Restkapazität Eures Smart ed

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Restkapazität Eures Smart ed

odyssey
read
Heute wurde die erste Jahresinspektion durchgeführt und auch die Daten der Hochvoltbatterie ausgelesen (BMS-Schätzwert):
Gesamtkapazität = 52,1 Ah
Isolationswiderstand =5 MOhm

Zellspannungen:
Mittelwert = 3,855 V
Minimum = 3,839 V
Maximum = 3,858 V
∆ max - min = 19 mV

Ich denke damit kann ich wirklich zufrieden sein. Hier mal die Verteilung der Zellspannungen in einem Histogramm - ein paar "Ausreißer" sind leider dabei:
HV-Zellspannungen.png
Anzeige

Re: Restkapazität Eures Smart ed

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Na Deine "Ausreißer" sind bei einem Delta von 19mV aber nicht wirklich kurz vor Ende ;)
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Restkapazität Eures Smart ed

odyssey
read
molab hat geschrieben:Na Deine "Ausreißer" sind bei einem Delta von 19mV aber nicht wirklich kurz vor Ende ;)
Mit den Werten bin ich wirklich happy - ist also wirklich nur Jammern auf hohem Niveau :mrgreen:. Aber die eine Zelle definiert ja leider die nutzbare Kapazität...

Re: Restkapazität Eures Smart ed

ltreasure
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Mo 2. Dez 2013, 12:54
read
Heute war unser Smart in der 2. Inspektion nach 20739 km.
"Kapazität bei der letzten Messung: 48,3 Ah
Isolationswiderstand: 39 MOhm"

Vor einem Jahr hatten wir noch 51,5 Ah. Wenn wir jetzt jedes Jahr 3 Ah verlieren, ist in gut 2 Jahren eine neue Batterie fällig, wenn es linear weiter geht...

Was meint ihr zu den Werten? Finde sie nicht besonders gut...

Re: Restkapazität Eures Smart ed

USER_AVATAR
read
Moin!
Wurde der Wagen tatsächlich in der Werkstatt geladen oder nur das BMS ausgelesen?
Gruß Ingo

Restkapazität Eures Smart ed

ltreasure
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Mo 2. Dez 2013, 12:54
read
Spüli hat geschrieben:Moin!
Wurde der Wagen tatsächlich in der Werkstatt geladen oder nur das BMS ausgelesen?
Hmm... Vermutlich wurde er nicht geladen, wenn ich mir SOC vorher / nachher anschaue. Lag vorher knapp über 60% und danach um die 55%.
Soll ich davon ausgehen, dass die Werte im BMS nur Näherungen sind, und die echte Kapa weit höher liegt? (Bitte sag ja Bild )

Re: Restkapazität Eures Smart ed

odyssey
read
Spüli hat geschrieben:Moin!
Wurde der Wagen tatsächlich in der Werkstatt geladen oder nur das BMS ausgelesen?
Selbst wenn in der Werkstatt geladen wurde, wird doch auch nur das BMS per Diagnose ausgelesen. Dann sind die Ladebedingungen vielleicht etwas kontrollierter, aber eine echte Kapazitätsmessung findet so auch nicht statt. Bei Spürmeise wurden so 54Ah ermittelt. So wie ich es verstanden habe wurde der Wagen zügig auf ca. 20% leergefahren und dann nach einer Klimatisierung in der beheizten Halle geladen. Nur wären die 54Ah ein wirklich sehr guter Wert - nur kann man ihn glauben?

Wie Spark-ed ja schon bemerkt hat, sinkt im Winter die zuladbare Energie (Wh/%) und er konnte erst wieder normale Werte (wie im Sommer) erreichen, nachdem die Ladung sofort nach der Fahrt gestartet wurde. D.h. der Akku läd nicht ganz voll bei den momentanen Temperaturen, da die Ladeschluss-Spannung temperaturabhängig ist. Bei warmem Akku müßte auch mehr geladen werden. Deshalb würde ich auch den BMS-Angaben aktuell nicht trauen. Zudem wird das BMS nur aussagekräftige Werte liefern, wenn auch ein Ladezyklus unterhalb von 40% SOC bis 100% SOC mit Balancing durchgeführt wurde.

@ltreasure: Ich bin ganz froh, daß mein SC sehr aufgeschlossen ist und gerne auch mal genauer beim ED hinsieht und was "dazu lernt". Vielleicht versuchst Du mal etwas kontrollierter zu laden. Volle Zyklen unter 40% und direkt nach flotter Fahrt. Und dann noch mal zum SC - 5 bis 10€ für die Kaffeekasse - und das Diagnoseprotokoll noch einmal auslesen lassen. Wäre interessant, ob da ein anderer Wert zustande kommt?

Re: Restkapazität Eures Smart ed

smarted
read
Nach 25.000km und 30 Monaten hat meine Batterie noch 52,88Ah Kapazität. Allerdings gebe ich darauf keinen Pfifferling, da es auch schon einmal 49,8Ah waren. Ich werde es jetzt mal monatlich bei gleichem SOC veranstalten. Anbei eine Diagnose auf dem CAN bei 80% SOC, in Zukunft immer bei 50% versuchen.
Dateianhänge
Datei Smart_ED_25k_30Monate_80SOC.xlsx
(49.85 KiB) 214-mal heruntergeladen

Re: Restkapazität Eures Smart ed

odyssey
read
Hi smarted,

Sieht wirklich sehr schön aus - freue mich schon auf weitere Messungen :mrgreen:

Meiner hat mir gestern eine Gesamtkapazität von 17,64kWh angezeigt. Damit hat sich zur Messung beim Jahresservice nichts verändert. Er hat aber auch erst 11000 km auf dem Tacho. Die Messung gibt, so wie ich es sehe, aber immer nur die geladene Kapazität an. Darüber gibt es ja noch einen "headroom" und der wird den wohl eher im Winter angetastet. Bitte protokolliere auch immer die Umgebungstemperatur - evtl. gönnt er sich weniger, wenn der Temperatureinfluß auf die Zellspannung es hergibt? Bei den höheren Temperaturen von ein paar Tagen hatte ich nur 17,1kWh. (Aber da war die Abfahrtszeit auch noch 8h+ und evtl. hat er dann auch nicht ganz voll gemacht?) - Werden wir noch rausbekommen :mrgreen:

Wieso setzt Du 338V (=3,63V pro Zelle) an? Bei einem SOC von 3% hatte ich noch 327,5V.

P.S.: Und schön Zelle 76 beobachten ;-)

Re: Restkapazität Eures Smart ed

smarted
read
Ja, die Zelle 76 ist etwas komisch :roll:

338V setzt das BMS bzw. Daimler an. So steht es in den Unterlagen.

Ich freue mich auch auf das weitere CAN engineering.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag