EDm BLE

Re: EDm BLE

Beitragvon akoeni84 » Di 3. Jan 2017, 15:11

Zum Beispiel hier:
https://www.obd2-shop.eu/product_info.php/products_id/169

Suche nach: OBD II Stecker PCB

oder so ähnlich, dann wirst du fündig
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.
Benutzeravatar
akoeni84
 
Beiträge: 254
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 21:03
Wohnort: Jena

Anzeige

Re: EDm BLE

Beitragvon Elektrofix » Di 3. Jan 2017, 15:45

:danke: ich hatte schon nach drei Tage internetsuche aufgegeben. Jetzt muss der Händler nur not sagen mit wem er versendet, denn Postfach und Packstation beliefert er nicht. :(
Benutzeravatar
Elektrofix
 
Beiträge: 567
Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: EDm BLE

Beitragvon Elektrofix » So 8. Jan 2017, 14:29

So ich habe heute versucht die SMD auf das Board zu bekommen. Man bin ich alt geworden, ich brauche demnächst eine Lupe :lol:
Nächste Woche kommt der OBD-Stecker

Ich habe noch eine Platine undbestückt übrig, ist jemand interessiert?
Zuletzt geändert von Elektrofix am Mo 9. Jan 2017, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Elektrofix
 
Beiträge: 567
Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: EDm BLE

Beitragvon Spüli » So 8. Jan 2017, 16:24

Bring demnächst mal mit nach Sehnde, da findet sich bestimmt ein Abnehmer. ;)
Wenn Du noch mehr Bauteile über haben solltest, wäre ich da auch nicht abgeneigt.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Spüli
 
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:23
Wohnort: Gifhorn

Re: EDm BLE

Beitragvon ulflieger » Mi 18. Jan 2017, 13:11

Hallo,
hab die übrige Platine von Elektrofix bekommen. Danke nochmal
Bauteile und OBD Gehäuse sind bestellt und unterwegs.
Bin mal gespannt ob ich das zusammenbekomme.
Lötkolben kann ich bedienen aber die Größe (vielmehr die nicht vorhandene Größe) der Teile macht mir ein wenig Sorgen.
Werde berichten wie es dann klappt.
Gruß Jörg
Update:
Bis auf 3 Teile die ich nicht im Netz gefunden habe sind die Bauteile angekommen. Mal sehen wo ich die Teile her bekomme.
Alles ziemlich winzig, große Lupe mit guter Beleuchtung ist vorhanden. Hauptsache ich krieg keinen Nervenzusammenbruch beim löten.
Dateianhänge
elektronik.jpg
Platine.jpg
Smart ED 3 Bild
22kw Ladestation
Sonomotors Sion preordered
Benutzeravatar
ulflieger
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 11:45
Wohnort: Trendelburg

Re: EDm BLE

Beitragvon Elektrofix » So 22. Jan 2017, 20:08

Meine Platine ist zusammengebaut, jedoch verstehe ich nicht, wie ich die Software auf den Ding draufbekommen. Leider sind die ganzen Anleitungen auf englisch, und das ist nicht meine Sprache.
Kann jemand mir helfen?
Benutzeravatar
Elektrofix
 
Beiträge: 567
Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: EDm BLE

Beitragvon ulflieger » Di 24. Jan 2017, 10:07

Ich bin noch nicht soweit mit dem löten das ich an Softwareaufspielung denken kann.
Laut Anleitung sollte der RFduino ja mit USB Shield UART Adapter an den Rechner anzuschließen sein.
Die Steckkontakte sind ja eigentlich auf dem Board. Man muss nur noch den USB UART Adapter kaufen, ist nicht so teuer.
War das löten eigentlich sehr schwer, ich zweifele gerade ob ich mich nicht übernommen habe mit meinem feinwerklichen Geschick.
Gruß Jörg
Smart ED 3 Bild
22kw Ladestation
Sonomotors Sion preordered
Benutzeravatar
ulflieger
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 11:45
Wohnort: Trendelburg

Re: EDm BLE

Beitragvon Elektrofix » Di 24. Jan 2017, 21:06

ulflieger hat geschrieben:
… War das löten eigentlich sehr schwer, ich zweifele gerade ob ich mich nicht übernommen habe mit meinem feinwerklichen Geschick.
Nur Mut, so schwer ist das nicht, hier ein paar Tips:
- nimm Lötzinn 0,5mm Durchmesser mit Blei
- nimm eine feine Lötspitzte (ca. 1mm)
- halte Entlötlitze bereit
- Klebe Dir mit Gewebeband die Platine auf einen Tisch fest
- Löte vom Kleinen zum Größeren Bauteil.
- verzinne immer ein Anschluß auf der Platine, dann legen das Bauteil mit einen Pinzette auf die verzinnte Stelle und erwärme sie
- Löte die andern Beinchen fest, achte dabei auf die Temperaturen der Bauteile
- Wenn Du schlechte Augen hast, nehme eine Lupe
solltest Du zu dicke Lötpunkte gemacht haben, kannst Du sie mit der Entlötlitze aufsaugen

Was ist ein UART?
Benutzeravatar
Elektrofix
 
Beiträge: 567
Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: EDm BLE

Beitragvon e-Student » Fr 27. Jan 2017, 01:31

Elektrofix hat geschrieben:
[...]
Was ist ein UART?

UART
Damit bekommt man z.B. Daten vom PC/Laptop über USB an den Controller des OBD-PCB

Interessantes Projekt, weiter so :applaus:
Gruß

Steffen

Smart fortwo ed 22kW von 2014
Benutzeravatar
e-Student
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 22:19
Wohnort: Rhauderfehn

Anzeige

Vorherige

Zurück zu fortwo ed - Batterie, Reichweite

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast