Lebenserwartung des Smart ED3 Akku

Re: Lebenserwartung des Smart ED3 Akku

MineCooky
read
@lorn10
das hatte meiner letztens auch mal. Eingeschaltet und er lief ganz normal. Werkstatt tauschte die 12V (auf Verdacht) aus und seit dem nix mehr gehabt.
Anzeige

Re: Lebenserwartung des Smart ED3 Akku

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Anlässlich eines Service habe ich mir den Bericht "Prüfen der Hochvoltbatterie (Wartung)" geben lassen (nachträglich ;) )
Die Batterie ist genau 8 Jahre alt, in meiner Praxis ist die Reichweite etwa "100 km + Temperatur in °C", d.h. derzeit 108 km, mir reicht das.
Die Batteriedaten scheinen nicht schlecht zu sein, die Zellenspannungen bei SOC-Anzeige 8% sind hier dargestellt:
Batterie-Prüfung (Service 8J).png
Aber ich habe ein Frage (wurde sicher in irgend einem Tread schon beantwortet):
Wer oder was macht wann die im Bericht erwähnte Kapazitätsmessung "Kapazität bei der letzten Messung"??
Beim Protokoll vor einem Jahr stand dort: 49,7 Ah, im jetzigen Protokoll steht: 49,7 Ah :o :roll: :?:
Ach ja - noch etwas: die Instrumentanzeige SOC war 8% (oben schon erwähnt), im Protokoll steht aber: "Ladezustand der Hochvoltbatterie: 20,5 % " :o :roll: :?:
Kann mir da jemand helfen? Oder sollte man solche "Prüfungen" der Fachwerkstatt einfach vergessen?! :wand:
Viele Grüße
vonGestern
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )

Re: Lebenserwartung des Smart ED3 Akku

MineCooky
read
Der Wert wird vom Auto selbst, genau genommen dem BMS (Batteriemanagment), ermittelt. Der Händler steckt seinen LapTop an und ließt den aus.

Das es nach einem Jahr immer noch der gleiche ist, kann schon sein. Grundsätzlich schwankt der immer etwas, da man den sowieso nur per Kalkulation bestimmen kann. Die Angabe ist also immer mit etwas Abstand zu betrachten: Angabe +/- 1 Ah

8% und 20,5 % dürfte SoC und rSoC sein. (EQpassion-Wiki: SoC und rSoC)

Re: Lebenserwartung des Smart ED3 Akku

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:
8% und 20,5 % dürfte SoC und rSoC sein.
Danke für die Erinnerung an bereits einmal Gewusstes ;) , aber der untere Sicherheits-Abstand zwischen angezeigten 8% und rSoC 20,5% erscheint mir schon etwas üppig.
Gemessene Lade-Energiemenge vom gestrigen "SoC 8%" auf heutigen Voll-Zustand ist 16,239 kWh. Damit wären 100% genau 17,65 kWh.
Bei vorletzter Messung ab "SoC 27%" ergaben sich 17,67 kWh insgesamt. Daraus entnehme ich (vorläufig), dass zumindest oberhalb von 8% SoC alles linear verläuft mit einem 100%-Ergebnis von 17,6 kWh.
Aber was kann ich dann mit den rSoC-Werten anfangen? Ist der Akku doch größer als 17,6 kWh?

Eigentlich könnte mir alles wurscht sein, denn ich bin ja gut bedient mit dem Akku :D ! Aber seitdem ich das Messeisen habe messe ich nun mal gerne ;)
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )

Re: Lebenserwartung des Smart ED3 Akku

MineCooky
read
vonGestern hat geschrieben: Aber was kann ich dann mit den rSoC-Werten anfangen?
Nichts, den geben die halt an. Egal ob SoC oder rSoC. Bei welchem Akkustand sie die Restkapazität ausgelesen haben ist grob so hilfreich wie die Info, wie voll der Tank war, als Du den Ölstand geprüft hattest. ;)

Re: Lebenserwartung des Smart ED3 Akku

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
MineCooky hat geschrieben: ...
8% und 20,5 % dürfte SoC und rSoC sein.
Die gleichzeitig angezeigten SoC = 8% und rSoC = 20,5% machen mir aber schon Kopfzerbrechen
- egal ob das nun der Tank-Inhalt oder der Öl-Stand ist, bei dem sie die 12-V-Batterie gemessen haben könnten :lol:
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag