Es ist soweit: Unser ED bekommt ne neue Batterie...

Re: Es ist soweit: Unser ED bekommt ne neue Batterie...

scorpion32
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Di 20. Jan 2015, 16:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Smart hat uns als wir den Smart gekauft haben nach ein paar Wochen einen Info-Brief geschickt. Darin stand (aus dem Gedächtnis) , dass man den Wagen idealerweise erst aufladen soll wenn der SOC unter 60% liegt und man dringend aufladen soll wenn der SOC unter 20% liegt.
Anzeige

Re: Es ist soweit: Unser ED bekommt ne neue Batterie...

MineCooky
read
joschka hat geschrieben:für unren zoe hat renault ja gesagt dass man da schlicht garnix beachten muss in bezug auf "wann" man lädt und "wie voll" man lädt. ist das beim smart auch so?
Ja, mach ich seit >160.000km so.

Re: Es ist soweit: Unser ED bekommt ne neue Batterie...

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
prima ... danke 8-) :thumb: 8-)
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Es ist soweit: Unser ED bekommt ne neue Batterie...

pfeiffig
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Fr 2. Okt 2015, 18:00
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:@pfeiffig
Wie hast Du denn das geschafft? :o
Magst Du uns mal so bisschen Dein Nutzungsverhalten erzählen seit der 2. Akku drin ist?
Also ich glaube ja, dass da mit der Austauschbattereie von Anfang an etwas nicht ganz sauber war. Gefühlt hatte ich nie die Reichweite, wie beim ersten Akku. Anfangs dachte ich, der braucht ein paar Ladezyklen bis zur vollen Performance, dann habe ich es auf das Heizen und die kalte Jahreszeit geschoben.

Zum Nutzungsverhalten: Seit dem zweiten Akku habe ich besonders darauf geachtet, den Akku immer wieder auch schnarchzuladen und balancen zu lassen. Ich kann sonst nichts besonderes berichten. Ich fahre ihn meist runter auf 20-40 % und lade dann. Zwei-dreimal im Jahr auch auf unter 5%, weil es sich bis zur nächsten Ladestation nicht anders auseght.

Re: Es ist soweit: Unser ED bekommt ne neue Batterie...

USER_AVATAR
read
Die Ladeempfehlungen von Tesla sind völlig anders und als wichtigstes rät man dazu, wann immer möglich das Auto an das Ladegerät zu hängen, allerdings für den Normalgebrauch auf um die 80% Ladebegrenzung, was ja bei unserem Smart nicht geht.
Ob das nur durch die unterschiedliche Bauart der Batterie begründet ist oder dies der bessere Alltagsgebrauch für ein E-Fahrzeug ist, haben die Fachleute wohl noch nicht ausdiskutiert :D
Nach 4000km im Tesla und dem direkten Vergleich mit dem Smart ist da technisch noch viel aufzuholen bei MB.
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018

Re: Es ist soweit: Unser ED bekommt ne neue Batterie...

MineCooky
read
foxada hat geschrieben:Nach 4000km im Tesla und dem direkten Vergleich mit dem Smart ist da technisch noch viel aufzuholen bei MB.
Faszinierend. Nachdem mir der 100D meiner Eltern schon bei 20% anfängt Leistung raus zu nehmen und der smart das frühstens bei 3% und Minusgraden macht habe ich einen anderen Rückschluss gezogen..... Aber das ist wohl ein Thema für einen anderen Thread. :back to topic:
pfeiffig hat geschrieben:Also ich glaube ja, dass da mit der Austauschbattereie von Anfang an etwas nicht ganz sauber war. Gefühlt hatte ich nie die Reichweite, wie beim ersten Akku. Anfangs dachte ich, der braucht ein paar Ladezyklen bis zur vollen Performance, dann habe ich es auf das Heizen und die kalte Jahreszeit geschoben.

Zum Nutzungsverhalten: Seit dem zweiten Akku habe ich besonders darauf geachtet, den Akku immer wieder auch schnarchzuladen und balancen zu lassen. Ich kann sonst nichts besonderes berichten. Ich fahre ihn meist runter auf 20-40 % und lade dann. Zwei-dreimal im Jahr auch auf unter 5%, weil es sich bis zur nächsten Ladestation nicht anders auseght.
Okay, schade das wir keine Messungen von ihr haben.
Ich hatte vermutet das die Ersatzakkus top sind. Hoffen wir mal das Du nur Pech hattest und das nicht öfters vor kommt.
foxada hat geschrieben:Die Ladeempfehlungen von Tesla sind völlig anders... [...]
Tesla nutzt den Akku auch anders, wenn der Tesla sagt er hat 100%, dann hat er auch 100%. Darum empfiehlt Tesla normalerweise nur auf 90% zu laden. Der smart wiederum hat bei 100% tatsächlich nur ~95%. Würdest Du den smart immer nur auf 90% laden würdest Du mehr kaputt machen als gut, das BMS des smarts ist nicht dafür gedacht (von außen gesehen) genutzt zu werden wie ein Tesla.
Kurze Randnotiz:
Nur Tesla hat so spezielle Vorstellungen wie man den Akku nutzen soll/muss, bei allen anderen Hersteller muss man das nicht so eng sehen.

Re: Es ist soweit: Unser ED bekommt ne neue Batterie...

pfeiffig
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Fr 2. Okt 2015, 18:00
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
"Okay, schade das wir keine Messungen von ihr haben.
Ich hatte vermutet das die Ersatzakkus top sind. Hoffen wir mal das Du nur Pech hattest und das nicht öfters vor kommt."

Noch habe ich keine neue Batterie, sollte heute kommen, ist aber noch nicht da. Andere Forummitgleider berichten von mehr als 3 Monaten Lieferzeit, da hätten wir noch genug Zeit für eine Messung. ;-)) Gibt es jmd. rund um Salzburg, oder im angrenzenden Bayern mit der notwendigen Hardware?

Re: Es ist soweit: Unser ED bekommt ne neue Batterie...

electric fast
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 11. Apr 2018, 11:06
read
nun ist das Lieferdatum der Ersatzbatterie für nä. Woche angekündigt - mal sehen... (5 Monate nach Kauf)

Re: Es ist soweit: Unser ED bekommt ne neue Batterie...

MineCooky
read
pfeiffig hat geschrieben:Gibt es jmd. rund um Salzburg, oder im angrenzenden Bayern mit der notwendigen Hardware?
Komme von hinter Stuttgart, das ist mir leider zu weit :/

Re: Es ist soweit: Unser ED bekommt ne neue Batterie...

2fast4u
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 05:35
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Mein ED451 steht nun seit mehr als zweieinhalb Monaten mit defekter Hochvoltbatterie. Die Vertragswerkstatt erhält von MB keine Information, wann die zugesagte Ersatzbatterie geliefert wird. Der ursprünglich avisierte Liefertermin ist bereits um fast vier Wochen überschritten. Offensichtlich vertreibt MB die Fahrzeuge/Batterien mit Garantien, für deren zeitnahe Erfüllung man keine hinreichende Vorkehrungen trifft. Ob das den Tatbestand des Betruges erfüllt, weiß ich auch nicht. Aber ich denke darüber nach, Strafantrag zu stellen. Ohne die Batteriemiete hätte ich ja auch das Fahrzeug nicht gekauft. Das steht nun auf unabsehbare Zeit unbrauchbar in der Werkstatt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag