Restkapazität Eures Smart ed

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Restkapazität Eures Smart ed

smarted
read
Hallo,

ein Jahr ist vorbei und mein Smart war heute beim Service. Neben verschiedensten Updates für den Lear Lader, das PLC Modem und des Zentralsteuerteils (näheres mit genauen Firmwareständen demnächst) wurde auch die Hochvoltbatterie getestet.

Im Originalzustand hat sie 52Ah und meine hat nach 10.000km und 12 Monaten 51,3Ah. Das sind dann 98,7%. Ich bin zufrieden.
Der Isolationswiderstand beträgt 35 MOhm.

Wie sieht es bei Euch aus?
Zuletzt geändert von smarted am Di 3. Dez 2013, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Restkapazität Eures Smart ed

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wow, ein Prozent Verlust in einem Jahr ist ja spektakulär. Man sollte die Batterie kaufen :-) Bin gespannt auf mehr Berichte. Und darauf, ob sie die Batteriemesswerte tweaken...

Gruss R.

Re: Restkapazität Eures Smart ed

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ja, eine unabhängige Messung wäre gut...

Re: Restkapazität Eures Smart ed

USER_AVATAR
read
Hi Leute,

Bei mir waren es nach einem Jahr und 20.000 km noch 51,4 Ah.

Aber Software Updates habe ich leider nicht bekommen.

Da muss ich wohl noch mal hinterher gehen.

Grüße, JCF

Re: Restkapazität Eures Smart ed

Spürmeise
read
AlterAmi hat geschrieben:Ja, eine unabhängige Messung wäre gut...
in der Tat, vor allem ist die tatsächliche Anfangs-Kapazität (nominell 52 Ah) nicht bekannt.

Re: Restkapazität Eures Smart ed

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ok, ohne die tatsächliche Anfangskapazität zu kennen, macht die Sache wenig Sinn. Kann man die Kapazität messen lassen? Mein Smart kommt im Februar, vielleicht könnte man das noch machen gleich bei der Auslieferung.

Re: Restkapazität Eures Smart ed

smarted
read
Bitte übertreibt es nicht. Ihr könnt ja gern ein Gutachten vorab machen lassen. Der sollzustand sind 52Ah. Nun kann die Batterie bei der Auslieferung durchaus 52,3Ah gehabt haben, aber auch 51,5Ah. Das zeigt dann der nächste Test. Ich könnt die Kapazität doch auch gern selbst messen, wenn euch alle verlustleistungen bei der Ladung bekannt sind. :mrgreen:

Re: Restkapazität Eures Smart ed

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Kann gut sein, dass die Anfangskapazität 55 Ah waren. Dann sind das schon um die 7 Prozent Verlust in einem Jahr. Die Anfangskapazität spielt me schon eine grosse Rolle. Sonst kann man deine Zahl von 51.3 Ah absolut nicht einordnen.

Re: Restkapazität Eures Smart ed

smarted
read
Vielleicht hat er auch 85 :geek:

Hier ging es einzig und allein um den Vergleich der Restkapazitäten. Da liegen 51.3 und 51.4 wohl recht nahe bei einander. Wie liegt Deine?

Re: Restkapazität Eures Smart ed

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Und nun haben wir ja auch eine Referenz für's nächste Jahr 8-)

Ich bin morgen dran. Mal sehen.
BMW i3, SW: I001-18-03-530;
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag