Reichweitenangst

Reichweitenangst

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Nicht zu erklären, aber Sie ist da... heute morgen bei 5 Grad losgefahren, 23km einfach, (noch) keine Lademöglichkeit in der Arbeit -> Reichtweite 64km.. Heizung an Reichweite 52km, flaues Gefühl Heizung aus..
kalte Füsse Heizung an, dann wieder aus.. mit 48km Rest angekommen... das muss ich mir schnell abgewöhnen :D
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2
Anzeige

Re: Reichweitenangst

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
64 km sollten eigentlich immer drin sein, wenn die Batterie vollgeladen ist.
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: Reichweitenangst

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
War nicht voll, ca. 60% ich war zu geizig zum laden weil die Sonne schon weg war und 64km angezeigte Reichweite sollten bei rund 45km hin und zurück reichen :D
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Reichweitenangst

USER_AVATAR
read
Moin!
Nicht von der Heizung irritieren lassen. Die rechnet am Anfang falsch. Der tatsächliche Verlust an Reichweite ist meist deutlich geringer.

Wenn Du noch die erste Stufe der Lüftung modifizierst, kannst Du noch gewisse Verluste minimieren. Zudem wird weniger Lärm erzeugt.
Gruß Ingo

Re: Reichweitenangst

USER_AVATAR
read
Ahhhh, Thema Lüftung modifizieren, gibt es einen Link dazu ?

Gruß, Heiko
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Reichweitenangst

USER_AVATAR
read
Natürlich gibt es einen Link, hätte man über die Suche auch schnell selbst er finden können.

http://www.goingelectric.de/forum/smart ... 12-50.html
Gruß Ingo

Re: Reichweitenangst

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Da wird aber nur das Geräusch eliminiert, nicht der Verbrauch!
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Reichweitenangst

USER_AVATAR
read
Durch den geringeren Luftstrom wird nicht unnötig viel warme Luft aus dem Auto heraus befördert (Spülverluste). Dadurch wird indirekt auch der Verbrauch für die Heizung gesenkt.
Gruß Ingo

Re: Reichweitenangst

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Spüli hat geschrieben:Durch den geringeren Luftstrom wird nicht unnötig viel warme Luft aus dem Auto heraus befördert (Spülverluste). Dadurch wird indirekt auch der Verbrauch für die Heizung gesenkt.
Die Rede war von der Lüftung und nicht von der Heizung! Auch ohne Heizung zieht diese Konstruktion schon einige Amperes...
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Reichweitenangst

USER_AVATAR
read
Danke für den Link. Allerdings ist die Lösung ziemlich "altertümlich", wenn auch gut recherchiert und fachmännisch ausgeführt.

In der Tat bringt ein Vorwiderstand einen nicht wirklich nach vorne. Wenn ich im Winter Zeit habe werde ich mich mal mit einer verlustfreien Pulsweitenmodulierung beschäftigen. Die Module gibt es sehr preiswert.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile