Reichweite im Winter - smart ED3

Re: Reichweite im Winter

scusa2000
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 00:09
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ich habe als Newbie hier mal eine Frage zu dem Thema. Fahre einen Smart ED 3 aus 2013.
Temperaturen hier im Norden in den letzten Tagen zwischen -10 und +3 Grad.
Nach Reset zeigt die Restweitenanzeige bei 100% Ladung maximal 89km an. Wird bei der Anzeige auch
die aktuelle Temperatur berücksichtigt? Bisher dachte ich, die Anzeige speist sich rein aus den Daten der vorherigen Fahrt.
BMW i3 94Ah (2016, pre-LCI) seit 9/2020
Anzeige

Re: Reichweite im Winter - smart ED3

USER_AVATAR
read
Binebernd hat geschrieben: Bei den momentanen Temperaturen (0 - 5 °C) kommen wir mit unserem 2 Jahre alten Smart nach 20000 km nur ca. 90 km weit.
Mit unserem ED3 kommen wir aktuell nur 70-80 km weit, da der ED4 einen gleichgroßen Akku hat und von der Verbrauchsangabe her effizienter als der ED3 ist, erscheint mir der Wert normal! Mal sehen was die anderen ED4 Fahrer so berichten... ;)

In den richtigen Thread geschoben.
- MineCooky
Tesla MYP MiG, 12/22
CUPRA Born, 11/22
BMW i3 94Ah, 07/16
Smart 42 ED Coupé 451, 11/13
Tesla M3 SR+ (AAZ), 09/20-12/22
Tesla MS 75D, 09/16-09/20
PV-Anlage 18,6 kWp/52 Module

Re: Reichweite im Winter - smart ED3

Casamatteo
read
Habe heute mit dem ED3 zu Beginn der Rückfahrt nur noch 50% SOC angezeigt bekommen, so dass es knapp werden würde. Die meisten würden da Panik bekommen, aber als alter E-Fahrer blieb ich entspannt, kam dann mit 20% an. Die Fahrt ging zwar über einen Berg mit verschneiten Wäldern, aber die Höhen an Start und Ziel waren ähnlich, und Wind kein Thema. Keine Ahnung warum das so asymmetrisch war.

Re: Reichweite im Winter - smart ED3

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Naja bei 20% sollte keiner mehr gross zucken, erfahrene eAutofahrer, fahren relaxr auf unter 10%..😉
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Reichweite im Winter - smart ED3

schnaeutz
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Fr 12. Jan 2018, 00:00
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Beim 100-kwh-Tesla würde ich auch auf 10 % herunterfahren, beim Smart bedeuten 10 % SoC eine Reserve von vielleicht 6 km. Nach meinen Erfahrungen ist 1 % ganz unten nicht 1 % ganz oben. Habe das ausgetestet, unter 20 % kam ich mit 1 % nur 600 m weit. Und bei der Verbrauchsfahrt entschloss sich meiner, bei 5 % Ladung den Dienst komplett einzustellen.

Ich fahre ihn seitdem nie unter 30 %, außer meine Wallbox winkt. Mit 18 km Reichweitenreserve habe ich noch die Chance, die übernächste öffentliche Ladestation zu erreichen, falls die ins Auge gefasste kaputt oder besetzt sein sollte; bei 6 km ist das zu häufig ausgeschlossen.

Re: Reichweite im Winter - smart ED3

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Wenn ich die Strecke kannte waren auch 5% kein Thema.... bei 30% bleiben ja nur 12kWh Nutzkapa...
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Reichweite im Winter - smart ED3

MineCooky
read
Welker66 hat geschrieben: Naja bei 20% sollte keiner mehr gross zucken, erfahrene eAutofahrer, fahren relaxr auf unter 10%..😉
Vorhin meinen 451er mit 8 % in die Garage rollen lassen. Da guck ich nichtmal auf die Anzeige. Hat ja noch > 5 %.

35 km ins Geschäft, vorklimatisiert und Heizung auf Stufe 1 und 23 °C durchlaufen lassen.
35 km vom Geschäft heim, nicht vorklimatisiert und Heizung auf Stufe 1 und 23 °C durchlaufen lassen.

ca. 450 Höhenunterschied zwischen daheim und Arbeit.

Re: Reichweite im Winter - smart ED3

USER_AVATAR
  • colori
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Mi 27. Mär 2019, 16:52
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Nach 2500km im neuen Zoe lerne ich aber die Verbrauchsanzeige im Smart besonders bei kalten Temperaturen zu schätzen... Smart Anzeige 16,2 Verbrauch ab Zähler 14,5 - Zoe Anzeige 17,2 Verbrauch ab Zähler 24 :o
Smart 451 Cabrio Electric green EZ05/2013 Bild

Re: Reichweite im Winter - smart ED3

wodnik7
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Fr 11. Sep 2015, 10:56
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Wir verbrauchen ca 16-18kWh/100km ohne Heizung. Mit ganz sanfter Fahrweise. Real sind es vielleicht 60-80km.

Re: Reichweite im Winter

USER_AVATAR
  • 61hschts
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 18:13
  • Wohnort: Bornheim / Rheinland
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
scusa2000 hat geschrieben: Nach Reset zeigt die Restweitenanzeige bei 100% Ladung maximal 89km an. Wird bei der Anzeige auch
die aktuelle Temperatur berücksichtigt? Bisher dachte ich, die Anzeige speist sich rein aus den Daten der vorherigen Fahrt.
Wenn Du die Lüftung einschaltest, sinkt die Restweitenanzeige entsprechend der Temperatur. Mein Erfahrungswert: 26° abzüglich 1 Km je Grad Außentemperatur.

Beispiel: Außentemperatur 5°, also sollte die Restweitenanzeige beim Einschalten der Lüftung (Heizung) um 26-5~ 21 Km sinken. Und die dann angezeigte Entfernung solltest Du unter ansonsten normalen Bedingungen schaffen.
VW e-up! Style, 12/2020, Bild
Smart ED3 Cabrio, 10/2013, Bild

PV-Anlage SolarEdge 7,29 kWp, Tesla Powerwall 6,4 kWh, go-eCharger
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag