Reichweite nach 54000 km

Re: Reichweite nach 54000 km

Beitragvon harleyblau1 » Mi 12. Aug 2015, 15:29

Oh manno,

da komm' ich mir etwas "klein" vor, mit meinen >51TKm. :shock:

Die habe ich aber fast ausschließlich mit dem Schnelllader gemacht.
Allerdings habe auch ich nicht den Eindruck, dass die Kapazität des Akkus nachgelassen hat.

Bin relativ viel Autobahn und Landstraße gefahren. Meistens so im Windschatten LKW/Reisebus.
Dirk
BMW i3 protonic blue3ird + Loft&darkoak, Soft: I001-16-07-506, Max.Kapa 29,82 kWh, RWE Wallbox Smart Typ2 22kW
Benutzeravatar
harleyblau1
 
Beiträge: 679
Registriert: Di 1. Mai 2012, 13:51
Wohnort: 53560 - RLP

Anzeige

Nun 60000

Beitragvon thejpenner » Mo 24. Aug 2015, 20:50

Hallo,

seit gestern nun 60000 - keinerlei Probleme :-)

Gruß Jörg
thejpenner
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 20:00

Re: Reichweite nach 54000 km

Beitragvon dvw » Di 25. Aug 2015, 09:25

Richy hat geschrieben:
Denselben Kilometerstand hab ich auch. Und die letzte Reichweite war bei 145 km. Bei diesem Reichweitetest bin ich von Dilkenburg nach Köln gefahren. Insgesamt 132 Kilometer. Der Weg führte bei sommerlichen Temperaturen über die hügelige Sauerlandlinie mit einer max. Höhe von etwas über 500m. Die Geschwindigkeit hielt ich bei ca. 90km/h konstant. Geladen wird sehr unterschiedlich. Mal Schukostecker, mal Typ 2, mal 20%, mal voll, mal bei 10% Restkapazität, mal bei nicht mehr sichtbar, mal bei Minustemperaturen, mal bei 25 Grad. Die Batterie scheint unkaputtbar zu sein.


Made by Tesla :)
Benutzeravatar
dvw
 
Beiträge: 82
Registriert: So 1. Jun 2014, 16:57

Re: Reichweite nach 54000 km

Beitragvon Spürmeise » Di 25. Aug 2015, 09:28

dvw hat geschrieben:
Made by Tesla

:lol:
Mir wäre so viel Unwissen peinlich.
Spürmeise
 

Re: Reichweite nach 54000 km

Beitragvon dvw » Di 25. Aug 2015, 09:36

Spürmeise hat geschrieben:
dvw hat geschrieben:
Made by Tesla

:lol:
Mir wäre so viel Unwissen peinlich.

Also es hieß mal die Batterie werde über Tesla bezogen ;)
Benutzeravatar
dvw
 
Beiträge: 82
Registriert: So 1. Jun 2014, 16:57

Re: Reichweite nach 54000 km

Beitragvon Poolcrack » Di 25. Aug 2015, 10:33

Ihr habt beide Recht, ich zitiere einfach mal die Wikipedia, dort findet Ihr auch die Links zu den Quellenangaben:
"Tesla produzierte Batteriepakete und Antriebsstränge für über 2000 Elektrosmarts. Für die Massenproduktion des Elektrosmarts setzt Daimler auf eine Batterie der Deutschen ACCUmotive und einen E-Antrieb von EM-motive. Tesla produziert das Batteriepaket und den Antriebsstrang für die B-Klasse Electric Drive, welche 2014 auf den Markt kam."
i3 BEV (SW: I001-17-07-500), BJ 04/2014, LL >87.000 km, Gesamtdurchschnitt 12,8 kWh/100 km im BC (=netto)
Model ≡ r≡s≡rvi≡rt
Mitglied bei Electrify-BW e.V., einem unabhängigen Verein von eFahrer für eFahrer und Interessierte.
Benutzeravatar
Poolcrack
 
Beiträge: 2025
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 18:34

Re: Reichweite nach 54000 km

Beitragvon dvw » Di 25. Aug 2015, 10:39

Poolcrack hat geschrieben:
Ihr habt beide Recht, ich zitiere einfach mal die Wikipedia, dort findet Ihr auch die Links zu den Quellenangaben:
"Tesla produzierte Batteriepakete und Antriebsstränge für über 2000 Elektrosmarts. Für die Massenproduktion des Elektrosmarts setzt Daimler auf eine Batterie der Deutschen ACCUmotive und einen E-Antrieb von EM-motive. Tesla produziert das Batteriepaket und den Antriebsstrang für die B-Klasse Electric Drive, welche 2014 auf den Markt kam."


*Daumen hoch Smiley*
Benutzeravatar
dvw
 
Beiträge: 82
Registriert: So 1. Jun 2014, 16:57

Re: Reichweite nach 54000 km

Beitragvon friedmar » Do 8. Okt 2015, 12:14

Hallo,

von solchen Werten träume ich. Mein Smart ED hat jetzt 21 Monate und 37.000 km auf dem Buckel. Nach 100% geladen plus 15 Minuten nachladen wird eine Reichweite von 100 km plis/minus angezeigt. Die Reichweite liegt, ohne Lüftung, auch in dieser Größenordnung. Lt. Daimler ist die Batterie aber in Ornung!

Ich frage mich wie es aussieht wenn es demnächst kälter wird und ich mit Winterreifen fahre.
Viele Grüße
Friedmar

Leaf Acenta 2016 30 kWh
Benutzeravatar
friedmar
 
Beiträge: 97
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 09:18

Re: Reichweite nach 54000 km

Beitragvon Spüli » Do 8. Okt 2015, 12:25

Hallo Friedmar,

was für einen verbrauch hast Du denn im Display stehen? Was sagt dein Eco-Meter? Wenn Du den kleinen immer recht flott bewegst, ist die Reichweite immer unter der Werksangabe. Beim Cabrio ist der Verbrauch auch immer etwas höher.

Derzeit mit etwas Heizung werden auch so in etwa 100km angezeigt, im Sommer waren es regelmäßig über 130km. Mit extremer Fahrweise wäre für mich der Wert von 145km zu schaffen, aber das ist mir echt zu stressig.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Spüli
 
Beiträge: 2578
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:23
Wohnort: Gifhorn

Re: Reichweite nach 54000 km

Beitragvon rollo.martins » Do 8. Okt 2015, 13:39

Hallo allerseits,

Das macht neidisch.. Ich fahre relativ viel Autobahn (Zürich-St. Gallen, sind knapp 90 km, plus dreihundert Höhenmeter), und da bin ich meist zwischen 100 und 120, maximal erlaubte Geschwindigkeit halt. Im Sommer reicht es relativ locker nach St. Gallen, so um 12 Grad rum wirds knapp, da muss man mal ne Weile 80 fahren. Nach Wil gibt's zudem ne kurze recht steile Strecke den Berg hoch, wo ich den Fuss auch vom Gas nehme (100 statt 120), weil die Stelle sonst wohl gegen 20 Prozent Akku frisst in wenigen Minuten.

Mit diese üblichen Gebrauch (wohl die Hälfte der Fahrstrecken Autobahn), plus Rest im Umfeld von Zürich (hügelig), komme ich kaum je auf mehr als 120-130 km Reichweitenanzeige. Normal sind eher 100. Mein Fahrstil ist zudem ziemlich ruppig, macht halt Spass, der Kleine...

Also, keine Angst, es hängt von den Umständen ab. Über Land mit 80 Tempomat (aber natürlich immer wieder runter auf 50 innerorts) erreiche ich auch rasch mal 150 oder mehr km. Die 180 waren bisher aber komplett out of reach...

Hab ein paar Aufzeichnungen gemacht am Anfang, wohin ich mit wieviel Restreichweite gekommen bin bei welcher Temperatur. Nach etwas mehr km werde ich das dann mal vergleichen. Bin gespannt.
rollo.martins
 
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 21:29
Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu fortwo ed - Batterie, Reichweite

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast