fortwo ed - Batterie Wiederbelebung

fortwo ed - Batterie Wiederbelebung

Matchke
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Hallo. Ich habe ein Smart fortwo ED vom 2012 gekauft. Der Kleiner hatte einen Problem das man die Batterie nicht wieder laden könnte (man hat ihn lange ohne aufladen gelassen) und deshalb hat man ihn mir als abgeschrieben verkauft. Jetzt bin ich dabei ihn wiedere zu beleben. Es ist uns gelungen die Batterie wiedere zu laden und die wird auch im Wagen erkannt. Odyssey BMS monitor funktioniert fabelhaft. Leider zeigt er an das die Battery FAULT ist. Wie gesagt, lange ohne aufladung gestanden und der Akku war echt leer. Es ist uns gelungen ihn wieder auf zuladen. Über zwei Wochen hält er die Ladung. Es sieht so aus das auch das Ausgleichen von Zellen funktioniert den der Unterschied ist bei 44mV zwischen max. und min. Zelle. Jetzt besteht die Frage wie ich den FAULT von dem Akku weglösche. Irgendwelche Ideen?
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Re: fortwo ed - Batterie Wiederbelebung

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FAULT bedeutet, daß das "State of Health Flag" auf 0x00 steht. Das haben wir auch schon an einer defekten Traktionsbatterie mit defekter Zelle nachweisen können. Bei einem intakten Akku steht er auf 0XFF und alles ist okay. Es gibt auch Zwischenzustände, die ich als DEGRADED angenommen habe, aber wahrscheinlich kleinere Befindlichkeiten des BMS widerspiegeln. Es wird auch aus dem BMS gesetzt und kann nicht von Außen verändert werden!

Also wenn sich sonst alles normal verhält, den Akku mal zyklen (Entladung bis 20%) und dann wieder voll laden. Dabei auch mal mit dem Tool die Zelldrift festhalten...

Re: fortwo ed - Batterie Wiederbelebung

Matchke
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Also wird der "State of Health Flag" vom BMS gemanaged und nach erfolgreichen zyklen wird es alleine auf 0xFF stellen?

Re: fortwo ed - Batterie Wiederbelebung

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Glückwunsch! Du bist der erste der es testen kann ;-) Den Block mit der defekten Zelle konnten wir nicht mehr "reaktivieren". Mir ist nur bekannt, daß sich "Zwischenzustände" >0x00 und < 0xFF wieder auf 0xFF setzen. Im neuen ED (453er) ist das Flag sehr dynamisch und ich bezeichne diese "Zwischenzustände" als UNDEF. - so ist das halt beim "Reverse-Engineering"...

Bitte poste doch mal den aktuellen Stand / BMSdiag-Output!

Re: fortwo ed - Batterie Wiederbelebung

Matchke
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Hier ist mein letzter log vom Samstag 16.6. Ich werde hoffentlich einen neuen heute holen.

Code: Alles auswählen

CMD >>all
Reading dataF#0F#1F#2F#3................OK
-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 09:15,   ODO : 44223 km
-----------------------------------------
Battery Status   : FAULT

Battery Production [Y/M/D]: 2012/9/14
Battery-FAT date   [Y/M/D]: 2012/9/14
Rev.[Y/WK/PL] HW:2012/21/0, SW:2012/35/1
-----------------------------------------
SOC : 73.5 %, realSOC: 73.0 %
HV  : 360.0 V, 0.00 A, 0.00 kW
LV  : 25.5 V
-----------------------------------------
CV mean : 3870 mV, dV = 44 mV
CV min  : 3835 mV
CV max  : 3879 mV
OCVtimer: 1338 s
-----------------------------------------
Last measurement      : 130 day(s)
Measurement estimation: 0.821
Actual estimation     : 0.154
CAP mean: 18156 As/10, 50.4 Ah
CAP min : 19544 As/10, 54.3 Ah
CAP max : 19763 As/10, 54.9 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state OFF, for: 1258034 s
Cycles left   : 179890
of max. cycles: 300000
DC isolation  : 65535 kOhm, DC FAULT
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC: 
module 1: 23.7, 24.8, 25.5
module 2: 23.5, 24.1, 24.0
module 3: 23.7, 24.1, 23.6
   mean : 24.1, min : 23.5, max : 25.5
coolant : 22.7
-----------------------------------------
# ;mV  ;As/10
01;3870;17907
02;3870;18110
03;3870;18088
04;3870;18295
05;3870;18248
06;3870;18020
07;3870;18156
08;3870;17863
09;3870;18088
10;3870;17885
11;3870;18065
12;3870;18133
13;3870;18065
14;3870;18110
15;3870;18065
16;3870;18088
17;3870;18156
18;3870;18065
19;3870;18156
20;3870;17975
21;3870;18020
22;3870;18088
23;3870;17975
24;3870;18225
25;3870;17863
26;3870;17863
27;3870;18156
28;3870;18202
29;3870;18065
30;3870;18225
31;3870;17775
32;3870;18110
33;3870;18110
34;3870;17841
35;3870;18020
36;3870;18020
37;3870;17797
38;3870;18341
39;3870;18065
40;3870;18295
41;3870;18110
42;3870;17863
43;3870;18065
44;3870;18065
45;3870;18088
46;3870;18133
47;3870;18088
48;3870;17841
49;3870;17863
50;3870;17907
51;3870;18042
52;3870;17819
53;3870;18065
54;3870;18020
55;3870;17975
56;3870;18065
57;3870;17775
58;3870;18179
59;3870;18179
60;3870;17841
61;3870;17841
62;3870;18042
63;3870;18202
64;3870;18156
65;3870;18110
66;3870;17907
67;3870;18065
68;3870;17930
69;3870;18133
70;3870;18202
71;3870;18179
72;3870;18133
73;3870;18179
74;3870;17907
75;3870;18179
76;3870;17841
77;3870;18179
78;3870;18110
79;3870;17930
80;3870;17797
81;3870;18110
82;3870;18065
83;3870;18020
84;3870;18202
85;3870;18110
86;3870;18088
87;3870;18202
88;3870;17997
89;3870;18065
90;3870;18179
91;3870;18179
92;3870;17930
93;3870;17952
-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 69406 mV, dV= 0 mV, s= 0.00 mV
CV min  : 3870 mV, # 1
CV max  : 3870 mV, # 1
-----------------------------------------
CAP mean: 18051 As/10, 50.1 Ah
CAP min : 17775 As/10, 49.4 Ah, # 31
CAP max : 18341 As/10, 50.9 Ah, # 38
-----------------------------------------
Voltage Distribution (dV= 0 mV):
*---------------------------------------*
3870   00 > [3870; 36638; 3870] < 00  3870
min         [p25; median; p75]        max
-----------------------------------------
Reading data....OK
-----------------------------------------
Status OBL Charger-Unit: 
User selected : 32 A
Cable maximum : 0 A
AC L1: 0.0 V, 0.0 A
DC HV: 11.1 V, 0.0 A
DC LV: 12.7 V
-----------------------------------------
Temperatures Charger-Unit /degC: 
Reported       : 25
Cooling plate  : 26
Inlet socket   : 27
-----------------------------------------
Reading data.OK
-----------------------------------------
Status Cooling- and Subsystems: 
Temperature   : 22.2 degC
Cooling fan   : 0.0 %
Cooling pump  : 0.0 %, 23 degC
              : 12.4 V, 0.0 A
OTR:
Cooling fan   : 16 h
Cooling pump  : 4761 h
Battery heater: 0 h, OFF
Vaccum pump   : 88.326 h
Pressure 1, 2 : -610 mbar, -613 mbar
-----------------------------------------
CMD >>

Re: fortwo ed - Batterie Wiederbelebung

Matchke
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Da steht auch das der HV contactor OFF ist. Eigentlich hab ich ihn noch nie klicken gehört. Ich nehme an, das das der primäre Problem ist. Ist da eine Sicherungsmassnahme das wen die Batterie zu schwach wird die HVIL Schaltung unterbrochen?

Re: fortwo ed - Batterie Wiederbelebung

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Anscheinend. Der HV-Kontaktor scheint das letzte Mal vor zwei Wochen beim Laden der Batterie eingeschaltet zu haben.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: fortwo ed - Batterie Wiederbelebung

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Spontan lässt sich da nichts an den Zellparametern erkennen was auf einen Fehler hindeutet. Allerdings, LI-Zellen die unter eine Mindestspannung entladen wurden nehmen nicht reversiblen Schaden . Allerdings ist das vielleicht nie passiert. Wenn 0% SOC angezeigt wird sind immer noch Sicherheitsreserven vorhanden.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: fortwo ed - Batterie Wiederbelebung

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Was noch auffällt ist der hohe Schaltzykluswert des HV-Kontaktors, bezogen auf die Gesamtkilometer alle 0,3 km wären das etwa.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: fortwo ed - Batterie Wiederbelebung

Matchke
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mweisEl hat geschrieben:Anscheinend. Der HV-Kontaktor scheint das letzte Mal vor zwei Wochen beim Laden der Batterie eingeschaltet zu haben.
Ich denke nicht. Die ladung wurde anders vorgenommen wie gewöhnlich. Wir musten die gesamte Ladeelktronik umgehen.
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