Frost, strenger

Frost, strenger

Spürmeise
read
Hi,
die Betriebsanleitung schreibt: Wenn das Fahrzeug nicht an die Spannungsversorgung angeschlossen ist, muss es innerhalb eines Temperaturbereichs vonm -20°C bis +40°C bleiben. Temperaturen unter -25°C, die länger als sieben Tage auf das Fahrzeug einwirken, können irreversible Frostschäden verursachen.

Bei den angekündigten -15°C nächste Woche, mit welchem minimalen Ladestand würdet ihr das Fahrzeug draußen stehen lassen?
Anzeige

Re: Frost, strenger

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Aus dem Bauch heraus wurde ich den Zoe nicht unter 30% SOC bei -15°C stehen lassen, aber wenn zu Hause
anstecken hilft, dann kommt er halt ans Kabel.

.. dachte aber, dass es kein anwärmen gibt ..

Im Benutzerhanbuch steht noch: Ein Aufladen bei Temperaturen unter -26°C ist nicht möglich.
... bleib ich halt daheim. :lol:
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Frost, strenger

USER_AVATAR
read
Moin!
Wenn es wirklich so kalt werden sollte, würde ich vermutlich den SOC nicht unter 50% fallen lassen. Schon alleine um noch etwas Reichweite zu haben.
So ein Akku lässt sich ja auch nicht mal eben wieder aufwärmen. Das geht am ehensten noch über das Fahren machen. Daher immer genug Reichweite um noch etwas Temperatur in den Akku zu bekommen.

Besitzer von Stellplätzen in Tiergaragen oder beheitzten Garagen sind da eindeutig im Vorteil.

Bin mal gespannt wie sich Schnee auf die Reichweite auswirkt. Die Erinnerung vom letzten Winter sind schon verblasst. Aber dieses Jahr will ich auch mal ins Mittelgebirge.
Gruß Ingo

Re: Frost, strenger

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
STEN hat geschrieben:.. dachte aber, dass es kein anwärmen gibt ... bleib ich halt daheim. :lol:
...richtig für Zoe, hier geht's aber um Smart und der heizt die Batterie serienmäßig. Sofern er am Netz hängt. Oberhalb der in der Betriebsanleitung angegebenen Werte gibt es aber kein "richtig" oder "falsch". Auskühlen lassen geht halt nur auf die Reichweite. Wer volle Reichweite haben möchte, soll ihn halt ans Netz hängen oder in die Garage stellen. Wegen Schäden muss man sich aber erst ab den in der Betriebsanleitung angegebenen Werte Gedanken machen - Betriebsanleitungen sind eher vorsichtig formuliert. Außerdem ist ein strenger Nachtfrost noch kein strenger Dauerfrost und die Batterie kühlt nicht so schnell aus.
In diesem Sinne: -15°C? Keine Sorge.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Frost, strenger

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Was macht der smart-ed bei -28°C?

Hier nachzulesen von einem Besitzer aus Canada.

http://mysmartelectricdrive.blogspot.ca ... eater.html
smart-ed EZ 04/2013
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag