladestand halten. Ein gewisser Verlust ist ganz klar der Kälte zuzuschreiben. Durch das auskühlen verlieren die Zellen etwas an Spannung. Die Leistung steht nach der Zellerwärmung dann aber wieder zur Verfügung.
Abe etwa 5% Verlust wird auch erst nachgeladen. Daher wird der SoC mit Stecker immer zwischen 95-100% pendeln.
Gruß Ingo

Re: Smart laden - fällt ab auf 95%

MineCooky
read
Sicher das er die 100% hatte?

Wenn er eine Abfahrtszeit hat lädt er nicht ganz voll, dann macht er den letzten Rest erst zur Abfahrtszeit voll um den Akku schon mal etwas auf Temperatur zu bringen.

Re: Smart laden - fällt ab auf 95%

USER_AVATAR
read
Passt vielleicht auch zur Überschrift:

Habe gerade den Smart von 87% wegen einer geplanten längeren Fahrt noch voll laden wollen( außerdem will ich das "Sofort klimatisieren" vor Abfahrt testen). Nach Anschluss des Ziegels und einstellen des Ladestroms geschah nach einstecken des Steckers ins Auto erst mal gar nichts.
Nach kurzer Panik wollte ich die BA aus dem Auto holen und öffnete die Beifahrertür,-- oh Wunder, der Ladevorgang startete mit grün blinkender Kontrolllampe am Auto und dem leisen Summen.

Habe in der BA keinen Hinweis darüber gelesen.
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018

Re: Smart laden - fällt ab auf 95%

USER_AVATAR
read
War nichts mit "sofort klimatisieren"
Nach 5 Minuten wurde die Anfrage abgebrochen und nach Bestätigung zeigte sich, der letzte Kontakt war vor 38 minuten.
Es ist mir völlig schleierhaft, wie der Smart mit der App Kontakt hält oder in welchen Abständen abgefragt wird.
smart2_Fotor_Collage.jpg
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018

Re: Smart laden - fällt ab auf 95%

Snicks
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 15:55
read
MineCooky hat geschrieben:Sicher das er die 100% hatte?

Wenn er eine Abfahrtszeit hat lädt er nicht ganz voll, dann macht er den letzten Rest erst zur Abfahrtszeit voll um den Akku schon mal etwas auf Temperatur zu bringen.
ja er hatte die 100% morgens und fiel dann ab.
Aber ich hatte glaube ich keine Abfahrtszeit eingestellt -
Also bin dann einfach zur Abfahrt hin und habe abgestöpselt...
Das mit dem von Spüli beschriebenen pendeln von 95-100% kann ich mir gut erklären, wußte ich nur vorher nicht.
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag