Reichweitenangst

Re: Reichweitenangst

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Ich war heute, wie angekündigt, den halben Nachmittag auf der Autobahn unterwegs, meist hinter einem LKW oder Reisebuss. Nach insgesamt 160 km (mit einer Zwischenladung) habe ich dann auf 100% geladen, ohne Balancing. Angezeigte Reichweite: 120 km. Geht doch!
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210
Anzeige

Re: Reichweitenangst

2fast4u
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 05:35
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
spark-ed hat geschrieben:
Dachakku hat geschrieben:
Bei den seltenen Anlässen wo es mich auf die Autobahn verschlägt, freue ich mich daher auch lieber über zügig fahrende Windschattenspender. :)
Bei 100km/h ist man mit weniger als 25m Abstand schon mit 1 Punkt und 75€ dabei. Der Mindestabstand beträgt halber Tachowert, also 50m. Wirkt sich da ein Windschatten noch aus?

Re: Reichweitenangst

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Ich fahre mit 50m-Abstand von den LKW und das bringt definitiv etwas. Vielleicht auch weil man dann einfach gleichmäßig fährt. Wenn kein LKW oder Reisebus vor mir ist, fahre ich automatisch schneller und verbrauche mehr.
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: Reichweitenangst

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Reichweite im Winter!
So heute hatten wir -1 Grad, der Smart steht noch in der Garage (Wallbox ist immer noch nicht da). Der Verbrauch hatte sich heute das erste mal signifikant erhöht, im Schnitt vorher 20-24% SOC für den Weg zur Arbeit heute 30%, bin gespannt was passiert wenn der Smart dann zukünftig unter dem CarPort parkt und es noch 10 Grad kälter wird :?
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Reichweitenangst

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
2fast4u hat geschrieben: Bei 100km/h ist man mit weniger als 25m Abstand schon mit 1 Punkt und 75€ dabei. Der Mindestabstand beträgt halber Tachowert, also 50m. Wirkt sich da ein Windschatten noch aus?
Mich würde da sehr ein Kommentar eines Windkanal-Spezialisten aus dem Forum interessieren.
Nach meiner Meinung ist die Wirbelschleppe eines LKWs bei 80 km/h so bedeutend, dass ich keine Angst vor Flensburg-Punkten zu haben brauche und trotzdem Energie sparen kann: bei 50 m Abstand weht sicher noch ein nennenswerter "Wind" in Fahrtrichtung!! Und wenn es nur 10 km/h wären, dann würde man schon ca. 15..20 % weniger Leistung benötigen.
Vielleicht kennt jemand die Wirbelschleppe eines Quaders auf der Ebene ?
Ich fand im Internet nämlich nur die Wirbel hinter einer Kugel im Freiraum (bei den Reynoldzahlen 100 und 1 Million).
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )

Re: Reichweitenangst

USER_AVATAR
  • ulflieger
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Mo 8. Jun 2015, 12:45
  • Wohnort: Trendelburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Bin bis jetzt noch nicht unter 100 km Reichweite angekommen. 0 Grad und ordentlich Wind hatte ich schon. Die Heizung/Lüftung habe ich nach der Vorklimatisierung intervallartig benutzt. Das spart ein wenig.
Wenn es dann in Minusgradrichtung geht wird die Hundert fallen da mach ich mir nichts vor. Zur Arbeit und zurück reicht es aber allemal.
Smart ED 3 Bild

Re: Reichweitenangst

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Unter 100km, ich fahr schon mit nur noch 80 km los... mit Heizung sind nach 46km rund 60% SOC weg, gestern musste ich Umwege und eine etwas länger Strecke mit leichtem Stau fahren, ich war schon leicht nervös und kam mit 12% heim, nach rund 70 km.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Reichweitenangst

MineCooky
read
12% und Du wirst nervös? :D

Re: Reichweitenangst

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:12% und Du wirst nervös? :D
Ich hab das Auto erst seit August :D
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Reichweitenangst

MineCooky
read
Dann kann ich Dich beruhigen, der fährt auch noch mit 0%. :) Wenns komplett in die Hose gehen sollte, klingelst halt an der nächsten Haustür und frägst nach ner Steckdose.

Musste ich noch nie, ist aber ne gute Absicherung, das in der Hinterhand zu haben
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile