Hochvoltakku defekt - Austausch !

Hochvoltakku defekt - Austausch !

noebbe
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 21. Mär 2016, 08:35
read
Hallo zusammen,

bei meinem Smart (Bj 2014, 48Tkm) hat es den HV-Akku erwischt. Schon seit über einem Jahr hat das Fahrzeug ein seltsames, nämlich folgendes Fehlerbild gezeigt:
Im Normalfall fahre ich nur Kurzstrecken und lade an meinem Tiefgaragenplatz über Nacht an meiner 11kW-Wallbox. Das Fahrzeug zeigte eigentlich keine Auffälligkeiten. Merkwürdig war nur, dass das Fahrzeug morgens sofort in die Rekuperation ging, obwohl die ganze Nacht das Ladekabel dranhing. Dabei habe ich mir aber nichts gedacht.
ABER: Bei längeren Fahrten inkl. Nachladen unterwegs an 22kW-Säulen ließ sich das Fahrzeug unmittelbar nach Ende des Ladevorgangs nicht mehr starten. Es erschien die Fehlermeldung :Antrieb --> Motor aus, inkl. "Tannenbaumbeleuchtung" im Cockpit (d.h. alle Lampen an). Nach 3-5 Minuten Wartezeit dann ließ sich das Fahrzeug normal tarten und ich konnte die Fahrt fortsetzen. Keine Auffälligkeiten bzgl. Reichweite oder SOC-Anzeige.
Da ich nur selten Langstrecken fahre, war das Fehlerbild für mich nicht dramatisch, aber nun zum Ende der Gebrauchtwagengarantie wollte ich es dann doch wissen und habe das SC nochmals mit dem Fehler konfrontiert.
Und siehe da: Eine Zelle macht schlapp, zeigt lt. Aussage SC-Mktarbeiter eine deutlich zu geringe Spannung an.
Zum Glück handelt es sich um einen Mietakku. Zwar steht der Wagen noch Bein SC, aber bisher gab es keine Probleme. Nachdem der Fehler festgestellt wurde, wurde alle internen Genehmigungen zum Akkutausch innerhalb von einem Tag eingeholt. Ich fahre bis zum erfolgten Austausch des Akkus kostenlos einen Ersatzwagen. Derzeit wartet die Werkstatt auf die Lieferung des Akkus. Der Wagen steht jetzt seit 5 Tagen in der Werkstatt. Das finde ich noch ok.

Der Akku des ED3 gilt ja eigentlich als sehr haltbar. Die Historie meines Smart bringt jedoch zwei Situationen mit, die dem Akku vielleicht einiges abverlangt haben:
1. Fahrzeug stand über 6 Monate nach Produktion irgendwo herum, wurde erst nach 6 Monaten erstmalig zugelassen.
2. Als Gebrauchtwagen mit 22Tkm stand er über ein halbes Jahr beim MB-Händler. Die haben mir versichert, dass sie den Smart alle 2 Wochen schön an das Schuko-LAdekabel gehängt haben, damit auch ja der Akku sich nicht entlädt. Wahrscheinlich wurde er dann immer von 99% auf 100% aufgeladen :-)
Ich könnte mir vorstellen, dass in beiden Zeiträumen der Akku nicht zyklisiert wurde. Das bekommt einem Li-On Akku ja nicht so sonderlich gut.
Mal sehen, wie es weitergeht.

Gruß aus Hamburg
André
Anzeige

Re: Hochvoltakku defekt - Austausch !

lorn10
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mi 23. Mär 2016, 15:11
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo André

Merci für diese ausführliche Beschreibung deines Smart ED Akku-Defektes. Nun heisst es geduldig sein und abwarten. ;)

Frage, - existiert ggf. noch ein Prüfprotokoll zum defekten Akku? Mich würde einfach mal interessieren wieviel der Wert in Ah am Ende so war...

Gruss von den Alpen
lorn10
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag