Restkapazität Eures Smart ed

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Restkapazität Eures Smart ed

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Sehr interessant!
Das heisst das die "Kapazitaetsmessung" Wesentlich ungenauer ist als wir alle angenommen haben. Wahrscheinlich hast Du Recht, und der derzeitige SOC (oder noch schlimmer: Spannung) geht viel zu stark in die Modellrechnung ein! Wer weiss, was die noch alles verbockt haben. Vielleich wirkt sich Temperatur auch noch dramatisch darauf aus.

Da wird es immer wichtiger dann doch mal eine richtige Messung durchzufuehren!

Welchen Wert hst Du eigentlich genommen? (Im DAS werden ja jede Menge Kapazitaeten angezeigt, u.a. auch fuer jede einzelne Zelle.)
Anzeige

Re: Restkapazität Eures Smart ed

smarted
read
Ich nehme nicht die Einzelzellenbetrachtung in As (z.B. 188140) und rechnet sie auf Ah um.

Ich nehme den Wert aus dem HV Zustandsprotokoll. Aber genau den Wert bezweifle ich auch.

Denn das Beispiel oben zeigt 188140 As, also 52,25Ah. (AVG) Bei dem Wert wurden aber 50,3Ah im HV Zustandsprotokoll angezeigt.

Ich vertraue ehrlich gesagt mehr den As jeder Zelle aus dem BMS, als diesem HV Protokollwert.

Was denkst Du?

Re: Restkapazität Eures Smart ed

odyssey
read
smarted hat geschrieben:Gut, so habe ich mir das auch vorgestellt. Aber mein Gegenargument von gestern:

Messung bei SOC 80%: 52,1Ah
Messung bei SOC 71%: 51,9Ah
Messung bei SOC 30%: 50,4Ah
Messung bei SOC 82%: 52,5Ah

Erklärung bitte :mrgreen:

Das Kapazität nicht direkt gemessen wird, ist auch klar. Ich denke aber, dass hier einfach die Spannung gemessen wird, was mit verschiedenen, weiteren Parametern zu dem Ergebnis führt.
Mal wieder ein neues Puzzle :roll: Danke für die Messungen!
Kannst Du uns denn etwas zur die Durchführung verraten? Hast Du direkt nach der Fahrt gemessen? Wie waren die Temperaturen des Kühlkreislaufs?

Könntest Du bitte mal folgendes Ausprobieren: Messung direkt nach der Fahrt und dann nach ca. drei Stunden. Du hast Doch eine Garage und so könnten wir den Faktor Außentemperatur etwas eingrenzen...

Ich hatte nur die OCVs ausgelesen und da schon deutliche Schwankungen direkt nach der Fahrt und dann Stunden später. Nach der Belastung erholt sich die Leerlaufspannung wieder. Solle die Kapazität direkt nach der Fahrt kleiner sein, als nach der Erholungsphase messen sie wirklich nur die OCV :!:

OCV's in mV, direkt nach der Fahrt (SOC 32%):
18°C Außentemp.
min max avg
3708 3728 3721
delta 20
sigma 4

Am nächsten Morgen, bei 12°C Außentemp. :
min max avg
3717 3739 3731
delta 22
sigma 4

Re: Restkapazität Eures Smart ed

odyssey
read
smarted hat geschrieben:Ich nehme den Wert aus dem HV Zustandsprotokoll. Aber genau den Wert bezweifle ich auch.
Zustandsbestimmung HV-Batterie aus dem BMS oder das Prüfzertifikat? Bei dem BMS Wert steht ja die letzte Messung bei einer Ladung (Guided Capacity Measurement) und wann dies war (in Tagen). Sollte also ein Freeze Frame sein und die Einzelwerte stellen die aktuellen Schätzungen lt. OCV dar?

Re: Restkapazität Eures Smart ed

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
smarted hat geschrieben:Ich nehme nicht die Einzelzellenbetrachtung in As
Was denkst Du?
Ich wuerde den Einzelwerten auch mehr vertrauen. Aber in einer Reihenschaltung it die kleinste Zelle massgebend. Also den Minimalwert mit der Gesammtkapazitaet vergleichen, nicht den Durschschnitt!

Re: Restkapazität Eures Smart ed

smarted
read
Zwischen AVG und MIN liegt bei mir nahezu nichts.

Re: Restkapazität Eures Smart ed

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
smarted, Kannst Du uns den Ablauf Deiner Messungen sagen? War das waehrend eines Entladezyklus? Oder lagen da Ladungen dazwischen?

Ich hab' angefangen das bei meinem zu beobachten. Ist zu frueh Daten zu veroeffentlichen, aber bisher scheinen sich die Kapazitaetsangaben (sowohl Zellen als auch gesamt) nur nach einer Ladung zu aendern. Und auch das nicht immer.

Auch komisch: manchmal ist bei mir der Durchschnittswert fuer die Zellen kleiner als das Minimum. Koennen die bei MB nicht rechnen?

Immerhin ist meine Batterie nur ganz knapp unter 50kWh, bei 50Mm Laufleistung

Re: Restkapazität Eures Smart ed

smarted
read
@AlterAmi

Ich habe dazwischen geladen, wenn auch nur nachgeladen (9A 1h).

Das mit dem Minimum habe ich auch beobachtet. Kapier ich auch nicht.
Immerhin ist meine Batterie nur ganz knapp unter 50kWh,
50kWh?

Re: Restkapazität Eures Smart ed

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
oops. Nicht 50kWh, 50 Ah!

schoen waers... ;)

Re: Restkapazität Eures Smart ed

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Also, nach meinen bisherigen Beobachtungen funktioniert das wahrscheinlich so:

Wenn das smartcenter eine Batteriepruefung macht, lesen die nur die geschaetzte Ist-Kapazitaet aus dem BMS aus.
Diese Kapazitaet, steht im BMS immer da und wird fuer die SoC anzeige, Restreichweite, etc. verwendet, und auch auf dem Pruefprotokoll angezeigt wenn das smartcenter sie ausliest.

Die eigentliche "Messung", d.h. die Bestimmung dieser Zahl lauft automatisch ab, wenn die Situation es erlaubt, oder "manuell" was nur heisst das das Star-System dem Techniker sagt wie die richtige Situation herzustellen ist. Kann man auch ohne Star-System alleine machen, wenn man sicher gehen will das das smartcenter nicht zwei Tage fuer die Batteriepruefung braucht. Einfach vorher duch die folgenden Schritte fahren. Nur die Zahl auszulesen, dafuer braucht man Star.

Die Ist-Kapazitaet der Batterie, (und auch die Zellkapazitaeten) bleibt eingefroren, bis die Bedingungen zum Start einer neuen "Messung" erfuellt sind:
-Der SoC ist unter 40% im BMS (d.h. < ~25% Armaturenbrett)
-Das Auto steht (ohne zu laden) fuer ~ 1-2 Stunden

Dann wird die Kapazitaet im Pruefprotokoll kontinuierlich aktualisiert, bis die "Messung" abgeschlossen ist:
-Batterie wurde auf >90% geladen
-Auto steht (ohne zu laden) fuer ~ 1 Stunde
-Auto wird ein paar km gefahren

Wie smarted festgestellt hat, faengt die angezeigte Kapazitaet oft niedrig an, um dann waehrend der Ladung zu steigen. Das ist vielleicht ein Bug, aber vielleicht auch egal, denn die Vorschrift zur Messung sagt ja ganz klar dass das Auto >90% geladen und dann stehengelassen werden soll. Der entscheidende Wert ist also der nach dem Laden und stehenlassen, der ja dann auch wider eingefroren und auf Abruf angezeigt wird bis zum naechsten mal.

Der Wert am Ende der Prozedur hat bei mir eine Wiederholgenauigkeit von +/- 0.5 Ah. Also auch nicht supergenau.
Am Anfang (also nach dem Entladen und Stehen) zeigts bis zu 2Ah weniger an als zum Ende der Ladung. Kann schonmal kurze Panik ausloesen!

Im Durchschnitt habe ich jetzt noch 49.5 Ah, also in 2,5 Jahren und 50 Mm Fahrleistung habe ich 5% Kapazitaet verloren. Das wuerde zum Ende der 10 Jahre BAP genau auf die garantierten 20% hinauslaufen, wenn man mal grosszuegig von Messfehlern absieht und davon ausgeht das der Kapazitaetsschwund konstant bleibt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag