Nach Beendigung der Batteriemiete

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Nach Beendigung der Batteriemiete

USER_AVATAR
read
Ja, und sonst hat es niemand probiert? So dringend scheint ja der Kaufwunsch nicht zu sein.
Sei´s drum. Denn komischerweise, habe ich bei der Mailadresse angefragt und einen telefonischen Rückruf erhalten (ok, die erste Antwortmail wollte mich an den Händler verweisen, aber meine Rückmail hat die auf die richtige Spur gesetzt.) mit der "offiziellen" Aussage:
Seit 07.11.gibt es eine neue Regelung. Der Rauskaufwert ist gestaffelt, im 1.Jahr 4700.-€, im 10.Jahr 300.- €. Maßgeblich ist EZ. Die Werte dazwischen muss man laut Bänker bei denen erfragen, aber das kann man sich ja grob ausrechnen. Die Mietrate/J ist jedenfalls höher, man hat aber auch Wartung und Garantie. Alternative - nochmal 2 Jahre mieten (höhere Rate) und dann 300.- zahlen. Ansonsten steht der Smart danach ohne Akku da!
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus
Anzeige

Re: Nach Beendigung der Batteriemiete

Casamatteo
read
andre280e hat geschrieben:Der Rauskaufwert ist gestaffelt, im 1.Jahr 4700.-€, im 10.Jahr 300.- €. Maßgeblich ist EZ. Die Werte dazwischen muss man laut Bänker bei denen erfragen, aber das kann man sich ja grob ausrechnen.
Wenn man pro Jahr 489 Euro Reduktion ansetzt, im Monat ca. 41, kommt man im Jahr 10 auf 299.
Mein EZ 3/2013 ist im 6. Jahr, da müssten heuer 2255 Euro aufgerufen werden, obwohl durch die Gesamtmiete von 4680 Euro der Akku eigentlich schon abbezahlt wurde.
2019 sind es dann 1766. Anfang 2020 würde ich mehr Miete bezahlt haben als der Rauskaufwert beträgt. Man zahlt im Monat 65 Euro Miete, dagegen stehen 41 Euro Ermäßigung/Wertverlust/Preisnachlass. Somit buttert man 24 Euro pro Monat zu, im Jahr 288.
Im Frühjahr steht HU und Wartung an, und hoffentlich auch Akkuprotokoll, da wird man sehen was Sache ist. Nach meinen Schätzungen sind noch 15 kWh nutzbar, also 85%

Am liebsten wäre es mir wenn Daimler, oder Kreisel, im Tausch ebenfalls einen um 100% vergrößerten Akku anbieten würden wie die Zeitgenossen von 2013, Renault Zoe und BMW i3. So mit 30 kWh wäre der kleine ein großer und würde die Wochenend-Etappe an einem Stück packen.

Im übrigen werden derzeit wieder viele gebrauchte Smart mit Akku angeboten, teils um 6400. Was die taugen ist eine andere Frage, insbesondere mit Carsharing-Vergangenheit und Standzeiten.

Re: Nach Beendigung der Batteriemiete

CarterSlade
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sa 3. Jun 2017, 11:01
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
andre280e hat geschrieben: Seit 07.11.gibt es eine neue Regelung. Der Rauskaufwert ist gestaffelt, im 1.Jahr 4700.-€, im 10.Jahr 300.- €. Maßgeblich ist EZ. Die Werte dazwischen muss man laut Bänker bei denen erfragen, aber das kann man sich ja grob ausrechnen. Die Mietrate/J ist jedenfalls höher, man hat aber auch Wartung und Garantie. Alternative - nochmal 2 Jahre mieten (höhere Rate) und dann 300.- zahlen.
Die Mail an andre280e kann ich bestätigen. Ich hatte vor einiger Zeit kurz die Gelegenheit das entsprechende Dokument zu überfliegen. Die Rückkaufwerte waren im 2-Jahresabstand gestaffelt und der Restwert nach 10 Jahren betrug die genannten 300€. Damals war das Ganze aber noch nicht offiziell, deshalb nur der kurze Blick.
Smart ED3

Re: Nach Beendigung der Batteriemiete

USER_AVATAR
read
Danke ;) .Was meinst du mit 2 Jahresabstand? Der Preis gilt doch jeweils 12 Monate?
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Nach Beendigung der Batteriemiete

CarterSlade
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sa 3. Jun 2017, 11:01
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die Beträge für den Kauf der Batterie waren im 2-Jahresabstand gestaffelt, für meinen "alten Smart" (EZ 2014) wären es 2700€ gewesen. An die anderen Beträge kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber der Endbetrag nach 10 Jahren war 300€.
Smart ED3

Re: Nach Beendigung der Batteriemiete

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
CarterSlade hat geschrieben:Die Beträge für den Kauf der Batterie waren im 2-Jahresabstand gestaffelt, für meinen "alten Smart" (EZ 2014) wären es 2700€ gewesen. An die anderen Beträge kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber der Endbetrag nach 10 Jahren war 300€.
300Euro nach 10 Jahren, dann hätte der Akku nach 10 Jahren 8100€ gekostet, finde ich mit der Grantie i.o.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Nach Beendigung der Batteriemiete

MineCooky
read
Casamatteo hat geschrieben:Man zahlt im Monat 65 Euro Miete, dagegen stehen 41 Euro Ermäßigung/Wertverlust/Preisnachlass. Somit buttert man 24 Euro pro Monat zu, im Jahr 288.
Tja, so ein Akku vermietet sich halt nicht von alleine.
Das mieten teuer ist als kaufen, war schon von Anfang an klar. Es standen gegenüber:
10 Jahre * 12Monate * 65€ Miete = 7.800€
Akku kaufen = 4.770€

Re: Nach Beendigung der Batteriemiete

USER_AVATAR
read
Schon komisch wie hier manche denken. Daimler soll das Risiko/Wartung tragen und du bekommst dann den Akku für lau (Rate mal nicht eingerechnet)?
Wie ist das denn bei der Zoe? Kann man da den Akku rauskaufen? Preis?
Immerhin ist der Daimler mal “nett“ und verlangt jetzt nicht mehr, egal wie alt, die volle Summe.
Übrigens gibt es beim Kauf noch zwölf Monate Garantie, die aber nicht das Leistungsversprechen enthalten. Also muss er schon komplett kaputt gehen.
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Nach Beendigung der Batteriemiete

USER_AVATAR
read
andre280e hat geschrieben:Schon komisch wie hier manche denken. Daimler soll das Risiko/Wartung tragen und du bekommst dann den Akku für lau (Rate mal nicht eingerechnet)?
Wer hat das gefordert? Ich habe nur positive Kommentare gelesen. Ich finde die Lösung auch fair. Jetzt ist es noch attraktiver, den Akku so lange wie möglich in Miete/Garantie zu halten, und am Ende für 300€ abzustauben. Die Regelung dürfte sich auf den Wiederverkaufswert des Smarts sehr positiv auswirken.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Nach Beendigung der Batteriemiete

USER_AVATAR
read
Casamatteo hat geschrieben:Anfang 2020 würde ich mehr Miete bezahlt haben als der Rauskaufwert beträgt. Man zahlt im Monat 65 Euro Miete, dagegen stehen 41 Euro Ermäßigung/Wertverlust/Preisnachlass. ..
Wobei ich beim zweiten Mal lesen zugeben muss, es war wohl eher eine Feststellung ;)
@Casamatteo - 2700 wäre der richtige Wert heute, ab 03/2019 dann 2200.- Preis gilt immer 12 Monate
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile