ED BMSdiag - Infosammlung zum Protokoll und ED3 Akku

Re: ED BMSdiag - Infosammlung zum Protokoll und ED3 Akku

MineCooky
read
AlterAmi hat geschrieben:Ja, komplizierter ist das. Niemand weis was unser BMS genau macht, aber im allgemeinen funktioniert das so:
Im BMS sind Modelle für die Zellen die ständig mitrechnen und mit aktuellen, Strom, Spannungs und Temperaturmessungen gefüttert werden. Jedes Modell hat Zellparameter als interne Konstanten und Kapazität als eine interne Variable, die regelmäßig angepasst wird damit die realen Meßwerte mit den vom Modell errechneten am besten übereinstimmen.
Daher ist das auch keine richtige Messung.
Das hab ich befürchtet, das heißt mit der gewöhnlichen Aufzählung der Zellen und ihrer Spannung, die man sich im Servicecenter ja geben lassen kann, kann man praktisch nichts anfangen. Richtig?
Anzeige

Re: ED BMSdiag - Infosammlung zum Protokoll und ED3 Akku

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Richtig!
Speziell da die Batterie dann ja genau im mittleren SoC bereich ist. Du bist ja schliesslich gerade hingefahren.

Re: ED BMSdiag - Infosammlung zum Protokoll und ED3 Akku

AndiH
  • Beiträge: 3113
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
MineCooky hat geschrieben: Das hab ich befürchtet, das heißt mit der gewöhnlichen Aufzählung der Zellen und ihrer Spannung, die man sich im Servicecenter ja geben lassen kann, kann man praktisch nichts anfangen. Richtig?
Falls du damit auf die Kapazität schliessen willst, nein. Die Kapazität weiß ich nur dann wenn man unter kontrollierten Bedingungen (Temperatur/Stromstärke/Spannung) den Akku entladen hat und dabei zählt was rauskommt. Die Spannungen der Module ist wichtig um zu beurteilen ob die Kapazität oder der Innenwiderstand der Module auseinander driftet, man kann daran aber nicht erkennen ob bzw. wie viel alle gleichmäßig schlechter geworden sind.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: ED BMSdiag - Infosammlung zum Protokoll und ED3 Akku

MineCooky
read
Habe gerade den Post auf den Stand der aktuellen Version den ED BMSdiag-Tools gebracht, folgende Punkte sind noch unklar:

"Battery-FAT date [Y/M/D]: 2014/4/2"

"Rev.[Y/WK/PL] HW:2014/7/0, SW:2014/18/0"

"Voltage Distribution (dV= 15 mV):
*----[==|=======]---------------<-------*
3819 00 > [3821; 3822; 3825] < 04 3834
min [p25; median; p75] max
"

"Temperature : 48.7 degC"

"Cooling pump : 88.6 %, 50 degC" -> genauer Punkt des Sensors

"HW PN : 4519822221
SW rev: 4519021001, 4519021101, 4519021201_
"

Re: ED BMSdiag - Infosammlung zum Protokoll und ED3 Akku

MineCooky
read
Mit überhaupt keiner Beteiligung hier hätte ich jetzt nicht gerechnet. Woran liegt's?

Re: ED BMSdiag - Infosammlung zum Protokoll und ED3 Akku

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Sorry - bin derzeit superbusy...
MineCooky hat geschrieben: "Battery-FAT date [Y/M/D]: 2014/4/2"
Final Acceptance Test - i.e. der letzte Test am Ende der Fertigung.

Die neue Statistik-ASCII-Graphik verstehe ich noch nicht ganz, aber die Zahlen sind doch klar:
min: kleinster Wert
p25: 25% Percentile (i.e. die Zellspannung bei der 25% der Zellen darunter liegen)
median: 50% der Zellen liegen jeweils unter und über diesem Wert
p75: 75% Percentile
max: wie der Name sagt...


P25 und p75 sind hilfreich, weil so die eiene Zelle mit niedrigerer Spannung rausfällt. In einem gut ausgeglichenen Akku sollten die Drei Werte in den [] Klammern ind max immer sehr dicht zusammen liegen (paar mV). In Deinem Beispiel ist nicht super ausgeglichen, aber ist ja auch ziemlich niedriger SoC.
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag