Kein Verlass auf Leasing-Akku

Re: Kein Verlass auf Leasing-Akku

USER_AVATAR
read
Moin!
Wie und womit der Akku geladen wird ist erst einmal egal, aber tatsächlich nimmt sich der Wagen nach etwa 24h noch mal einen Schluck aus dem Netz.
Sonst zeigen die verschiedenen Messungen hier im Forum schon recht klar, das das BMS teilweise schon recht weit driften kann. Die Messwete der Werkstatt sind daher nicht wirklich aussagekräftig. Daher sollte man für verlässliche Werte den Akku mal zwei große Zyklem machen lassen und danach mindestens einen Tag am Stecker stehen lassen.

Das die Schnellladung grundsätzlich den Akku etwas mehr belastet ist klar, aber dramatisch ist das sicher nicht.
Gruß Ingo
Anzeige

Re: Kein Verlass auf Leasing-Akku

Helfried
read
Die 22 kW-Schnellladung sollte man nicht zur ständigen Routine machen. Eine häufige Schnellladung ist nicht gut für die Lebensdauer. Es ist ja nicht nur das schnelle Laden an sich anstrengend für den Akku, sondern auch danach die stundenlang noch erhöhte Temperatur.

Re: Kein Verlass auf Leasing-Akku

MineCooky
read
Helfried hat geschrieben:... es ist ja nicht nur das schnelle Laden an sich anstrengend für den Akku, sondern auch danach die stundenlang noch erhöhte Temperatur.
Selten so ein Blödsinn gehört.... das ist doch kein Nissan oder VW :roll:
Der smart hat eine Akkukühlung, da ist weder während des ladens noch danach irgendeine Zelle zu warm.... guck doch mal hier. Haben ja extra eine Zusammenfassung aller smarties. Die Schnelllader stehen (Statistisch gesehen) genau so gut da wie die Schnarchlader.

Re: Kein Verlass auf Leasing-Akku

Helfried
read
MineCooky hat geschrieben:Die Schnelllader stehen .. genau so gut da wie die Schnarchlader.
Wie lange gibt es die Schnelllader schon?

Re: Kein Verlass auf Leasing-Akku

USER_AVATAR
read
Von Beginn an, die Preisliste aus 01/13 hat ihn jedenfalls drin.
Gruß Ingo

Re: Kein Verlass auf Leasing-Akku

MineCooky
read
Spüli hat geschrieben:Von Beginn an, die Preisliste aus 01/13 hat ihn jedenfalls drin.
Bis Ende 2012 wurde er noch nicht ausgeliefert, da gab's Schwierigkeiten. Im Prinzip genau so wie es jetzt auch wieder war. Einziger Unterschied war, das man ihn damals trotzdem von Anfang an schon bestellen konnte.

Re: Kein Verlass auf Leasing-Akku

Hazi
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Sa 23. Aug 2014, 21:20
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:Du hast die Batterie mit 22kW voll geladen und dann den NRGkick abgesteckt und das Schukokabel angesteckt?

Besser wäre es Du hättest sie schon schön langsam mit dem Schukokabel aufgeladen
MineCooky: Am Anfang hatte ich nur das Schukokabel und habe damit 6 Monate lang geladen. Im Herbst 2015 habe ich dann den NRG-Kick-Lader gekauft. Seitdem fast nur mir 22kW geladen.
VW ID.3 1st Max Bj. 2020
Smart ED, Bj. 2013 mit 22 kW Schnelllader
Zero SR/F Premium Bj. 2020

Re: Kein Verlass auf Leasing-Akku

lorn10
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mi 23. Mär 2016, 15:11
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
MineCooky hat geschrieben: ... Bis Ende 2012 wurde er noch nicht ausgeliefert, da gab's Schwierigkeiten. Im Prinzip genau so wie es jetzt auch wieder war. ...
Dann war der 22kw Brusa-Lader wirklich schon Anfang 2013 verfügbar? :?: Wohl kaum, - viele mussten sich noch länger gedulden und bis in den November des Jahres 2013 warten. :!:

Wie auch immer, anfänglich waren das ja eh noch alles NLG664 der ersten Revision welche häufig Probleme mach(t)en. Die zweite NLG664 Revision hatte diese Probleme dann nicht mehr. Und zu guter Letzt scheint auch der Schnelllader Akku irgendwie verschieden bzw "verschieden verkabelt" zu sein. Das sagt uns nämlich der niedrigere Wert des Isolationswiderstand auf dem Prüfbericht, - richtig?

Das interessiert mich deshalb weil mein neuster Zukauf ein ED mit Standardlader ist aber einen Isolationswiderstand von 7 MOhm ausweist. Somit habe ich wohl eine "Schnelllader bereite Akkuverkabelung" einfach mit Schnarchlader. Theoretisch könne es aber auch sein, dass der Smart mal einen Rückbau vom Brusa-Lader zum Standardlader hatte, - wie auch immer.

Ich weiss, ich weiss, - wir sind nun vollkommen Off-Topic. Bitte um Entschuldigung ;) Gruss

lorn10

Re: Kein Verlass auf Leasing-Akku

USER_AVATAR
read
lorn10 hat geschrieben:Dann war der 22kw Brusa-Lader wirklich schon Anfang 2013 verfügbar? :?: Wohl kaum, ...
Doch doch, es gab zwar eine Unterbrechung bei den Schnellladern von etwa Mai bis Oktober, aber bis dahin wurde fleißig produziert und ausgeliefert.

Eigentlich sollte die Werkstatt heraus finden können, ob Dein Akku schon mal getauscht wurde. Aber wenn die Leistung stimmt, warum willst Du Dir darüber eigentlich den Kopf zerbrechen?
Zuletzt geändert von Spüli am Mo 25. Jun 2018, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ingo

Re: Kein Verlass auf Leasing-Akku

lorn10
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mi 23. Mär 2016, 15:11
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo Spüli & merci für die prompte Antwort. Ach so war das, - von Januar bis Mai und dann wieder ab Oktober 2013...

Mache mir keine Sorgen im eigentlichen Sinne sondern nur etwas "erweiterte Gedanken". ;) In einem "Schnelllader-Upgrade Thread" wurde mal geschrieben, dass das grösste Problem bei einer Brusa NLG664 Nachrüstung die Akku-Verkabelung (bzw. ein anderer Akku-Typ?) wäre. Diese machen ein solches Unterfangen dann anscheinend sehr sehr schwierig.

Eine Ausnahme bilden die ED's mit Schnarchlader welche aber dennoch über eine Schnellader-Verkabelung verfügen. Das soll es tatsächlich auch geben, - meine ich gelesen zu haben. Aufgrund des 7 MOhm Isolationswiderstandes meines (eigenen) Smart ED (mit Standardlader) vermute ich nun genau einen solchen erwischt zu haben. :D

Wie auch immer, - vielleicht täusche ich mich ja auch.... Ist wie gesagt ziemlich Off-Topic und gehört daher in einen eigenen Thread.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag