Restkapazität Eures Smart ed

Re: Restkapazität Eures Smart ed

USER_AVATAR
read
Werte um die 6 MOhm sind für einen ED mit Schnellader typisch. Beim Standard-Lader sieht man eigentlich Werte von 30 bis 55 MOhm. Habe auch schon mal 25 MOhm gesehen. Für beide gilt der Grenzwert von 1 MOhm.

Die 54 Ah aus der BMS Abfrage sind die absolute Obergrenze unter best. Bedingungen. Ich habe die mal auf 45°C bezogen. Sie können damit aber auch die komplette chemische Kapazität zwischen 2,5 bis 4,2V darauf beziehen. Nominell sind 52,1 Ah und somit sind 50 Ah immer noch gut.
Anzeige

Re: Restkapazität Eures Smart ed

lorn10
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mi 23. Mär 2016, 15:11
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Und wieder merci für die ausführliche Antwort odyssey!

Okay, so ist das.... Dann heisst ein niedriger Isolationswiderstand also nicht zwangsläufig dass ein Schnelllader drin ist. Es könnte aber ein Indiz dafür sein. Gehe dem sicher noch nach, - wäre wirklich schön wenn einer drin wäre. ;)

Ab wann war der Schnelllader beim Smart ED3 denn effektiv verfügbar? Meine gelesen zu haben so richtig erst ab November 2013?

Nun folgt noch ein weiteres Prüfprotokoll, - dieser Smart ED hat für sein Alter sehr gute 52 Ah. :!: Der "normale Isolationswiderstand" von 32 MOhm weisst auf einen Standardlader hin.

Welchen Smart ED soll man nun denn kaufen, - mal nur vom Batterie-Protokoll her betrachtet? :D ;)
Dateianhänge
2018-06-19-085324-1b.png

Re: Restkapazität Eures Smart ed

lorn10
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mi 23. Mär 2016, 15:11
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hier folgt nun noch ein kurzer Nachtrag.

Es gibt tatsächlich auch Smart ED's mit Standardlader welche 7 MOhm Isolationswiderstand auf dem Prüfbericht ausweisen (können). :?

Warum und weshalb das so ist kann ich natürlich nicht sagen. (An der Ladebuchse fehlen jedenfalls die zwei zusätzlichen Kontakte und somit ist der Schnelllader definitiv ausgeschlossen.)

Da haben wir also wieder was gelernt...

Re: Restkapazität Eures Smart ed

USER_AVATAR
read
lorn10 hat geschrieben:V

Wie auch immer, - sind 54 Ah nun 100%? Dann könnte man sagen dass alles über 50 Ah ganz in Ordnung ist....

Es können auch 49,5 ok sein, es geht ganz schnell und du hast das BMS mit 3-4 kleinen Teilladungen ohne Balancing so irritiert dass es sogar Werte von 48 AH auswirft, die dann praktisch als "temporärer Fake" zu werten sind.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Restkapazität Eures Smart ed

USER_AVATAR
  • Ast
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:40
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und habe vor mir einen Smart ED3 zu kaufen. Ich habe eine Frage bezüglich der Aussagekraft eines Werkstestes einer HV Batterie bei einem Gebrauchtfahrzeug, sieht von der Kapazität schon mal gut aus: ca 97% bei 41tkm u.BJ 07/2013, jedoch unten scheinen die ersten beiden Zellen von der Kapazität aus der Reihe zu tanzen oder sehe ich das falsch?
Vielen Dank für Eure Mithilfe!
Andreas
Dateianhänge
hVBatTest.JPG
E-golf mit Winterpaket, CCS und uranograu, Abholung Dresden, bestellt am 21.01.2020: unverbindl. Liefertermin Juli 2020, dann Änderung im Mai auf KW 32, weitere Änderung auf KW 39

Re: Restkapazität Eures Smart ed

Casamatteo
read
Kadege hat geschrieben:
sualk hat geschrieben:Ja und welche wären das genau? Eigentlich müsste das dem Kunden bei der Terminvereinbarung mitgeteilt werden, oder?
Richtig, ist auch so vorgeschrieben:
Bild
Diese Datei wurde mir anlässlich einer Wartungsterminvereinbarung auch zugeschickt.

Re: Restkapazität Eures Smart ed

MineCooky
read
Ast hat geschrieben: jedoch unten scheinen die ersten beiden Zellen von der Kapazität aus der Reihe zu tanzen
Ich habe keine Ahnung was diese Werte sind. Dachte erst Zellspannung in mV, aber dafür sind sie zu hoch.

Einfach mal das ServiceCenter fragen.

Re: Restkapazität Eures Smart ed

GuidoBras
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:55
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Hallo,

Die Vorgehensweise bei einer Batteriewartung ist auch im Mietvertrag zur Batterie unter Absatz "IX. Pflichten und Serviceleistungen des Vermieters" und dort Punkt 3. beschrieben:
"3. Im Rahmen der Wartung der Batterie wird auch die aktuelle Kapazität der Batterie durch ein Diagnosetool festgestellt. Dafür muss der Mieter vor der Wartung sein Fahrzeug auf einen Batterieladestand <40% entladen, 2 Stunden warten und danach wieder auf 100% Batterieladestand volladen."



Ciao Stefan
Smart ForTwo 451 ED3 seit 09/2017, EZ. 10/2014
Fiat 500E La Prima by Bocelli seit 09/2022

Re: Restkapazität Eures Smart ed

GuidoBras
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:55
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Hallo,
MineCooky hat geschrieben: Ich habe keine Ahnung was diese Werte sind. Dachte erst Zellspannung in mV, aber dafür sind sie zu hoch.
Vor den Werten steht ja u.a. AddOns und unterschiedliche Datumswerte. In mehreren Ausdrucken stehen am Anfang unterschiedliche Werte und ab einem Punkt werden nur noch aufsteigende Werte gelistet, deren Anzahl aber nicht in allen Ausdrucken gleich sind. Vielleicht werden hier nur irgendwelche Infos bezüglich der verwendeten Programmversion des Auslesetools ausgegeben.

Ciao Stefan
Smart ForTwo 451 ED3 seit 09/2017, EZ. 10/2014
Fiat 500E La Prima by Bocelli seit 09/2022

Re: Restkapazität Eures Smart ed

Casamatteo
read
GuidoBras hat geschrieben: "3. Im Rahmen der Wartung der Batterie wird auch die aktuelle Kapazität der Batterie durch ein Diagnosetool festgestellt. Dafür muss der Mieter vor der Wartung sein Fahrzeug auf einen Batterieladestand <40% entladen, 2 Stunden warten und danach wieder auf 100% Batterieladestand volladen."
Das steht in den AGB "Stand 05-2017". Mir liegt auch ein PDF-Exemplar "Stand: 05/2012" vor in dem nur der erste Satz steht. Da hat man wohl dazugelernt, bzw. hat das zeitraubende Warten und Laden dem Mieter aufgebürdet - unter der Rubrik "Pflichten und Serviceleistungen des Vermieters".
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag