Kauf Smart fortwo ed 2012: Praxisreichweite

Kauf Smart fortwo ed 2012: Praxisreichweite

muenze
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 25. Nov 2018, 00:16
read
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier: Nachdem ich letzte Wochen nach fast einen Jahr Wartezeit unseren neuen e-Golf erhalten habe, muss und will ich mich den anderen Baustellen widmen. Und da ist die Möglichkeit einen Smart fortwo cabrio ed Bj. 2012 "aufgetaucht". Aktuell haben wir als Zweitauto einen Smart Benzon Bj 2003, bei dem allerdings bei 120 Tkm der Motor langsam verabschiedet, ergo ist ein Motortausch oder ein neues gebrauchtes Smart Cabrio fällig. Motortausch und andere Arbeiten (z.B. Verdeck) schätze ich mal auf 3 bis 4 T€, ein gebrauchter Smart kostet auch um die 2 bis 4 T€, wobei dann de Motor auch schon ein paar km auf dem Bugel hat :-( . Daher kam dann die Überlegung sich komplett vom Erdöl zu verabschieden. Hauptsächlich soll/ will meine Frau den Smart nutzen, daher auch Cabrio.

Es gibt bzgl. Arbeitsweg zwei Optionen:
1.) Meine Frau nimmt werktags täglich den Smart, hat auf Arbeit aktuell keine Lademöglichkeit, fährt insgesamt 114 km, 90% Autobahn, Flachland (Region Leipzig), Zuhause ist eine Ladmöglichkeit, zuerst nur Schukosteckdose (aber neu und gut)
2. Ich nehme werktags täglich den Smart, habe auf Arbeit eine kostenlose Lademöglichkeit, fahre eine Strecke 60 km, insgesamt 120 km, 90% Autobahn, Flachland (Region Leipzig)

Fragen an die Experten:
Denkt Ihr das 1.) zu jeder Jahreszeit mit einem gebrauchten Smart fortwo cabrio ed Bj. 2012, 42 Tkm zu jeder Jahreszeit mit vernümftiger Fahrweise (nicht 80 km/h, aber auch nicht 130 km/h) schaffbar ist?
Ist ggf, auch 2.) mit nur Laden am Arbeitsplatz (=kostenlos) machbar?

Danke schon im voraus für Eure Rückmeldungen, Hinweise und Informationen.

Vielen Dank und viele Grüße aus Leipzig

Dirk
Anzeige

Re: Kauf Smart fortwo ed 2012: Praxisreichweite

Rainbow
  • Beiträge: 581
  • Registriert: Mo 12. Mär 2018, 19:56
  • Wohnort: Münster
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Erstmal herzlich willkommen im Forum @ muenze.
114 km bei Variante 1, oder gar 120 km bei Variante 2 sehe ich als sehr kritisch an.
Vielleicht nicht im Sommer, aber im Winter sieht das schon sehr eng aus.
Wenn ich du wäre, würde ich Variante 2 nehmen, am Arbeitsplatz den Akku voll nachen
und daheim das nachladen, was du benötigst um Stressfrei zum Arbeitsplatz zu kommen.
Dürfte jedenfalls deutlich günstiger sein, als die Strecken mit einem Verbrenner zu befahren.
Gerade wo du die Möglichkeit hast am Arbeitsplatz sehr günstig zu laden.

Mal sehen was die Experten morgen schreiben. ;)
Smart ed, ab 12.2019 Zoe

PV: 26,96 KWp

Re: Kauf Smart fortwo ed 2012: Praxisreichweite

muenze
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 25. Nov 2018, 00:16
read
Hallo Rainbow,

Danke für Deine RM.
Ich habe gerade auch schon mal internsiv gelesen und Zweifel bzgl. den 114 km bekommen. Wir müssen uns eben jetzt entscheiden, in was wir investieren. Das mit dem e-Golf war gerade noch so in Ordnung, unser alter Sharan ist nun überfällig mit dem TÜV und muss bis zum 22.12.18 zum Verschrotter.
Ich habe ja auch noch etwas Hoffnung am Arbeitsplatz meiner Frau (Städtisches Klinikum in Leipzig) in einer endlichen Zeit eine Ladestation hinzubekommen. Bis dahin könnte meine Frau in ca. 1,2 km Entfernung (= 15 Min) an einer Ladesäule laden oder eben mit dem e-Golf fahren. Und dann wird vielleicht ab Mitte nächsten jahres durch die Ladesäule am Arbeitsplatz alles gut. 60 km solleten aber auf jedem Fall auch bei BJ 2012 in den nächsten Jahren machbar sein?

Viele Grüße aus Leipzig nach Münster

Dirk

Re: Kauf Smart fortwo ed 2012: Praxisreichweite

Casamatteo
read
Zuverlässig im normalen Verkehr über 100 km mit einem alten Smart ED geht nicht. Daher an beiden Enden nach jeweils ca. 60 km schnarchladen an Schuko. Das wird sich am Arbeitsplatz der Frau doch irgendwie arrangieren lassen.

Re: Kauf Smart fortwo ed 2012: Praxisreichweite

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
Wir haben derzeit mit den Ed 80-90 km Reichweite z.Zt.sind es bei uns ca. 2-6 Grad Celsius.

Ich empfehle dir da eher den deutlich teureren VW e-up.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Kauf Smart fortwo ed 2012: Praxisreichweite

driver55
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Jun 2017, 19:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben:Wir haben derzeit mit den Ed 80-90 km Reichweite z.Zt.sind es bei uns ca. 2-6 Grad Celsius.

Ich empfehle dir da eher den deutlich teureren VW e-up.
Mit dem man aber genau 0 km weiter kommt als mit einem smart.

Im Sommer bei beiden Strecken kein Problem, im Winter muss nach 60 km / 57 km auf alle Fälle nachgeladen werden.

Re: Kauf Smart fortwo ed 2012: Praxisreichweite

eSmart
read
120km mit dem Smart ED ? Nein, schon gar nicht mit einer gebrauchten Batterie.
Im Sommer gehen 120km wenn der Akku voll ist und man max 86km/h fährt. Das ist schon die Grenze in der Praxis.
Im Winter 80km. Bei einem Akku mit schon etwas Verlust 10km weniger.

D.h. selbst eine Strecke sind im Winter schon die Grenze. Umwege, Verzögerungen, mal etwas schneller fahren, da sind 60km im Winter schon lang genug.

An jedem Standort eine Steckdose, dann geht das.

Re: Kauf Smart fortwo ed 2012: Praxisreichweite

Kadege
  • Beiträge: 429
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
eSmart hat geschrieben:...An jedem Standort eine Steckdose, dann geht das.
Kann ich alles so unterschreiben. Und die Idee mit der Ladestation in 1,2km Entfernung taugt leider auch nichts - ist die Station dann frei wenn deine Frau dort ankommt? Und wie lange soll der Smart da stehen bleiben, kann sie ihn während der Arbeitszeit dort abholen? Den ganzen Arbeitstag den Platz versperren geht ja auch nicht...
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Kauf Smart fortwo ed 2012: Praxisreichweite

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
Mit dem up ließen sich zumindest bei Bedarf an CCS mal schnell 20-30 km nachladen
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Kauf Smart fortwo ed 2012: Praxisreichweite

USER_AVATAR
read
Moin!
Das schöne Cabrio braucht gerade auf der Autobahn auch gerne etwas mehr Strom. Die hier schon genannten Werte von 120km bzw. 80km stellen dabei 100% dar. Also quasi keine Reserve für Straßensperrungen, Umwege, vergessene Kaffeebecher und Co.

Im Winter würde ich mal nicht mit mehr wie 60km in die Kalkulation einsteigen. Dann kommt man noch mit ein wenig Reserve am Ziel an. Gerade bei Schnee und Sturm kann der Verbrauch gerne mal etwas ansteigen.
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag