Idee: neue Batterie mit mehr kWh - Sammeleinkauf

Idee: neue Batterie mit mehr kWh - Sammeleinkauf

Solarmobiler
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 2. Feb 2018, 17:32
read
Hallo,
ich habe einen Smart 451, Baujahr 2014, Jahresleistung 20.000 km.
Die Reichweite liegt im Winter bei 50-60 km (mit Heizung), im Sommer sind es gut 100 km. Ja, mit Schleichfahrten sind auch mehr km drin, dann ist aber ein flottes Mitschwimmen im Verkehr nicht möglich.

Das Fahrzeug macht eigentlich Spaß, die Reichweite ist aber unbefriedigend.

Von Mercedes wird es in Sachen Kapazitätserhöhung nichts geben, der neue Smart wird ja mit der gleichen kleinen Batterie ausgestattet. Und mit Dieter Zetschke ist da auch der falsche Mann am Ruder.

Eine neue Batterie müsste eine deutliche Kapazitätserhöhung haben, von den Abmessungen her 1:1 austauschbar sein. Auch müsste das Batteriemanagement weiter genutzt werden können, die Reichweiten- und Kapazitätsanzeige müssten natürlich angepasst werden.
Für wenig aktzeptabel würde ich eine Umrüstung halten, die wie früher mit Zusatzgeräten und- anzeigen das eigentlich schöne Fahrzeug "verbasteln" würde. Eine optionale zuschaltbare Batterieheizung sollte möglich sein, damit der Reichweiteneinbruch im Winter zu verhindern ist.

Ideal wäre hier eine Firma wie Kreisel, die mir aber auf Nachfrage mitteilte, kein Interesse zu haben.

Durch eine Sammelbestellung müsste eine nennenswerte Stückzahl zusammenkommen, die für einen Batterieanbieter ökonomisch interessant wäre. Bereitschaft für verbindliche Bestellungen und Anzahlungen natürlich auch.

Hat jemand diesbezüglich schon was unternommen oder kennt jemand andere Initiativen und Firmen, die diesbezüglich schon aktiv geworden sind?

Eigentlich sollte sich Angesichts der hohen Stückzahlen an Smart`s genug Besitzer finden, die für eine Reichweitenerhöhung bereit wären, Geld in die Hand zu nehmen. Die Reichweitenvergrößerung wäre ein Vorteil, eine selteneres Nachladen aber auch (gerade für Städter ohne eigenen Parkplatz wichtig).

Wir sollten uns jedenfalls nicht von Mercedes vorschreiben lassen, dass wir mit unseren Fahrzeugen von der allgemeinen Reichweitenentwicklung abgehängt werden.
Anzeige

Re: Idee: neue Batterie mit mehr kWh - Sammeleinkauf

USER_AVATAR
  • ZZTop
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mi 10. Jan 2018, 20:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Immer locker bleiben. Die Reichweite wird sich in den nächsten Jahren nach marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten steigern. :)

Re: Idee: neue Batterie mit mehr kWh - Sammeleinkauf

USER_AVATAR
  • e-Smart
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Di 1. Jul 2014, 17:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hätte auch Interesse,

Wenn der Preis und die Qualität stimmt. Wie kann man es organisieren?

Gruß

Gerd
Smart ED seit Februar 2014
Warte nicht mehr auf Batterieupgrade des BMW i3
Kia e-Niro Spirit seit März 2022

Re: Idee: neue Batterie mit mehr kWh - Sammeleinkauf

Helfried
read
ZZTop hat geschrieben:Immer locker bleiben. Die Reichweite wird sich in den nächsten Jahren nach marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten steigern. :)
Glaubst du an eine Weiterentwicklung des Smartphones generell?

Re: Idee: neue Batterie mit mehr kWh - Sammeleinkauf

USER_AVATAR
read
Locker und realistisch bleiben.
Derartige Sonderanfertigungen incl. Softwareanpassung würden vorsichtig geschätzt, 20.000 Euro/Stück kosten.
(Bei Order von ~20-50 Stück, Einbau neuer Zellen in vh. Batterie-Case ! )

Unrealistisch. Kompletter Nonsens. Wir könnten auch gleich über Warpantrieb spekulieren.

Nicht nur weil ein Großteil der ED Fahrer mit Sales&Care fährt. Wie viele Forenmitglieder haben Eigentumsbatterie ?
5 oder 8 ?

Das Thema weiter zu diskutieren ist Stromverschwendung.....
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Idee: neue Batterie mit mehr kWh - Sammeleinkauf

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Noch ein Anlauf: Zellen mit derselben physischen Grösse, ähnlicher Ladecharakteristik (gleiche Ladeschluss- und Entladespannung, Ladestrom ist heute eh kein Problem mehr), aber grösseren Kapazität einzubauen wäre irgendwie denkbar? So es denn solche gibt natürlich.

Das Problem ist wohl, dass sich die Batterie nach dem Öffnen tot stellt oder zumindest eine erneute Aktivierung via Smart voraussetzt. Und das kann man wohl vergessen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Idee: neue Batterie mit mehr kWh - Sammeleinkauf

USER_AVATAR
read
Das meinte ich u.a. weitestgehend mit "Softwareanpassung" .

Also, mal fantasiert:

Es bleibe im Grunde nur die Bestückung vom ori. Case mit anderen Zellen. Welche Arbeit das ist, das ist immens.
Etwas weiter gedacht: Will man deutlich mehr Cap, so muss man jeden ccm3 vom Case ausnutzen , heißt im Klartext:

Die Zellen müssen millimetergenau passend gefertigt werden = Sonderanfertigung der Zellen.
Dürfte jedem einleuchten dass das Immens teuer wird.


Low Budget wäre das Ausräumen von den defekten, alten Zellen und ein Füllen vom Case mit 18650er Zellen und einer Lötorgie :lol:

DAS wird ggf. das Wahrscheinlichste sein was unserem Smart in 10 Jahren passiert wenn der Akku platt ist aber das Chassis, Motor, etc. noch gut ist und die Karren für 500,- Euro an Bastler gehen.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Idee: neue Batterie mit mehr kWh - Sammeleinkauf

USER_AVATAR
  • martin
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:50
  • Wohnort: Rohrbach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Das Problem ist die Zulassung, die für eine Serie viel Geld kostet (Crash, EMV, ... Tests). Für ein einzelnes Auto mit Einzelzulassung ist es etwas leichter, aber ich glaube dass keiner von uns einen Haufen Geld ausgibt und dann noch einen Sonderzulassung braucht. Wenn, dann muss das von Daimler oder einem großen Zulieferer kommen, der hier Erfahrung hat und sich ein Geschäft sieht. Wieviel Stück wurden weltweit von dem Modell verkauft? Ich sehe hier keine Chance, dass am Nachrüstmarkt eine Nachrüstung erhältlich sein wird.
Opel Zafira e-Life Business, 9-Sitzer, grau
Smart ED3 (451), Rot Weiß
PV 15kW (Eigenbedarf), Fronius Gen24 mit BYD Speicherakku
https://abetterrouteplanner.com/ref/WTNUINNV

Re: Idee: neue Batterie mit mehr kWh - Sammeleinkauf

USER_AVATAR
  • AlSi_8480
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:29
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Uns reicht die Reichweite. Wenn man sich im Fahrstil anpasst OHNE zum Verkehrshindernis zu werden (Eco trotzdem immer bei 100% und ja, das geht wenn man will) kommen wir im Sommer auf 148km Reichweite und im Winter mit Teil-Heizung (Sitzheizung sei dank) auf 100km.

Für größere Strecken wird das Auto ohnehin unbequem, da er doch sehr hart gefedert ist.

Da wir die Batterie aus dem Leasing heraus gekauft haben, fahren wir die eh bis sie irgendwann platt ist und wird dann als Solarspeicher umfunktioniert. Was dann aus dem Fahrzeug wird mal schauen, vielleicht bauen wir uns in der Tat dann in einer Löt-Orgie selber was. Wenn die jetzigen degeneration der Zellen weiter so anhält, dürfte das aber erst ist <15 Jahren der Fall werden.
Smart ED3 mit Schnarchlader (120.000km)
MG5 Max/Lux Rot
Skoda Octavia RS iV

Re: Idee: neue Batterie mit mehr kWh - Sammeleinkauf

USER_AVATAR
read
martin hat geschrieben:Das Problem ist die Zulassung, .
Das Akku-Case wird geöffnet und neu bestückt. Mit Glück kostet so was in 10 Jahren dann nur noch 1500,- Euro.
Außerdem gehe ich jede Wette ein dass es bis dahin einige Betriebe, Startups, gibt, die sich darauf spezialisiert haben.

In 10 Jahren hat meiner mal gerade 100.000km runter = halbes Leben, wenn der Akku dann platt ist, wird er erneuert, egal wie, nur eben preiswert muss es sein.

Glaubst du, die Zulassung wird in 10-15 Jahren irgendjemanden interessieren, wenn er sich einen 350,- Euro Smart ED mit platter Batterie kauft und neue Zellen implantiert ? :roll:
Glaubst du, bei der Zulassungsstelle oder beim TÜV öffnet jemand den Akku-Case um rein zu sehen ? :lol:

Jegliche "dummen" Einwürfe bzgl. "BE erloschen" bei Akkureparaturen und angebliche Horrorszenarien sparen wir uns mal, ok ?


Diese "Batteriereparatur" wird in 10-15 Jahren möglicherweise genau so "banal", schnell, und professionell durchgeführt werden wir man heute Kupplungen, Getriebe oder Zylinderköpfe wechselt .
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag