fortwo ed - Batterie Wiederbelebung

Re: fortwo ed - Batterie Wiederbelebung

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Ja, leider exakt das Fehlerbild was ich kenne. Die Ladung wurde also ohne eigenen Bordlader durchgeführt und die HV-Schütze werden demnach nicht aktiv. Was sagt den der Interlock-Kreis? Da waren bei geschlossenem Interlock-Kreis 12V 88Hz drauf.

Es ist ja nett zu wissen, daß das SOHC-Flag wirklich diesen Zustand anzeigt, aber leider hatten wir es nicht hinbekommen. Kannst Du UDS-Kommandos auf's BMS schreiben?
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Re: fortwo ed - Batterie Wiederbelebung

Matchke
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 19. Jun 2018, 08:39
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Kann man irgendwie die einzelnen Komponente des HVIL Schaltkreises kontrolieren. Ich würde auch gerne die FAULT codes auslesen aber komme nicht so zu recht mit den OBD Nachrichten per CANbus zu schicken. Jemand ein gutes Tip parat wie man die Messages richtig formatiert?

Re: fortwo ed - Batterie Wiederbelebung

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Matchke hat geschrieben:Ich denke nicht. Die ladung wurde anders vorgenommen wie gewöhnlich.
Aber die 1258034 s = 14 Tage hätten zu der bruchstückhaften Info gepasst.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: fortwo ed - Batterie Wiederbelebung

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Hatte der Wagen einen Crash? Ist die Pyro-Sicherung noch okay? Dann wäre der HVIL-Kreis offen, d.h. 12V konstant. Ist er geschlossen sind es 12 Vp-p bei ca. 88Hz.
Matchke hat geschrieben:...Ich würde auch gerne die FAULT codes auslesen aber komme nicht so zu recht mit den OBD Nachrichten per CANbus zu schicken. ...
Für die Interpretation der Fehlercodes benötigst Du Zugang zu einer Star Diagnose / Xentry. Bei uns war kein Vorankommen, obwohl die Fehler per SD gelöscht wurden und der Interlock-Kreis okay war. Das Flag ist gesetzt und der Akku soll nicht weiterverwendet werden -> Ich glaube ohne die Factory Tools von Accumotive wird das nichts!

Re: fortwo ed - Batterie Wiederbelebung

Matchke
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 19. Jun 2018, 08:39
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Der Wagen hatte keinen Crash. Man hat ihn nur lange stehen bleiben lassen bis die ihn nicht mehr laden konnten. Wo kann man die 12V mit 88Hz am besten messen?

Re: fortwo ed - Batterie Wiederbelebung

Matchke
  • Beiträge: 9
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Das sind aktuellen Werte.

Code: Alles auswählen

CMD >>all
Reading data....................OK
-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 09:42,   ODO : 44223 km
-----------------------------------------
Battery Status   : FAULT

Battery Production [Y/M/D]: 2012/9/14
Battery-FAT date   [Y/M/D]: 2012/9/14
Rev.[Y/WK/PL] HW:2012/21/0, SW:2012/35/1
-----------------------------------------
SOC : 73.5 %, realSOC: 71.0 %
HV  : 358.2 V, 0.00 A, 0.00 kW
LV  : 12.4 V
-----------------------------------------
CV mean : 3850 mV, dV = 42 mV
CV min  : 3818 mV
CV max  : 3860 mV
OCVtimer: 1338 s
-----------------------------------------
Last measurement      : 130 day(s)
Measurement estimation: 0.821
Actual estimation     : 0.154
CAP mean: 18156 As/10, 50.4 Ah
CAP min : 19544 As/10, 54.3 Ah
CAP max : 19763 As/10, 54.9 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state OFF, for: 1692682 s
Cycles left   : 179890
of max. cycles: 300000
DC isolation  : 7404 kOhm, OK
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC: 
module 1: 24.8, 25.8, 26.0
module 2: 24.5, 25.1, 25.0
module 3: 24.8, 25.1, 24.9
   mean : 25.1, min : 24.5, max : 26.0
coolant : 23.8
-----------------------------------------
# ;mV  ;As/10
01;3853;17907
02;3854;18110
03;3851;18088
04;3856;18295
05;3855;18248
06;3857;18020
07;3846;18156
08;3838;17863
09;3844;18088
10;3839;17885
11;3838;18065
12;3854;18133
13;3850;18065
14;3851;18110
15;3842;18065
16;3848;18088
17;3853;18156
18;3834;18065
19;3853;18156
20;3855;17975
21;3843;18020
22;3844;18088
23;3830;17975
24;3856;18225
25;3855;17863
26;3854;17863
27;3853;18156
28;3856;18202
29;3821;18065
30;3855;18225
31;3855;17775
32;3846;18110
33;3858;18110
34;3841;17841
35;3853;18020
36;3857;18020
37;3842;17797
38;3857;18341
39;3841;18065
40;3859;18295
41;3845;18110
42;3851;17863
43;3857;18065
44;3858;18065
45;3838;18088
46;3846;18133
47;3859;18088
48;3850;17841
49;3842;17863
50;3853;17907
51;3852;18042
52;3856;17819
53;3845;18065
54;3848;18020
55;3841;17975
56;3838;18065
57;3854;17775
58;3853;18179
59;3859;18179
60;3854;17841
61;3857;17841
62;3859;18042
63;3857;18202
64;3853;18156
65;3851;18110
66;3852;17907
67;3854;18065
68;3854;17930
69;3858;18133
70;3857;18202
71;3855;18179
72;3851;18133
73;3857;18179
74;3854;17907
75;3842;18179
76;3855;17841
77;3857;18179
78;3851;18110
79;3856;17930
80;3855;17797
81;3851;18110
82;3857;18065
83;3817;18020
84;3857;18202
85;3856;18110
86;3854;18088
87;3857;18202
88;3856;17997
89;3857;18065
90;3859;18179
91;3858;18179
92;3856;17930
93;3857;17952
-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 3851 mV, dV= 42 mV, s= 8.04 mV
CV min  : 3817 mV, # 83
CV max  : 3859 mV, # 40
-----------------------------------------
CAP mean: 18051 As/10, 50.1 Ah
CAP min : 17775 As/10, 49.4 Ah, # 31
CAP max : 18341 As/10, 50.9 Ah, # 38
-----------------------------------------
Voltage Distribution (dV= 42 mV):
*------------>-------------[=======|=]--*
3817   02 > [3846; 3854; 3856] < 00  3859
min         [p25; median; p75]        max
-----------------------------------------
Reading data....OK
-----------------------------------------
Status OBL Charger-Unit: 
User selected : 32 A
Cable maximum : 0 A
AC L1: 0.0 V, 0.0 A
DC HV: 0.0 V, 0.0 A
DC LV: 12.6 V
-----------------------------------------
Temperatures Charger-Unit /degC: 
Reported       : NA
Cooling plate  : NA
Inlet socket   : NA
-----------------------------------------
Reading data.OK
-----------------------------------------
Status Cooling- and Subsystems: 
Temperature   : 23.9 degC
Cooling fan   : 0.0 %
Cooling pump  : 0.0 %, 24 degC
              : 12.3 V, 0.0 A
OTR:
Cooling fan   : 16 h
Cooling pump  : 4761 h
Battery heater: 0 h, OFF
Vaccum pump   : 88.328 h
Pressure 1, 2 : -705 mbar, -706 mbar
-----------------------------------------

Re: fortwo ed - Batterie Wiederbelebung

USER_AVATAR
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Der Wagen muss mal an die SD. Damit kann man einiges resetten und außerdem hast du ganz offensichtlich eine uralte Firmware im BMS. Die kann auch nur dein Smart Händler flashen.

So sieht die aktuelle Software im "Header" aus :

Battery-Production [Y/M/D]: 2013/10/2
Battery-FAT date [Y/M/D]: 2013/10/2
Rev.[Y/WK/PL] HW:2013/29/0, SW:2014/18/0
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: fortwo ed - Batterie Wiederbelebung

MineCooky
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... am mitlesen ...

Re: fortwo ed - Batterie Wiederbelebung

Maximasch
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 15. Jan 2019, 19:07
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Matchke hat geschrieben:Hallo. Ich habe ein Smart fortwo ED vom 2012 gekauft. Der Kleiner hatte einen Problem das man die Batterie nicht wieder laden könnte (man hat ihn lange ohne aufladen gelassen) und deshalb hat man ihn mir als abgeschrieben verkauft. Jetzt bin ich dabei ihn wiedere zu beleben. Es ist uns gelungen die Batterie wiedere zu laden und die wird auch im Wagen erkannt. Odyssey BMS monitor funktioniert fabelhaft. Leider zeigt er an das die Battery FAULT ist. Wie gesagt, lange ohne aufladung gestanden und der Akku war echt leer. Es ist uns gelungen ihn wieder auf zuladen. Über zwei Wochen hält er die Ladung. Es sieht so aus das auch das Ausgleichen von Zellen funktioniert den der Unterschied ist bei 44mV zwischen max. und min. Zelle. Jetzt besteht die Frage wie ich den FAULT von dem Akku weglösche. Irgendwelche Ideen?
Hallo, ich hab auch ein Smart gekauft wie Sie und wollte gerne fragen wie Sie das System ausgetrickst haben und die Batterie aufladen konnten. Ich habe keine große Ahnung von Elektro Fahrzeugen, also wär es super wenn sie es so erklären wie einem Dummen.

Re: fortwo ed - Batterie Wiederbelebung

Snoopy70
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Do 31. Jan 2019, 19:12
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
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Hallo,
ich frage auch einmal interessiert nach.
Es gibt ja spannende Videos auf youtube über ein manuelles Laden eines 2012er Smarts mit ausgebauten Akku etc.

Aber habt Ihr dies auch so gemacht?
Oder sogar die einzelnen Zellen am BMS manuell geladen?

Ich überlege ebenfalls einen Smart mit einem Standakku zu kaufen.
Er nimmt also aktuell keine Ladung an.
War aber vor 12 Monaten im Service und ist seit dem nur knapp 150km gefahren worden.

Ich wäre dankbar für ein paar technische Infos.

Mit Akkus kenne ich mich soweit recht gut aus. Fachwissen ist also durchaus vorhanden, ohne die Werkstatt abzufackeln :lol:
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