Ladezustand 8 Stunden nach Vollladung

Ladezustand 8 Stunden nach Vollladung

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hallo zusammen,

habe mir einen gebrauchten Smart ED zugelegt (6.000km aber Baujahr 2012) und mal ein paar Fragen zur Batterie. Bei Übernahme war der Wagen zu 100% geladen und zeigte mir 122km Reststrecke an. Abends habe ich ihn dann bei 65% an die Steckdose gehängt und um 0:09 kam über die vh.smart.com die Nachricht, dass die Batterie nun voll sei. Heute vormittag gegen 9 Uhr habe ich dann das Ladegerät abgenommen und der Ladezustand war bei 87% und 108 km Restreichweite.

Damit hätte ich eigentlich nicht gerechnet. Wird denn keine Erhaltungsladung durchgeführt? Und warum verliert der Smart in 8-9 Stunden 13% seiner Kapazität? Keinerlei Verbraucher waren eingeschaltet.

Hoffe, ihr habt eine Idee...
Freundliche Grüße, Klaus
Anzeige

Re: Ladezustand 8 Stunden nach Vollladung

smarted
read
Hallo Kadege,

verstehe ich das richtig, der Smart war die ganze Nacht am Ladegerät? Aber selbst wenn nicht, fällt der Akkustand von 100% nicht auf 87%. Ohne Ladegerät bleibt er auf 100% und erst nach einem Tag oder mehr fällt er um 1-3%. Das ist aber auch eher auf die Kalibrierung zurückzuführen.

Ist das Ladegerät angesteckt, lädt er ab und zu immer wieder nach.

Da scheint also etwas nicht zu stimmen...

Je nachdem wo Du wohnst, kannst Du gern vorbeikommen und wir machen einen erweiterten Test der Batterie inkl. Einzelzellenkapazität und Einzelzellenspannungen.

Re: Ladezustand 8 Stunden nach Vollladung

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Da stimmt etwas nicht. Meiner hat so gut wie keine Entladung während der Standzeiten. Im Moment steht er seit 2 Wochen in der Garage (nicht angeschlossen), während wir im Urlaub sind, und die Batterie zeigt immer noch denselben Stand (am Smartphone).
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: Ladezustand 8 Stunden nach Vollladung

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Also, es ist merkwürdig. Ich hatte den Wagen mit der 87%-Anzeige nur aus der Garage gefahren und abgestellt. Als ich eine Stunde später weggefahren bin, stand die Anzeige wieder auf 100% und 120km Restkilometer, also wie es sein soll. Als ich zurückfahren wollte ging die Anzeige kurz ca. 5% runter und dann wieder rauf. Nach diesem Ausflug habe ich den Smart dann mit 96% wieder abgestellt (109 Restkilometer). Werde das weiter beobachten.

Sind denn 120km Reichweite bei 100% Ladung nach 3 Jahren und 6000km ein guter Wert? Bei der Wartung, die vor Übergabe gemacht wurde, steht nur auf einem Ausdruck sinngemäß "Hochvoltbatterie - Prüfung ok". Ohne irgendwelche Details.

@smarted: Danke für das Angebot, wüde ich sehr gerne machen, wohne aber viel zu weit entfernt.
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Ladezustand 8 Stunden nach Vollladung

USER_AVATAR
read
Hallo Kadege,

Die 120km sagen nichts aus. Der Wert wird aus dem zurückliegenden Verbrauch berechnet.
Von solchen SOC Schwankungen habe ich auch noch nichts gehört. Kann es sein, dass dein 2012er Smart noch einen frühen Softwarestand hat? Evtl. gab es da später Änderungen?
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Ladezustand 8 Stunden nach Vollladung

odyssey
read
Kadege hat geschrieben:Sind denn 120km Reichweite bei 100% Ladung nach 3 Jahren und 6000km ein guter Wert? Bei der Wartung, die vor Übergabe gemacht wurde, steht nur auf einem Ausdruck sinngemäß "Hochvoltbatterie - Prüfung ok". Ohne irgendwelche Details.

@smarted: Danke für das Angebot, wüde ich sehr gerne machen, wohne aber viel zu weit entfernt.
smarted und ich sind ja sehr im Thema "Batterieprüfung" vertieft ;-) Wo wohnst Du denn "An Rhein und Ruhr" ? Das Ruhrgebiet durchfahre ich mit einer Akkuladung und da könnte ich Dir vielleicht beim Batterietest weiterhelfen -> gerne per PN...

Oder du läßt im SC wirklich mal den Softwarestand prüfen (da hat Spark-ed schon recht).

Viele Grüße
odyssey

Re: Ladezustand 8 Stunden nach Vollladung

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hallo Odyssey, es gibt nur eine Stadt an Rhein und Ruhr ;-)

Ich wollte sowieso zu Smart, um diese unsägliche Umfeldbeleuchtung ausprogrammieren zu lassen (hatte mal einen Benziner-Smart mit diesem Feature, soviele Scheinwerferbirnchen habe ich noch nie gewechselt!). Dann werde ich den Softwarestand mal zur Sprache bringen. Im Moment verhält er sich unauffällig. Aber ich komme gerne darauf zurück!

Dann kann man also als Anwender nicht herausfinden, in welchem Zustand sich die Batterie befindet? Kann man die durch "falsches" (zu häufiges, zu geringes, wie auch immer) Laden schlecht behandeln?

Übrigens, das im ersten Beitrag genannte Fehlverhalten könnte evtl. daran liegen, dass ich erst den Schuko-Stecker gezogen hatte, dann den Ladestecker nicht herausbekam, dann die Betriebsanleitung gelesen hatte (ja, ja), dann den Schuko-Stecker wieder eingesteckt habe, dann das Fzg zu- und wieder aufgeschlossen habe und dann sofort den Ladestecker gezogen habe. Vielleicht kam er da etwas durcheinander?
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Ladezustand 8 Stunden nach Vollladung

Spürmeise
read
Kadege hat geschrieben:und der Ladezustand war bei 87% und 108 km Restreichweite.
Wo hast Du die 87% abgelesen? Die App hängt manchmal hinterher.
Kadege hat geschrieben:Dann kann man also als Anwender nicht herausfinden, in welchem Zustand sich die Batterie befindet? Kann man die durch "falsches" (zu häufiges, zu geringes, wie auch immer) Laden schlecht behandeln?
Länger anhaltender niedriger Ladezustand (< 20% SOC) sowie Lagerung bei unter -25°C oder über +40°C ohne Stromanschluss sind laut Betriebsanleitung zu vermeiden. Wenn der Smart ED häufig mit nur geringem Ladehub (z.B. 65% auf 100%) geladen worden ist, könnte das BMS durcheinander kommen.

Dann kannst Du eine Kalibrierungsladung machen:
  1. auf unter 40% SOC leer fahren
  2. Fahrzeug 3 Stunden stehen lassen (am besten in temperierter Garage) und Zündung nicht mehr anschalten
  3. Vollladen
  4. Fahrzeug 3 Stunden stehen lassen
Außerdem sollte die angezeigte Reichweite nach dem Laden wieder auf 145 km kommen, wenn man das BC-Menü "Reset" mit dem Knopf links resettet.

Re: Ladezustand 8 Stunden nach Vollladung

odyssey
read
Kadege hat geschrieben:Hallo Odyssey, es gibt nur eine Stadt an Rhein und Ruhr ;-)
Wohne genau zwischen unserer Landeshauptstadt und der "Samt und Seidenstadt" und somit ist es nach Duisburg nur ein Katzensprung ;-)
Kadege hat geschrieben:Ich wollte sowieso zu Smart, um diese unsägliche Umfeldbeleuchtung ausprogrammieren zu lassen (hatte mal einen Benziner-Smart mit diesem Feature, soviele Scheinwerferbirnchen habe ich noch nie gewechselt!).
Wenn Dein ICE <2010 war fehlte nur ein Vorschaltgerät für die Scheinwerfer. Damit wird der Einschaltstrom begrenzt (Wahrscheinlich ein NTC?). Nach dieser Umrüstung kommen bei meinem ICE sogar die Nightbreaker auf ihre nominelle Betriebsstundenzahl.
Kadege hat geschrieben:Dann kann man also als Anwender nicht herausfinden, in welchem Zustand sich die Batterie befindet? Kann man die durch "falsches" (zu häufiges, zu geringes, wie auch immer) Laden schlecht behandeln?
Das Forum ist voll von "Batterie-Voodoo" :mrgreen: Generell mag es ein Li-Ionen-Akku nicht über längere Zeit auf 100% zu verharren. Je weniger Ladungsträger bei eine Ladung transportiert werden müssen, umso besser ist es für den Akku. Smart empfiehlt aber nicht >80% zu laden. Ich fahre auch gerne mal bis 20-30% runter. <40% kann das BMS den Akku besser "bewerten" / überwachen. Und das BMS im Smart ist extrem gut! Deshalb meint Daimler den Fahrer auch nicht mit zu vielen Informationen überfordern zu müssen...
Kadege hat geschrieben:Übrigens, das im ersten Beitrag genannte Fehlverhalten könnte evtl. daran liegen, dass ich erst den Schuko-Stecker gezogen hatte, dann den Ladestecker nicht herausbekam, dann die Betriebsanleitung gelesen hatte (ja, ja), dann den Schuko-Stecker wieder eingesteckt habe, dann das Fzg zu- und wieder aufgeschlossen habe und dann sofort den Ladestecker gezogen habe. Vielleicht kam er da etwas durcheinander?
Na ja, eigentlich glaube ich nicht, daß dadurch das BMS "durcheinander" gekommen ist. Beobachte mal und mach Dich mit dem Wagen vertraut! Setze auch ruhig mal den Gesamtzähler (ab RESET) zurück. Dann werden die Werte (Reichweite) für Deinen Fahrstiel ermittelt.

Re: Ladezustand 8 Stunden nach Vollladung

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Leute, habt Erbarmen, ich bin noch neu... :-)

@Spürmeise: Die 87% standen sowohl auf dem Rundinstrument, im Tacho (Balken, ungenau) und in der App. - Was bitte ist ein BC-Menü?

@Odyssey: ICE? Du meinst jetzt nicht den Zug? Obwohl, eine gewisse optische Ähnlichkeit ist ja gegeben. Ja, der war von 2007. Das wäre natürlich super, wenn diesbezüglich Abhilfe geschaffen worden wäre.

Ihr meint vielleicht das Verbrauchs-Menü, wo die kWh ab Start/ab Reset angezeigt werden? Ok, das werde ich mal zurückstellen.
Freundliche Grüße, Klaus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag