Es ist soweit: Unser ED bekommt ne neue Batterie...

Es ist soweit: Unser ED bekommt ne neue Batterie...

scorpion32
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Di 20. Jan 2015, 16:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo zusammen,
habe mir manchmal schon die Frage gestellt ob Daimler / bzw. Cargarantie im Garantiefall wirklich so einfach einen neue Batterie für den ED zückt. Nun sind wir mit unserem Fahrzeug selber betroffen.

Bei der letzten Wartungsinspektion des ED bei Daimler und 2 dünnen Kaffees später kam der Meister mit der Nachricht.
"Alles ok, aber die Batterie muss getauscht werden".

Dachte erst an die 24V Batterie, stellte sich dann aber heraus dass es die Hochvoltbatterie gemeint war. Die Prüfung hat wohl einen Fehler ausgegeben. Jedenfalls wurde inzwischen eine neue Batterie geordert und in knapp 2 Wochen wird diese eingebaut.

Zunächst einmal war ich sehr positiv überrascht, das Daimler hier so schnell die Batterie tauscht. Über die Cargarantie hört man ja nicht immer was positives. Also anscheinend ganz gut dass wir die Batterie gemietet haben.


Die neue Batterie ist wohl in der Garantie enthalten. Wie sieht es mit den Lohnkosten für den Austausch aus? Habe die Garantiebedingungen leider gerade nicht zur Hand.

Hat jemand schon mal seine Batterie tauschen müssen? Worauf ist zu achten?

Werde auf jeden Fall berichten wie der Wechsel ablief.

Um Fragen zuvor zu kommen: Die Reichweite bei 100% SOC beträgt aktuell bei +5 Grad Außentemperatur ca. 70-80km. Fahrweise Autobahn 30%, Stadt (70%). Geladen wurde ca. 50% mit Schnelllader und 50% Schuko.
Anzeige

Re: Es ist soweit: Unser ED bekommt ne neue Batterie...

Helfried
read
Bekommst du wirklich eine fabrikneue Batterie?
Hat die Werkstatt gar nicht bemängelt, dass du so häufig schnell geladen hast?

Ostern und Weihnachten gleichzeitig mit Geburtstag? ;)

Re: Es ist soweit: Unser ED bekommt ne neue Batterie...

USER_AVATAR
read
Mir ist nicht klar warum bei 5 Grad und 80km Reichweite die HV Batterie als "Schadhaft" deklariert wird :?:

Die Reichweite ist im Winter NORMAL.


...aber du hast ja auch eine 24V Batterie im Wagen, wir Anderen nur 12V :roll:
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Es ist soweit: Unser ED bekommt ne neue Batterie...

2fast4u
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 05:35
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ich frag mich auch, was die Car Garantie mit der Batterie zu tun hat, wenn die Batterie gemietet ist. In den Batterieverträgen übernimmt die Funktionsgarantie Mercedes Leasing.

Re: Es ist soweit: Unser ED bekommt ne neue Batterie...

smak15tnd
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Do 11. Jan 2018, 18:35
read
Dann wünsch ich dir mal viel Geduld. Ich warte inzwischen sechs Wochen auf meine neue Batterie. Die wurde bis heute nicht ans Smart Center geliefert....Na gut, die letzten Wochen waren aufgrund der Witterung ja eh weniger elektrofreundlich und insofern zu verkraften aber so langsam könnte mal etwas Bewegung in die Sache kommen. Vielleicht hast du ja mehr Glück.

Re: Es ist soweit: Unser ED bekommt ne neue Batterie...

MineCooky
read
Wenn der ED nun von 2012 wäre, dann hätte ich eine Idee.... ist er aber nicht. Ist von 2015, wenn ich das richtig sehe.

Magst Du uns mal Laufleistung und euer grobes Nutzungsverhalten erzählen? Habt ja einen 22kW-Lader, kann es sein das ihr den nur unterwegs an 22kW aufladet? Schätze er kommt bei euch nie zum balanzieren der Zellen und darum ist der Soh schlecht. Sprich, eigentlich ist der Akku nicht defekt, es mangelt ihm nur an balancing.

Re: Es ist soweit: Unser ED bekommt ne neue Batterie...

USER_AVATAR
read
GENAU so sehe ich das auch.

Warum aber das SC so "übereifrig" mit dem Tausch ist, das ist in der Tat :o
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Es ist soweit: Unser ED bekommt ne neue Batterie...

scorpion32
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Di 20. Jan 2015, 16:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Der Wagen hat jetzt ca. 39tkm runter.

Geladen wird über Schuko (aber auch über den Typ2 Anschluss) und über Typ2 Schnellladesäulen bei mir auf der Arbeit.
Verhältnis zwischen Schuko und Schnellladung ist so 50/50.
Auf der Arbeit steht der Wagen dann auch mal 4 Stunden an der Säule bevor er weggefahren wird.

Auffällig ist aber folgendes: von 100% SOC fällt er nun immer nach bereits 1km auf 95% SOC zurück.
Sobald 5% SOC erreicht werden fällt die SOC Nadel ziemlich schnell auf 0%. Obwohl man schon nur noch 40km/h fährt.

ggf. stimmt mit der Batterie also wirklich was nicht.
Frage aber vor dem Tausch nochmal konkret nach dem Grund. Da gibt es ja sicherlich ein Protokoll.


Und... ist tatsächlich "nur" ne 12Volt Batterie drin ;-).

Re: Es ist soweit: Unser ED bekommt ne neue Batterie...

MineCooky
read
Interessant.

Von grob wo kommst Du denn? Vielleicht ist ja wer mit einem ED BMSdiag-Tool in der Gegend. Dann können wir den selbst auslesen. Das SC, so fürchte ich, wird nicht wissen was das Problem ist. Die hängen den Computer dran und wenn der sagt "Akku tauschen", dann machen die das.

Re: Es ist soweit: Unser ED bekommt ne neue Batterie...

USER_AVATAR
read
@scorpion32

Wenn du die HV Batterie öfter von 30-80% lädst, dann ist das BMS derartig aus dem Kurs dass es die unmöglichsten Werte an SOC und Reichweite raus wirft.

Allerdings kann das von dir geschilderte Verhalten möglicherweise auf eine (halb) defekte Zelle hin weisen. Müsste man mit dem BMS Diag auslesen.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag