Kein Verlass auf Leasing-Akku

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Re: Kein Verlass auf Leasing-Akku

MineCooky
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Die dürften ziemlich sicher einen Defekt des Akkus feststellen.

Jenachdem wie lange es dauert bis der neue Akku da ist würde ich in 2 Wochen mal vorbei kommen wollen und den Akku auslesen.
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Re: Kein Verlass auf Leasing-Akku

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Bei meinem kleinen ED3 wurde auch am 21.11.2018 festgestellt das die HV-Batterie defekt ist, bis heute leider kein Ersatz in sicht.

Die Reichweite die vorher schon nur 74km war, ist bei dem Wetter auf unter 50km geschrumpft.

Es ist schade das einem so der spaß an dem kleinen Smartie, mit dem ich gerne rumdüse, vergeht. :cry:
KIA EV6 GT (bestellt 19.05.21 - gebaut 21.09.22 - geliefert 22.12.22)

Re: Kein Verlass auf Leasing-Akku

LeoMuc
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Kurzes Feedback

ich hatte ja zuerst in Verdacht, dass eines der drei Module nicht mehr arbeitet.
Die Ladeleistung von 66%, also laut SOC nach 12 KW von 0% auf 100%, obwohl der HV ja 17,6 KW hat, war absolut logisch. Auch weil der Verlust von jetzt auf gleich kam.

BMSdiag besorgt, Danke für den Blitzversand, danke für die PN's, und sofort drauf Losgelegt.
Der erste Schock: bei SOC 16% hat er realSOC 34%. Da ist sie ja, die verloren geglaubte Energie :-)

Also heute den Akku voll geladen und die erste Messung bei 100% durchgeführt (frisch nach dem Ladevorgang).
Jetzt kommt mal wieder die Logik: Mit den zugeführten 12 KW der Ladesäule und den 34% nach realSOC hab ich ja wieder volle Leistung :-)
Schön wäre das...

Hier die Messung nach der Schnellladung (ohne großartiger Pause nach dem Laden):

Time [hh:mm]: 11:13, ODO : 40300 km
-----------------------------------------
Battery Status : OK

Battery Production [Y/M/D]: 2015/11/6
Battery-FAT date [Y/M/D]: 2015/12/4
Rev.[Y/WK/PL] HW:2011/11/11, SW:2014/18/0
-----------------------------------------
SOC : 99.0 %, realSOC: 92.5 %
HV : 378.9 V, -0.44 A, -0.17 kW
LV : 14.8 V
-----------------------------------------
CV mean : 4070 mV, dV = 233 mV
CV min : 3949 mV
CV max : 4182 mV
OCVtimer: 1338 s
-----------------------------------------
Last measurement : 10 day(s)
Measurement estimation: 0.743
Actual estimation : 0.546
CAP mean: 17619 As/10, 48.9 Ah
CAP min : 14387 As/10, 40.0 Ah
CAP max : 18430 As/10, 51.2 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state ON, low current: 75 s
Cycles left : 290207
of max. cycles: 300000
DC isolation : 5572 kOhm, OK
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC:
module 1: 24.3, 32.6, 25.2
module 2: 26.1, 32.4, 26.4
module 3: 26.0, 32.1, 26.0
mean : 27.9, min : 24.3, max : 32.6
coolant : 18.9
-----------------------------------------
# ;mV ;As/10
01;4175;13515
02;4119;15623
03;4084;16694
04;3977;17661
05;4037;17124
06;4077;17084
07;4025;17286
08;4069;16886
09;4041;17164
10;4053;17044
11;4060;17004
12;4055;17164
13;4092;16809
14;4060;17164
15;4035;17164
16;4057;17164
17;4058;17124
18;4085;17084
19;4022;17661
20;4054;17044
21;4088;16809
22;4065;17004
23;4023;17368
24;4055;17084
25;4043;17327
26;4002;17619
27;4075;16886
28;4063;16965
29;4079;16505
30;4102;16105
31;4185;13581
32;4102;15895
33;4114;16176
34;4109;16321
35;4100;16694
36;4033;17327
37;4052;17044
38;4096;16965
39;3958;18099
40;4087;17327
41;4083;17534
42;4093;17368
43;4049;17747
44;3998;18409
45;4085;17576
46;4019;18009
47;4077;17790
48;4067;17704
49;4058;17704
50;4060;17834
51;4102;17368
52;4095;17451
53;4082;17492
54;4093;17327
55;4075;17576
56;4079;17619
57;4095;17245
58;4062;17534
59;4078;17451
60;4082;17204
61;4078;16847
62;4168;15826
63;4065;16285
64;4152;16000
65;4053;17164
66;4078;16965
67;4093;16809
68;4046;17704
69;4031;17661
70;4038;17368
71;4071;17327
72;4062;17451
73;4019;17790
74;4093;16732
75;4005;17747
76;4094;16656
77;4093;16732
78;4094;16694
79;4102;16694
80;4100;16847
81;3946;18516
82;4085;16925
83;4077;16886
84;4079;16656
85;4092;16656
86;4080;16847
87;4072;16732
88;4101;16321
89;4019;17492
90;4082;16656
91;4093;16431
92;4060;16542
93;4165;15524
-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 4071 mV, dV= 239 mV, s= 39.99 mV
CV min : 3946 mV, # 81
CV max : 4185 mV, # 31
-----------------------------------------
CAP mean: 17011 As/10, 47.3 Ah
CAP min : 13515 As/10, 37.5 Ah, # 1
CAP max : 18516 As/10, 51.4 Ah, # 81
-----------------------------------------
Voltage Distribution (dV= 239 mV):
*------>---------[===|==]---------<-----*
3946 02 > [4053; 4077; 4093] < 03 4185
min [p25; median; p75] max
-----------------------------------------
Reading data....OK
-----------------------------------------
Status NLG6 Charger-Unit:
User selected : 32 A
Cable maximum : 0 A
Chargingpoint : 0 A
AC L1: 0.0 V, 0.0 A
AC L2: 0.0 V, 0.0 A
AC L3: 0.0 V, 0.0 A
DC HV: 378.5 V, 0.0 A
DC LV: 14.7 V
-----------------------------------------
Temperatures Charger-Unit /degC:
Reported : 40
Cooling plate : 31
Inlet socket : 16
Internal values:
40, 31, 30, 31, 31, 31, 35, 40
-----------------------------------------
Reading data.OK
-----------------------------------------

Jetzt brauch ich eigentlich nur noch Vergleichswerte von einem gesunden Akku.
Smart Brabus ED Cabrio mit 22 kW Bordlader

Re: Kein Verlass auf Leasing-Akku

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Leider kenne ich mich mit dem Tool nicht aus, es zeigt aber deine Zellspannungen wie Kraut und Rüben an. Innerhalb eines bestimmten Ladezustandes darf es eigentlich nicht vorkommen dass eine Zelle 3,97x V hat und eine andere 4,18x V. Normalerweise liegt der maximal tolerierbare Spannungsunterschied zwischen den Zellen bei 30 mV während des schnellen Ladens . Nach meinem Kenntnisstand ist so ein Akku nicht ok, es sei denn das ist mit dieser Auswerte-Software ganz normal und sie zeigt "Fahrkarten" an, entspricht also nicht den realen Zellspannungen. Eventuell, falls richtig angezeigt wird, ist auch das Balancing ausgefallen oder funktioniert jedenfalls nicht richtig
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Kein Verlass auf Leasing-Akku

LeoMuc
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Jetzt wird er erstmal mit 220V und 8A laaaangsam geladen.
In der Hoffnung auf eine Zellerneuerung und Spontanheilung.
Smart Brabus ED Cabrio mit 22 kW Bordlader

Re: Kein Verlass auf Leasing-Akku

MineCooky
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Davor ne halbe Stunde das Auto leer stehen gelassen und somit den OVC timer runter laufen lassen sodass das BMS danach eine neue und deutlich präzisere Messung durchführen kann?

Re: Kein Verlass auf Leasing-Akku

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@LeoMuc: leider habe ich keine so guten Nachrichten für Dich! Meiner Meinung nach sind definitiv zwei Zellen hin (#1, #31). Im Gegensatz zu anderen Usern äußere ich mich hier nur, wenn ich die Daten analysiert habe und mir sicher bin. Als Entwickler des Tools kann ich dies auch mit gutem Gewissen tun ;-)

Also, das BMS versucht "verzweifelt" gegen die Zelldrift anzugehen. Dies erkennst Du an den Temperaturen in den Modulen. Der mittlere Wert repräsentiert die Umgebung um die Balancing Last und ist schon >6°C über den Zelltemperaturen. Die beiden defekten Zellen haben die Ladung durch ihren zu hohen Innenwiderstand begrenzt und die Ladeschluss-Spannung zuerst erreicht. Der realSOC zeigt ja auch, daß nur auf 92% geladen wurde. Bei "gesunden" E18-1 geht die Ladung bis auf 97-98% hoch!

Das BMS ermittelt ja auch für Zelle #1 nur eine Kapazität von 37,5 Ah :shock: Somit ist auch dieser Austauschakku hin :!: Denn am Revisionsdatum der Hardware (2011/11/11) erkennt man, daß es sich um einen Austauschakku handelt, der am 06.11.2015 im Werk getestet und am 04.12.2015 in der Werkstatt nach dem Einbau freigeschaltet wurde (Poduktions- und Final Acceptance Test-Daten).

Hier auch noch mal eine Übersicht der Zellspannungen / -kapazitäten:
2019-01_ED3_LeoMuc.png
Zeig uns doch bitte auch mal das Protokoll nach der Schnarchladung - aber leider sehe ich wenig Hoffnung auf eine deutliche Besserung.

Re: Kein Verlass auf Leasing-Akku

LeoMuc
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Toll, toll, toll! Vielen Dank für Dein Bewertung, vielen Dank für Dein Tool, vielen Dank für Deine Zeit, die Du dafür investierst.

Das Ergebnis ist ja nicht so toll. Am Samstag stell ich Ihn einen ganzen Tag unter Strom, der aus der Steckdose kommt.
Ich werde vorher und nachher eine Diagnose erstellen. Unter 20% und mit 100%, eventuell auch nach 30 Minuten Wartezeit.

Etwas gutes haben die zwei kaputten Zellen ja schon: ich hab die Segelfunktion entdeckt :-)
Smart Brabus ED Cabrio mit 22 kW Bordlader

Re: Kein Verlass auf Leasing-Akku

LeoMuc
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Noch hängt er an der Dose...

Hier schon mal das Protokoll zum Ladestart:
-----------------------------------------
19.01.2019, 07:40, 40390 km, V-Markt, 220V, 8A, -4 Grad
-----------------------------------------
SOC : 0.0 %, realSOC: 25.6 %
HV : 326.6 V, -0.84 A, -0.28 kW
LV : 13.9 V
-----------------------------------------
CV mean : 3514 mV, dV = 88 mV
CV min : 3446 mV
CV max : 3534 mV
OCVtimer: 28608 s
-----------------------------------------
Last measurement : 13 day(s)
Measurement estimation: 0.743
Actual estimation : 0.512
CAP mean: 17619 As/10, 48.9 Ah
CAP min : 14461 As/10, 40.2 Ah
CAP max : 18430 As/10, 51.2 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state ON, low current: 3 s
Cycles left : 290194
of max. cycles: 300000
DC isolation : 5976 kOhm, OK
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC:
module 1: 5.6, 9.5, 6.1
module 2: 6.1, 9.9, 6.3
module 3: 5.6, 9.4, 5.6
mean : 7.1, min : 5.5, max : 9.9
coolant : 0.6
-----------------------------------------
# ;mV ;As/10
01;3444;13515
02;3492;15623
03;3512;16694
04;3499;17661
05;3513;17124
06;3518;17084
07;3515;17286
08;3513;16886
09;3513;17164
10;3512;17044
11;3513;17004
12;3515;17164
13;3521;16809
14;3515;17164
15;3513;17164
16;3516;17164
17;3516;17124
18;3521;17084
19;3519;17661
20;3514;17044
21;3518;16809
22;3513;17004
23;3516;17368
24;3514;17084
25;3516;17327
26;3506;17619
27;3516;16886
28;3512;16965
29;3511;16505
30;3499;16105
31;3445;16997
32;3479;15895
33;3511;16176
34;3512;16321
35;3519;16694
36;3514;17327
37;3512;17044
38;3523;16965
39;3501;18099
40;3526;17327
41;3530;17534
42;3529;17368
43;3525;17747
44;3522;18409
45;3532;17576
46;3524;18009
47;3533;17790
48;3526;17704
49;3528;17704
50;3528;17834
51;3535;17368
52;3530;17451
53;3531;17492
54;3530;17327
55;3532;17576
56;3529;17619
57;3532;17245
58;3525;17534
59;3530;17451
60;3523;17204
61;3515;16847
62;3506;15826
63;3484;16285
64;3513;16000
65;3510;17164
66;3516;16965
67;3520;16809
68;3517;17704
69;3520;17661
70;3515;17368
71;3521;17327
72;3518;17451
73;3519;17790
74;3516;16732
75;3510;17747
76;3516;16656
77;3519;16732
78;3519;16694
79;3519;16694
80;3522;16847
81;3504;18516
82;3518;16925
83;3516;16886
84;3514;16656
85;3517;16656
86;3515;16847
87;3512;16732
88;3511;16321
89;3514;17492
90;3513;16656
91;3513;16431
92;3501;16542
93;3494;15524
-----------------------------------------
CV mean : 3515 mV, dV= 91 mV, s= 14.32 mV
CV min : 3444 mV, # 1
CV max : 3535 mV, # 51
-----------------------------------------
CAP mean: 17047 As/10, 47.4 Ah
CAP min : 13515 As/10, 37.5 Ah, # 1
CAP max : 18516 As/10, 51.4 Ah, # 81
-----------------------------------------
Voltage Distribution (dV= 91 mV):
*----------------------->----[=|=]-----<*
3444 05 > [3512; 3516; 3521] < 00 3535
min [p25; median; p75] max
-----------------------------------------
Status NLG6 Charger-Unit:
User selected : 32 A
Cable maximum : 0 A
Chargingpoint : 0 A
AC L1: 0.0 V, 0.0 A
AC L2: 0.0 V, 0.0 A
AC L3: 0.0 V, 0.0 A
DC HV: 327.8 V, 0.0 A
DC LV: 14.8 V
-----------------------------------------
Temperatures Charger-Unit /degC:
Reported : 0
Cooling plate : -1
Inlet socket : -2
Internal values:
-1, -1, -1, 0, -1, -2, -2, 0
-----------------------------------------
Status Cooling- and Subsystems:
Temperature : 4.0 degC
Cooling fan : 0.0 %
Cooling pump : 100.0 %, 8 degC
: 14.0 V, 5.6 A
OTR:
Cooling fan : 14 h
Cooling pump : 2184 h
Battery heater: 25 h, OFF
Vaccum pump : 56.183 h
Pressure 1, 2 : -490 mbar, -494 mbar
-----------------------------------------
Smart Brabus ED Cabrio mit 22 kW Bordlader

Re: Kein Verlass auf Leasing-Akku

LeoMuc
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19.01.2019, 19:57, 40390 km, V-Markt, 220V, 8A
-----------------------------------------
Battery Production [Y/M/D]: 2015/11/6
Battery-FAT date [Y/M/D]: 2015/12/4
Rev.[Y/WK/PL] HW:2011/11/11, SW:2014/18/0
-----------------------------------------
SOC : 97.5 %, realSOC: 87.7 %
HV : 374.8 V, -1.41 A, -0.53 kW
LV : 13.2 V
-----------------------------------------
CV mean : 4032 mV, dV = 176 mV
CV min : 3955 mV
CV max : 4131 mV
OCVtimer: 7178 s
-----------------------------------------
Last measurement : 14 day(s)
Measurement estimation: 0.743
Actual estimation : 0.505
CAP mean: 17619 As/10, 48.9 Ah
CAP min : 14461 As/10, 40.2 Ah
CAP max : 18430 As/10, 51.2 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state ON, low current: 3 s
Cycles left : 290192
of max. cycles: 300000
DC isolation : 5931 kOhm, OK
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC:
module 1: 7.1, 14.4, 9.2
module 2: 7.8, 14.0, 9.3
module 3: 7.3, 14.0, 8.1
mean : 10.1, min : 7.1, max : 14.4
coolant : 4.6
-----------------------------------------
# ;mV ;As/10
01;4119;13515
02;4066;15623
03;4035;16694
04;3974;17661
05;4012;17124
06;4032;17084
07;4005;17286
08;4021;16886
09;4010;17164
10;4014;17044
11;4014;17004
12;4014;17164
13;4047;16809
14;4018;17164
15;4010;17164
16;4014;17164
17;4012;17124
18;4037;17084
19;4004;17661
20;4013;17044
21;4040;16809
22;4016;17004
23;4005;17368
24;4015;17084
25;4011;17327
26;3982;17619
27;4029;16886
28;4019;16965
29;4034;16505
30;4050;16105
31;4132;16997
32;4054;15895
33;4073;16176
34;4064;16321
35;4058;16694
36;4010;17327
37;4011;17044
38;4051;16965
39;3957;18099
40;4045;17327
41;4044;17534
42;4050;17368
43;4016;17747
44;3994;18409
45;4046;17576
46;4009;18009
47;4042;17790
48;4025;17704
49;4024;17704
50;4023;17834
51;4063;17368
52;4051;17451
53;4044;17492
54;4050;17327
55;4036;17576
56;4038;17619
57;4055;17245
58;4020;17534
59;4040;17451
60;4041;17204
61;4038;16847
62;4119;15826
63;4027;16285
64;4105;16000
65;4014;17164
66;4035;16965
67;4051;16809
68;4011;17704
69;4005;17661
70;4007;17368
71;4029;17327
72;4019;17451
73;4000;17790
74;4044;16732
75;3990;17747
76;4045;16656
77;4048;16732
78;4047;16694
79;4051;16694
80;4054;16847
81;3952;18516
82;4041;16925
83;4031;16886
84;4025;16656
85;4044;16656
86;4033;16847
87;4025;16732
88;4048;16321
89;4005;17492
90;4033;16656
91;4048;16431
92;4019;16542
93;4117;15524
-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 4032 mV, dV= 180 mV, s= 30.16 mV
CV min : 3952 mV, # 81
CV max : 4132 mV, # 31
-----------------------------------------
CAP mean: 17047 As/10, 47.4 Ah
CAP min : 13515 As/10, 37.5 Ah, # 1
CAP max : 18516 As/10, 51.4 Ah, # 81
-----------------------------------------
Voltage Distribution (dV= 180 mV):
*->----------[===|===]----------<-------*
3952 01 > [4014; 4032; 4047] < 04 4132
min [p25; median; p75] max
-----------------------------------------
Reading data....OK
-----------------------------------------
Status NLG6 Charger-Unit:
User selected : 32 A
Cable maximum : 0 A
Chargingpoint : 0 A
AC L1: 0.0 V, 0.0 A
AC L2: 0.0 V, 0.0 A
AC L3: 0.0 V, 0.0 A
DC HV: 376.0 V, 0.0 A
DC LV: 14.7 V
-----------------------------------------
Temperatures Charger-Unit /degC:
Reported : 3
Cooling plate : 2
Inlet socket : 0
Internal values:
3, 2, 2, 3, 2, 2, 2, 3
-----------------------------------------
Status Cooling- and Subsystems:
Temperature : -1.9 degC
Cooling fan : 0.0 %
Cooling pump : 100.0 %, 1 degC
: 13.9 V, 5.8 A
OTR:
Cooling fan : 14 h
Cooling pump : 2192 h
Battery heater: 25 h, OFF
Vaccum pump : 56.184 h
Pressure 1, 2 : -721 mbar, -727 mbar
-----------------------------------------
SOC : 97.5 %, realSOC: 87.7 %
HV : 374.8 V, -1.41 A, -0.53 kW
LV : 13.2 V
-----------------------------------------
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