Periodische Batteriewartung, Interval?

Periodische Batteriewartung, Interval?

Beitragvon zaxxon » Di 14. Jan 2014, 10:24

Liebe Forenkollegen,

Seit gestern habe ich meinen ED (Vorstellung kommt noch), gebraucht, in Verkehrsetzung November 2012, Batterie gemietet.

Das Fahrzeug wurde sehr wenig bewegt (Mercedes Vertretung auf dem Land), in diesen 14 Monaten kamen 1’900 Kilometer auf den Zähler. Der Bordcomputer zeigt mir dass ich in 19’800 Km zum Service soll, klingt ja gut.

In einem amerikanischen Forum las ich, dass man jedes Jahr zum Service vorbei solle damit die Batterie überprüft und die Kapazität getestet werden kann. Dabei müsse man das Fahrzeug mit weniger als 40% Ladestand abliefern, sonst gehe die Messung nicht.

Nun ist offensichtlich, dass der Smart noch sehr lange nicht nach einem Service fragen wird wenn man nur die Km betrachtet. Oder schaltet er irgendwann auf Zeitmessung um und verlangt nach einer gewissen Zeit nach einem Service? Wie gross ist dieses Interval? (Da wir in der Schweiz 10 Jahre Service gratis haben, ist es mir egal wenn ich jetzt schon früh gehe)

Mein Smartcenter in Wallisellen meint a) dass ich nicht vorbeikommen müsse, auch wenn mehr als ein Jahr vorbei sei und b) dass das mit den 40% eh nicht stimme.

Aufgrund meiner Forengläubigkeit ;-) möchte ich gerne die Erfahrungen und das Wissen hier drin anzapfen und nach dem korrekten Vorgehen fragen. Hat jemand einen Tip?

gruess&danke
simon
zaxxon
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:31
Wohnort: 8700 Küsnacht

Anzeige

Periodische Batteriewartung, Interval?

Beitragvon ltreasure » Di 14. Jan 2014, 17:26

Neben den km gibt es auch eine zeitliche Komponente, nämlich 12 Monate. Unserer hat vor ein paar Wochen im Display "noch 30 Tage bis zum Service angezeigt, und zählt seitdem runter. Wenn deiner 14 Monate alt ist, wird die erste Wartung vermutlich schon passiert sein. Gibt es hierzu einen Eintrag im Serviceheft?
Unserer ist seit heute, auch wegen anderen Dingen, zur Wartung. Von 40% war da keine Rede, sie haben ihn mit ~80% angenommen. Hat übrigens ziemlich genau 10000km drauf.
ltreasure
 
Beiträge: 128
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 12:54


Zurück zu fortwo ed - Batterie, Reichweite

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste