Smart EQ2018 - Euere Empfehlung? - Wohne auf einem Hügel

Smart EQ2018 - Euere Empfehlung? - Wohne auf einem Hügel

Schmusekater
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 8. Okt 2018, 15:36
read
Liebes Forum,

Ich würde gerne wissen, ob ich den Smart EQ 2018 kaufen soll. Ich bin mir unsicher, da ich auf einem Hügel wohne und zwar weiss, dass mit Rekuperation wieder etwas gewonnen wird, jedoch sicherlich dies eine Herausforderung darstellt.

Mein Arbeitsweg (5 Tage die Woche) gestaltet sich wie folgt:

- 16km Total (32 hin und zurück)
- 4km Autobahn (8km hin und zurück)
- 300 Höhenmeter zu überwinden

Mehr als 2 mal die Woche hätte ich keine Lust den Flitzer zu laden.

Viele Grüsse aus Zürich
Anzeige

Re: Smart EQ2018 - Euere Empfehlung? - Wohne auf einem Hügel

calvin
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 10:11
read
Hast Du zu Hause die Möglichkeit für eine Wallbox in Garage oder Carport ?

Re: Smart EQ2018 - Euere Empfehlung? - Wohne auf einem Hügel

Linksflieger
read
"Mehr als 2 mal die Woche hätte ich keine Lust den Flitzer zu laden."

Dann lass es lieber !

Re: Smart EQ2018 - Euere Empfehlung? - Wohne auf einem Hügel

Schmusekater
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 8. Okt 2018, 15:36
read
calvin hat geschrieben:Hast Du zu Hause die Möglichkeit für eine Wallbox in Garage oder Carport ?
Nein... aber ich habe eine reguläre Steckdose... über Nacht zu laden stört mich nicht.

Re: Smart EQ2018 - Euere Empfehlung? - Wohne auf einem Hügel

Schmusekater
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 8. Okt 2018, 15:36
read
Linksflieger hat geschrieben:"Mehr als 2 mal die Woche hätte ich keine Lust den Flitzer zu laden."

Dann lass es lieber !
Danke für die Antwort. Schliesse ich daraus korrekt, dass ich bei der Strecke mehrmals laden müsste, ggf. sogar jeden Tag?

Re: Smart EQ2018 - Euere Empfehlung? - Wohne auf einem Hügel

USER_AVATAR
read
Schmusekater hat geschrieben:
Linksflieger hat geschrieben:"Mehr als 2 mal die Woche hätte ich keine Lust den Flitzer zu laden."

Dann lass es lieber !
Danke für die Antwort. Schliesse ich daraus korrekt, dass ich bei der Strecke mehrmals laden müsste, ggf. sogar jeden Tag?
Nö. Du kommst 70 bis 100km weit mit einer Ladung. Hängt im wesentlichen von der Außentemperatur ab.
D.h. Du kannst mind. zwei Tage pendeln, dann laden, wieder zwei Tage pendeln und nochmal laden.

Laden kannst Du prima zu Hause, wenn Deine Steckdose nicht zu weit entfernt ist. Ich mache das immer mal wieder auch zu Hause.

Mein Smart ED3 hat einen Schnelllader und ich kann an den Ladesäulen mit 22kw laden. In weniger als einer Stunde. So kannst du auch mal unterwegs mal nachladen.

Ich pendle 55km pro Tag. In der Regel darf ich nach 1,5Tagen laden. Da gewöhnt man sich schnell dran.
Smart ED3 - 22kw Lader - 12/2013 - Bild
e-Golf 300 - abgeholt am 19.10.2018 :D

Re: Smart EQ2018 - Euere Empfehlung? - Wohne auf einem Hügel

eSmart
read
Wenn der Parkplatz eine Steckdose hat sind das 5sek. Das ist nicht lästig, das ist simpel und einfach. Den Ölstand zu prüfen ist lästiger.
Ohne eigene Steckdose, also wenn man nur auf fremde Ladesäulen angewiesen ist die man extra anfahren muss, würde ich leider abraten.
Man muß ein EAuto mal ein paar Tage fahren, eine kurze Probefahrt reicht nicht, dann merkt man erst das man das Ganze vielleicht falsch eingeschätzt hat und sich viele Fragen auflösen.

Re: Smart EQ2018 - Euere Empfehlung? - Wohne auf einem Hügel

USER_AVATAR
  • Lobo
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Di 25. Sep 2018, 07:54
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Schmusekater hat geschrieben: Mehr als 2 mal die Woche hätte ich keine Lust den Flitzer zu laden.
Nuja, ich habe auch oft keine Lust den Verbrenner zu tanken.. nützt aber nix.

Kannst Du nicht täglich laden? Wenn der Akku voll ist, ist er halt voll und zieht (so gut wie keinen) Strom. Ich würde meinen EQ einfach immer anstöpseln. Dann ist man auch für spontane Touren gewappnet.

Eine Alternative wäre halt der ZOE mit der großen Batterie.. da brauchst Du nur einmal die Woche laden bei Deinem Profil.

Gruß, Jörg
Smart EQ 2018 & 2021 - Zoe R240 2016 - MB A250E 2020 - Tesla Model Y 2023

Re: Smart EQ2018 - Euere Empfehlung? - Wohne auf einem Hügel

MineCooky
read
@Schmusekater, ich wohne auf >500m und Du sieht ja in meiner Signatur ob das geht ;)

Wenn Du den Hügel runter fährst hast einen entsprechend geringeren Verbrauch, wenn Du wieder daheim bist ist er als wärst Du die ganze Zeit in der Ebene gefahren. Die Rekuperation holt natürlich nicht alles, aber sie ist, meiner Erfahrung nach, verdammt nah dran.

Re: Smart EQ2018 - Euere Empfehlung? - Wohne auf einem Hügel

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Linksflieger hat geschrieben:
"Mehr als 2 mal die Woche hätte ich keine Lust den Flitzer zu laden."

Dann lass es lieber !

:lol: :lol: :lol: ..... *top*


wenn du ne schuko-dose hast und dich "über nacht laden" dann doch wieder nicht stört .... dann kannst du dir auch nen tesla kaufen (oder nen zoe ... oder nen leaf ... oder nen twizy ... oder up ... oder ioniq ... oder i3 ... oder ......... oder oder oder)

manchmal weiss man einfach nicht so recht was man da sagen soll............. :?
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag