Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahrungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

USER_AVATAR
  • Tom54
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Di 6. Feb 2018, 23:10
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo,

im Januar war ich mit einen neuen Cabrio als Vorführwagen in der Stadt (Berlin) und im Umland unterwegs. Teilweise zu zweit und auch einige km alleine. Keine deutlichen Höhenunterschiede, ruhige Fahrweise Radio meistens aus und Heizung / Lüftung auf 18 Grad. Außentemperatur war ca. 6 Grad. Der Scheibenwischer lief öfter mal da es zeitweise regnete. Das Auto habe ich beim SC voll geladen übernommen und bin nach 120 km mit Batteriewarnung bei ca. 8 % auf den Hof gefahren. Der Verkäufer meinte es hätte noch für ca. 10 km gereicht.
Fand das für meinen ersten Fahreindruck mit dem neuen Smart 453 ED als ok. Werkangabe für Cabrio und 4 Türen sind ja gleich nur der 2 Türen als Coupe soll 5 km weiter kommen.

Gruß aus Berlin-Wannsee

Smart fortwo coupe bestellt - Wartezeit bis April 2019!
Subaru Forester 2,0D Exclusiv EZ 2009
Smart Fortwo Coupé EQ tailermade mit 22 kW-Lader EZ 04.2019 (geleast)
Smart Fortwo Coupe ED Prime EZ 10.2017 (gebraucht gekauft)
6,03 kWp Photovoltaik mit TESLA Powerwall II und 22 kW Wallbox (Go-eCharger)
Anzeige

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

USER_AVATAR
  • Daywalker
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Feb 2018, 21:16
read
Ich hatte den ED jetzt mittlerweile 2x als ForFour übers Wochenende von meinem SC zur Probefahrt.
Temperaturen lagen bei knapp 0 Grad. Bin mit vorklimatisierung und einem EcoScore von 94% auf 120km gekommen.
Restakku lag bei 14-16%. Heizung war immer auf 23 Grad und Radio mal an mal aus. Fand ich soweit ganz ok.
Smart ED453 Prime bestellt am 30.1.18, vorraussichtliche Lieferung 9/18, tatsächliche Lieferung: 23.07.18

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

Blacky44
  • Beiträge: 1628
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 17:13
  • Hat sich bedankt: 370 Mal
  • Danke erhalten: 650 Mal
read
Watt für super Werte. Ich sollte mich wohl doch um die in Funktion Setzung der VK bemühen.
Citigo ....12.20 Ioniq ... 3.22

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

USER_AVATAR
read
Mein Smart steht draußen, heute Nacht waren es runde -10 Grad hier. Gegen Mittag los, Wagen steht im Schatten, bei noch ca. -7 Grad. Ohne Vorklimatisierung zieht er die ersten 10 Minuten mal eben 3-4 kW für die Heizung. Das wäre dann runde 0,6 kWh oder ca. 3 km Reichweite.

Für die nächsten Tage sind bei uns Tiefstwerte bis -15 Grad angesagt. Das schreit geradezu nach einer kleinen Messreihe. Die 120km aus dem Beitrag weiter oben schaff ich jedoch nie und nimmer.
Zuckerbrot ist alle!

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

Isomeer
read
Nachtaktiver hat geschrieben:Die 120km aus dem Beitrag weiter oben schaff ich jedoch nie und nimmer.
Ich auch nicht ;)
Ob es draussen 0 Grad oder -10 Grad sind ist der Zellchemie dabei zunächst offensichtlich relativ egal.
Es hängt a) viel am Heizverhalten und b) viel an der Fahrweise. Beides letztlich keine Überraschung ;)
Mit einem bisherigen Schnitt von 18,3kWh (über 4500km) sind laut Anzeige 100km drin. Heizung an und es werden 75km. Je nach Temperatureinstellung (20 Grad) und wenn man auch nur minimal die Scheibe entfrosten muss ist das auch realistisch.
Im Stau und entsprechend Fahr- bzw. Heizdauer waren es auch schon mal 65km. Das war im wahrsten Sinn für den eigentlichen Einsatzzweck grenzwertig.
Mein nächstes BEV hat garantiert viel Akku und einen Schnelllader ;)
Und eine Vorklimatisierung :twisted: :twisted: :twisted:

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

USER_AVATAR
read
Kann ich noch garnicht so viel dazu sagen. Seit ich den Smart habe, hab ich die 0 Grad nimmer gesehen. -5 war so die Oberkante des Temperaturbereichs, dazu eisiger Wind. Dazu fahre ich eigentlich schon recht sparsam und voraussschauend, Vorgänger vom Smart ist ein Audi A2 3L, den ich locker mit einer 2 vor dem Komma bewegen kann. Dazu hab ich die Heizung eh schon nur auf 19 Grad. Denke also im Sommer müssten die 120 km schon zu machen sein über Land. Aber bei den aktuellen Temperaturen hier - nö.
Zuckerbrot ist alle!

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

Speedbug
  • Beiträge: 166
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:53
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hier meine Erfahrungen zum Winterbetrieb. Ich fahre mit A/C Auto auf 24° und Sitzheizung an, mindestens die ersten zehn Minuten. Vorgeheizt ist er auch grundsätzlich. Meine Reichweite bei Temperaturen zwischen 5 und -5 Grad ohne ECO liegt bei ca. 85km. ECO würde 10% mehr bringen. Der Verbrauch liegt bei durchschnittlich 20kw/h auf 100km, unter 19 geht nicht, auf Strecken bis 10km können es auch mal 29 werden. Das Auto macht mir mehr Spaß als mein GLK und diesen werde ich mir ganz bestimmt nicht durch Sparmaßnahmen wie z.B. Heizung runter versauen.
Mein Sohn bekommt nächste Woche seinen Smart 44 ED. Ich werde nächste Woche bereits den Nachfolger für meinen mit Schnelllader bestellen.
VW e-Golf 10/2020
BMW i3s 08/2020
Hyundai Ioniq 5 10/2021

E3/DC 22KW Wallbox an E3/DC Hauskraftwerk
Webasto 11KW Wallbox
ABL 11KW Wallbox

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

MineCooky
read
Blacky44 hat geschrieben:Ich sollte mich wohl doch um die in Funktion Setzung der VK bemühen.
Definitiv, ja.

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

USER_AVATAR
read
So, Feldversuch. Gleiche Runde (78km), gleiche Stopps, gleiche Heizung, gleiches Licht, heute zwischen -12 und -15 Grad bei wirklich ekelhaftem Wind. Schnitt 20,6 kWh/100km macht 16,07 kWh auf der Strecke bei gerechneten 16,87 kWh Kapazität. Das nennt man dann wohl grenzwertig. Verfälscht wird das Ganze dadurch, dass die Vorklimatisierung daheim irgendwie nicht tat. Aber gut, jetzt weiß ich mal was worst case so drin ist.
Zuckerbrot ist alle!

BEV-Frühlingsgefühle ;-)

Isomeer
read
Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied sooo groß ist.
Der Kleine mutiert zum Tesla-Killer :lol:
165km.jpg
(OK, wegen neuen KIs wurde auch die Gesamtstrecke genullt 8-) )
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag