HV Batterie nach Crash abgeschaltet

Re: HV Batterie nach Crash abgeschaltet

Karlottoaugust
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Sa 6. Okt 2018, 21:34
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Moin, ja, das werd ich machen und die Gesamtspannung messen. Ich schau mal rein und dann wissen wir mehr, das Video ist übrigens nen guter Tipp, vielen Dank!
Einzig Sorge bereitet mir der Fehler-Flag im BMS, wie lässt sich der löschen?
Anzeige

Re: HV Batterie nach Crash abgeschaltet

Karlottoaugust
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Sa 6. Okt 2018, 21:34
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
der Service Disponent war gezogen, jetzt beim Auslesen bzw. Fehlerspeicherlöschen und BMS updaten war er gesteckt.
Daran kann es also eigentlich nicht liegen...
Nächste Woche baue ich die Batterie wieder aus und wenn ich sie dann auf der Werkbank liegen habe, sage ich bescheid!

Re: HV Batterie nach Crash abgeschaltet

Roadster66
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 25. Nov 2018, 11:42
read
MyLab-odyssey hat geschrieben:
Karlottoaugust hat geschrieben:SunOdyssee hat wohl leider recht behalten: Batterie hin....oder?
Hab' Dir echt dieDaumen gedrückt, daß ich falsch liege :roll:
Karlottoaugust hat geschrieben:Die Batterie selbst ist aus einem CarToGo-Auto, kann es sein, dass CarToGo eine Spezialsoftware auf dem BMS hat, dass der "normale" StarDiagnose Benutzer nicht weiterkommt? Hat jemand schon mal davon gehört?
Das hat mit Car2go nicht zu tun. Mit der Star Diagnose soll man nicht in die Submodule "vordringen". Das ist sehr wahrscheinlich nur mit Tools von Accumotive möglich. Die können mit einer Star Diagnose noch nicht einmal die internen Temperaturen auslesen (drei je Modul), obwohl das BMS dafür eine Abfrage besitzt :lol:
Karlottoaugust hat geschrieben:... oder funktioniert es deshalb nicht, weil die Zellen keine Ladung mehr haben? Also Batterie ausbauen und Einzelzellen messen und ggfs. erneuern/nachladen/extern versorgen...
Mach nur weiter, wenn Du wirklich weißt, was Du da tust! Hab' das schon mal durchdiskutiert und leider nichts mehr von Erfolg / Misserfolg gehört. Und wenn Du die Zellen wieder soweit hinbekommst wird immer noch ein Fehler-Flag gesetzt sein, welches eine Aktivierung der HV-Schütze verhindert.

Du kannst die Batterie ja aufmachen und uns die Gesamtspannung mal messen - wahrscheinlich deutlich kleiner 30V...
Hallo zusammen, ich hab bis hierhin mitgelesen und jetzt ist mir ganz schlecht!
Habe die fast gleiche Prozedur durch und stehe jetzt vor meiner frisch geöffneten Batterie...24V Gesamtspannung :-((
Was gibt es jetzt noch für Möglichkeiten? hab im Netz jemanden gefunden der das BMS repariert/updatet oder flascht (keine Ahnung was die machen) soll sehr wahrscheinlich wieder funktionieren! ...aber wie komm ich dahin das ich wieder ganz normal laden kann?

Re: HV Batterie nach Crash abgeschaltet

USER_AVATAR
read
Die Lion Zellen sind tiefentladen und reiner Schrott.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: HV Batterie nach Crash abgeschaltet

MineCooky
read
... ach Heiko, wenn Du nichts zu melden hast ...

Re: HV Batterie nach Crash abgeschaltet

drilling
read
MineCooky hat geschrieben:... ach Heiko, wenn Du nichts zu melden hast ...
Wenn du Sonnenfahrer meist dann hat er vollkommen recht, bei nur noch 24V über den gesamten Akku sind die Zellen tiefentladen und somit reiner Schrott.
Ich finde es eine Unverschämtheit das Smart den Akku nach einem Unfall automatisch zerstört, ich würde Smart auf Schadenersatz verklagen.

Re: HV Batterie nach Crash abgeschaltet

Karlottoaugust
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Sa 6. Okt 2018, 21:34
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Moin,
war ein paar Tage unterwegs und hatte daher keine Zeit zum Lesen Schreiben Batterie aufmachen etc.
@Roadster66: du hast also die Batterie geöffnet, 24 V gemessen anstatt der 3hundertneunzigirgendwas und alle sagen: schmeiß weg.
Hast du die einzelnen Module denn auch gemessen so wie beschrieben? Kann es denn nicht sein, dass nur ein paar einzelne Zellen hinüber sind? Hast du nicht mit 'nem Labornetzteil versucht aufzuladen? Warst du schon zum BMS flashen ?

Re: HV Batterie nach Crash abgeschaltet

Karlottoaugust
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Sa 6. Okt 2018, 21:34
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
...25V gemessen... 8V, 9V und 8V hatte jeweils ein Modul. Ich versuche mal laaaaaangsam zu laden...

Re: HV Batterie nach Crash abgeschaltet

Karlottoaugust
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Sa 6. Okt 2018, 21:34
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
...das dauert ja ewig!...

lade mit 10mA bis auf 31V pro Modul, das ging ganz gut. dann 22 mA auf 31V, auch ganz einfach, dann die 3 Blocks wieder zusammen geschraubt und 22mA auf 93V. Das hat dann schon ein bisschen länger gedauert. Ich lade nur tagsüber wenn ich in der Werkstatt bin, nachts nicht. Natürlich verlieren die Zellen über Nacht Spannung... Heute habe ich versucht auf 1,5V pro Zelle zu kommen mit 22mA, seit 6 Std ist das Ladegerät dran, eben habe ich es bei 130V ausgemacht. Mal sehen wie weit ich morgen komme, den Strom werde ich erst dann erhöhen, wenn ich bei 3,3 V pro Zelle angekommen bin.

Re: HV Batterie nach Crash abgeschaltet

USER_AVATAR
read
Protokolliert du auch die einzelnen Zellspannungen?
Wenn sich einzelne Zellen nicht aufwecken lassen, bekommst du das bei der Messung der Reihenspannung ja vielleicht gar nicht mit.
Bin wirklich neugierig, wie dein Reanimationsversuch ausgeht. Hatte bislang immer angenommen wenn einmal "gebrickt" dann unwiderruflich Schrott.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag