Smart ED Interesse, doch unsicher wegen Reichweite

Re: Smart ED Interesse, doch unsicher wegen Reichweite

USER_AVATAR
  • friedmar
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 10:18
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Smart und 110 km sind leider ein NO GO. Vor allem im Winter! Als unser Smart 2 Jahre alt war lag die Reichweite OHNE Heizung bei maximal 80 km. Bei unserer Fahrstrecke von einfach knapp 45 km mussten wir 2 x am Tag tanken, mit 22 kw Lader! Mit dem Normallader wäre der Smart nicht mehr zu gebrauchen.

Mit dem neuen Leaf tanken wir zur Zeit nur jeden 2. Tag. Im WInter mit Heizung und Vorwärmen.
Viele Grüße
Friedmar

Hyundai Kona Electro Style (150kW) Tangerine
Anzeige

Re: Smart ED Interesse, doch unsicher wegen Reichweite

USER_AVATAR
read
Moin!
Bei 110km Strecke und auch einem Autobahn-Teil dazwischen würde ich ein Auto mit rund 30kWh-Akku vorsehen.
-Kia Soul
-Nissan Leaf 30kWh
-BMW i3 (neu)
Alles andere wird nur Frust und Streß machen sowie Nerven kosten.
Gruß Ingo

Re: Smart ED Interesse, doch unsicher wegen Reichweite

Timohome
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
friedmar hat geschrieben:Smart und 110 km sind leider ein NO GO. Vor allem im Winter! Als unser Smart 2 Jahre alt war lag die Reichweite OHNE Heizung bei maximal 80 km. Bei unserer Fahrstrecke von einfach knapp 45 km mussten wir 2 x am Tag tanken, mit 22 kw Lader! Mit dem Normallader wäre der Smart nicht mehr zu gebrauchen.

Mit dem neuen Leaf tanken wir zur Zeit nur jeden 2. Tag. Im WInter mit Heizung und Vorwärmen.
Hallo Friedmar,

wie ist das zu erklären dass man nur noch 80 KM und das auch noch ohne Heizung kommt? Das wären ja noch 75 % oder weniger Kapazität der Batterie und muss ausgetauscht werden. 80 KM ist wirklich wenig, also das is schon übel...

Ich bin ja selbst immernoch dabei nen E-Smart zu kaufen, bin aber mit dem Thema Batterie immer noch nicht zufrieden. Ich will einfach gerne wissen, ob es für jemanden möglich ist das Gehäuse zu öffnen und wenn mal nötig, neue Batterien da rein zu tun... Das soll natürlich keine 10.000 Euro kosten irgendwie. Die Angst, dass das Auto einfach nach 3 oder 5 Jahren nix mehr wert ist, ist einfach zu hoch.

Re: Smart ED Interesse, doch unsicher wegen Reichweite

Kadege
  • Beiträge: 429
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Timohome hat geschrieben:wie ist das zu erklären dass man nur noch 80 KM und das auch noch ohne Heizung kommt? Das wären ja noch 75 % oder weniger Kapazität der Batterie und muss ausgetauscht werden.
Es liegt wohl an den Rahmenbedingungen (Kälte). Ich habe meinen gebrauchten Smart im September letzten Jahres gekauft, als Restreichweite wurden 122km nach Vollladung angezeigt. Da habe ich mich schon gefragt, warum es nicht 145km sind, wie bei Smart angegeben. Erklärt wurde das hier damit, dass durch die vorherige Fahrweise dieser Wert gebildet wurde. Auch wurde erklärt, wie man den Wert resetten kann, so dass man die 145 wieder sieht, das ist mir nicht gelungen (die Batterie war vor dem Kauf getauscht worden und somit nagelneu).

Die 122 habe ich seit dem fast nicht mehr wiedergesehen, denn zum Herbst und Winter ging der Wert nach jedem Laden immer weiter nach unten, bis jetzt im Frühjahr wieder Werte kurz vor 120 angezeigt wurden. Ich fahre sehr viel Autobahn mit Tempomat bei ca. 90 km/h.

80 km im Winter sind nicht unrealistisch!

P.S. Verlege ich meine Strecke auf die Landstraße (Vmax 70km/h) mit vielen Ortsdurchfahrten (50 km/h), vorausschauender Tempomatnutzung, Rekuperationssteuerung mit "Segeln", kann man die Restreichweite im Winter durchaus positiv beeinflussen!
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Smart ED Interesse, doch unsicher wegen Reichweite

ED451
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 19:04
read
Hallo ,

es gibt doch bestimmt die Möglichkeit mit einem Verlängerungskabel Dein Fahrzeug mit 220 Volt zu laden .
Smart 451 ED Coupe 22KW Schnellader Edition BoConcept

Re: Smart ED Interesse, doch unsicher wegen Reichweite

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Genau. Am Arbeitsplatz laden. Dann macht der Kleine Spass. Ansonsten würde ich es lassen.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Re: Smart ED Interesse, doch unsicher wegen Reichweite

USER_AVATAR
read
pälzer hat geschrieben: Wie oben beschrieben sind mindestens 110km zu fahren, leider kann ich das Auto nicht an meinem Arbeitsplatz laden,
Ich denke die Rahmenbedingungen wurden im OP eindeutig dargestellt und sind alles andere als ungewöhnlich.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Smart ED Interesse, doch unsicher wegen Reichweite

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Naja, derart apoditische Aussagen sind mit Vorsicht zu genießen. "Geht nicht gibt's nicht", sag ich da jeweils. Wenn der Vermieter bockt, gibt's vielleicht in der Tiefgarage nebenan ein paar freie Plätze und der dortige Vermieter freut sich über einen Interessenten. Selber etwas Geld und die Hand zu nehmen für eine Leitung wird sich aber oft nicht vermeiden lassen. Ich würd das jeweils als Investition ins Auto sehen. Muss ja auch etwas Spass machen, der Kleine.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag