Kein Verlass auf Leasing-Akku

Re: Kein Verlass auf Leasing-Akku

USER_AVATAR
read
Hallo,

wenn er die elektrische Arbeit die in den Akku passt wenn "ganz leer" misst, ist da auch noch der Ladewirkungsgrad dabei. Wenn er also 12,3 kWh misst die reingegangen sind dann kann man ungefähr einen Ladewirkungsgrad von 90% annehmen und dann wären noch 11 kWh in den Akku geladen worden. Das ist schon ziemlich wenig.Bei dieser Messung ist aber auch die Zelltemperatur dabei wichtig und dass das Messgerät/Zähler eine hohe Genauigkeitsklasse hat.
Außerdem verhindert das BMS ja dass der Akku ganz entleert werden kann. Man sollte also von ungefähr 1kWh ausgehen die noch im Akku sind wenn "ganz leer" angezeigt wird.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige

Re: Kein Verlass auf Leasing-Akku

USER_AVATAR
read
Ollinord hat geschrieben:Das mit dem kompletten entleeren eventuell mit Heizung halte ich auch für ok, dann aufladen bis er abschaltet. Wenn er dann auf der Landstraße bei diesen Temperaturen und Heizung Stufe 1 und 20 Grad nicht mindestens 70 KM schafft , ist der Akku nicht ok.
Aber er soll bitte nicht auf die "Prognosen" des BC achten, sondern REAL fahren. Gerade bei Kurzstrecken, dann fängt der BC aufgrund von der Heizleistung bei ~70 Reichweite an und zeigt nach 15km öfter ~80km . Jedenfalls bei mir.

@ Ladeleistung

Letztens bei 11% SOC an öff. Säule angeschlossen und beim Losfahren, nach Volladung, waren es 14,96 kw/h
Ich denke die Zähler da drin sind ganz ok.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Kein Verlass auf Leasing-Akku

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Bei mir war es auch der UMC von Tesla mit 3,7 kW Ladeleistung. Eventuell hat das 220V Teil mehr Ladeverluste? Dann hat man ab Zähler natürlich mehr „reinbekommen „

Für mich ist nur wichtig im Winter mindestens 70 und Sommer 100 Km zu schaffen, wenn nicht ab zu Daimler oder notfalls Anwalt. Aber bis jetzt nach über 4 Jahren alles gut.
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Kein Verlass auf Leasing-Akku

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
mweisEl hat geschrieben:
Wiese hat geschrieben:Ich verstehe die Diskussion um die Feststellungen von Smarti-Co nicht.
Wenn Du meinst dass er keine Antworten oder Tipps auf seinen Beitrag haben will, warum hat er das dann nicht geschrieben?

Was bildest Du dir ein festzulegen, was hier geantwortet werden darf oder nicht?

Ich habe von meiner Erfahrung der letzten Wochen berichtet, als das BMS unter 10°C die Messung nicht so genau hinbekommen hat. Wenn Dich das nicht interessiert, oder Du nicht verstehst um was es geht, warum mischt Du Dich dann ein?
Antworten darfst Du was Du willst.

Ich muss aber feststellen, dass Smarti auf Eure Tipps nicht eingeht. Er hat auch nichts gefragt. Er hat nur festgestellt, dass leasing nicht vor Ärger schützt.

Und einmischen tu ich mich, weil ich mich halt einmischen will. Steht mir doch zu als Mitglieg in diesem Verein.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Kein Verlass auf Leasing-Akku

MineCooky
read
Habe heute Mittag mit ihm telefoniert:

Die Werkstatt will 47Ah gemessen haben, rückt aber mit keinen detaillierten Messungen der einzelnen Zellen raus. Denke das ein Block im Akku sich verabschiedet hat. Zeit zum balancen hat der Smartie eigentlich mehr als genug.
Wäre klasse wenn sich jemand in der Gegend findet und mal mit dem EDBMSdiag-Tool ihm den Akku ausmessen könnte.

Auf das was geladen wurde und was die Ladeverluste sind würde ich nicht viel geben. Auch mit funktionierendem Akku komme ich da auf kein Ergebnis mit dem ich irgendwas anfangen kann. Gucken wir lieber das wir statt Glaskugel lesen jemanden mit BMSdiag-tool da hin bekommen.

Re: Kein Verlass auf Leasing-Akku

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben: Die Werkstatt will 47AH gemessen haben.......Gucken wir lieber das wir statt Glaskugel lesen jemanden mit BMSdiag-tool da hin bekommen.

Oder mit einer SD . Es gibt in MT einen Thread dazu, ggf. ist ja einer bei Ihm mit einer SD um die Ecke.
Da wird sich gegenseitig unterstützt.

Ich will dann bitte das dumme Gesicht vom SC sehen wenn man denen einen SD Print unter die Nase hält :twisted:
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Kein Verlass auf Leasing-Akku

smarted
read
Ich kann gern Hilfe anbieten und die Kapazitäten und Spannungen jeder einzelnen Zelle ausdrucken, falls das hilft.

Re: Kein Verlass auf Leasing-Akku

MineCooky
read
... eine Reaktion vom Threadersteller wäre echt cool ...

Oder hat sich das gelöst und deshalb hören wir plötzlich nichts mehr von ihm?

Re: Kein Verlass auf Leasing-Akku

Hazi
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Sa 23. Aug 2014, 21:20
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo Zusammen,

mein ED mit 22 kW Schnellader leidet unter schwindender Reichweite. Per heute 91.000 km auf der Uhr. Bj. 2013. Gekauft 3/2015 vom Smart Center Dresden, die ersten 6 Monate mit 220V geladen und danach fast immer mit 22 kW via NRG-Kick. Das Balancing hat mir keiner erklärt, daher immer bis fast voll oder ganz voll geladen und dann getrennt. Ich fahre Sommerreifen mit 0,2 bar Überdruck. Verbrauch der letzten 1000 km: Durchschnittlich 15,8 kWh. Dank einem Tipp habe ich in den letzten 2 Monaten 8-mal abends mit 22 kW vollgeladen und über Nacht Balancing gemacht mit 220 V. Reichweitenanzeige zeigte immer ca. 78 km an. Alles bei ca. 15-20 °C.

1. Mai hatte die Batterie 6% SOC. Ich habe sie innerhalb von 33 Minuten an einer Mennekes 22kW Säule auf 100% vollgeladen. Geladene Strommenge war 12,82 kWh. Ist das nicht zu wenig? Reichweite war dann 90 km.
2. Mai: Laden von SOC 24% auf 100%. Getankt hat er 9,55 kWh. Rw 91 km.
20. Mai: Bin mit vollgetankter Batterie 90% BAB (ca. 100-105 km/h) und 10 % Landstraße gefahren. Batterie war nach 72 km leer (nur ein Balken unten rechts). Dann volltanken mit 12,83 kWh. Anbei übersende ich die letzten 4 Batterieprotokolle.
Es handelt sich um eine Mietbatterie. Mein Schnellader wurde bei ca. 50.000 km getauscht. Ich habe derzeit keine Zusatzgarantie abgeschlossen. Per heute (Anfang Juni 2018) hat sich die Reichweite auf ca. 90 km nach dem Vollladen eingependelt.

Werte vom Batterieprüfprotokoll:
2015: 27207 km: 51,7 Ah
2016: 46797 km: 45,9 Ah
2017: 67063 km: 44,1 Ah
2018: 88790 km: 44,5 Ah

Laut Mercedes ist die Batterie ok.

Habt ihr gute Tipps? Danke!

Gruß Achaz (alias Hazi) aus Hanau
Dateianhänge
Datei 20180522134949.pdf
(327.89 KiB) 113-mal heruntergeladen
VW ID.3 1st Max Bj. 2020
Smart ED, Bj. 2013 mit 22 kW Schnelllader
Zero SR/F Premium Bj. 2020

Re: Kein Verlass auf Leasing-Akku

MineCooky
read
Du hast die Batterie mit 22kW voll geladen und dann den NRGkick abgesteckt und das Schukokabel angesteckt?

Besser wäre es Du hättest sie schon schön langsam mit dem Schukokabel aufgeladen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag