ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das scheint normal zu sein (bei mir ist es immer #8, und auch immer 25-30 mV weniger). Andere haben auch so weit ich es gesehen habe eine Zelle mit niedriger Spannung.
Leider gibt es keine gute Erklaerung warum das so ist.
Anzeige

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

odyssey
read
@Diva4: Glückwunsch zum erfolgreichen Nachbau!

EDIT: Die Spekulation zur Austauschbatterie hat Diva4 selbst beantwortet (s.u.)...
Zuletzt geändert von odyssey am Do 10. Nov 2016, 23:49, insgesamt 3-mal geändert.

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

USER_AVATAR
  • Diva4
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 17:06
  • Wohnort: Hamburg
read
Das Batterieprotokoll für meinen Smart 451E, EZ 9/2013, 12700 km, habe ich hier vorgestellt.

Mir ist aufgefallen, dass das Batterie Produktionsdatum und das HW Revision Datum deutlich auseinanderliegen:

Code: Alles auswählen

Battery-Production [Y/M/D]: 2015/5/19
Rev.[Y/WK/PL] HW:2011/11/11, SW:2013/29/1
Kann das daraufhinweisen, dass die Batterie des Smart ausgetauscht worden ist? Das SW Revision Datum passt hingegen zum Erstzulassungsdatum; dieses SW Datum taucht auch häufiger bei anderen Protokoll-Dateien im BMSdiag Daten Thread auf.

Bei Analyse der Leerlauf-Zellspannungen nach mehr als 24h Ruhe fallen die Zellen #7 und #12 negativ auf. Zelle #61 ist hingegen die Referenz-Zelle des BMS. Die Angabe der max. Spannungsdifferenz zwischen den Zellen im BMSdiag Protokoll ist allerdings fragwürdig. Als Anregung für odyssey: Die Referenzzelle sollte bei der Berechnung der max. Spannungsdifferenz und der Standardabweichung ausgeblendet werden, aber stattdessen getrennt ausgewiesen werden.

Der OCVtimer ist noch so ein Parameter, den ich nicht verstehe. Leider ist dieser Parameter nirgendwo in der Dokumentation von odyssey erläutert. Zwischen aufeinanderfolgenden Messungen kann der Wert dieses Paramerters sich signifikant ändern. Wann wird er größer und wann verringert er sich wieder? Kann er einen Wert nahe 0 annehmen?
Dateianhänge
smart_bmsdiag_20161106.png
Leerlauf-Zellspannungen im Detail
Smart 451 ED, EZ 9/13, seit 9/16

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

odyssey
read
Diva4 hat geschrieben:Der OCVtimer ist noch so ein Parameter, den ich nicht verstehe. Leider ist dieser Parameter nirgendwo in der Dokumentation von odyssey erläutert.
Ein kurzer Hinweis war schon in der Doku, den ich nun ausführlicher darstelle: siehe Cellvoltages from the BMS
Diva4 hat geschrieben:Die Angabe der max. Spannungsdifferenz zwischen den Zellen im BMSdiag Protokoll ist allerdings fragwürdig.
Was ist daran fragwürdig? Die Funktionsweise der Referenzzelle ist nicht wirklich klar und bei User KiAr ist sie schon mal um 100mV gegenüber dem Maximum eingebrochen. Zudem können auch meherer Zellen "einbrechen" und das BMS sagt mir nicht, welches es als Referenzzelle ansieht.
Ich rechne halt die gesamte Stichprobe und wer eine andere Auswertung bevorzugt, kann es immer noch selbst berechnen. Am Code darf gerne jeder selbst optimieren - aber wir haben auf dem Atmel 328 sowieso schon zu wenig SRAM und da mache ich keine weiteren Spielereien auf - PUNKT!

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

USER_AVATAR
  • Diva4
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 17:06
  • Wohnort: Hamburg
read
Ich habe oben geschrieben:
Diva4 hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass das Batterie Produktionsdatum und das HW Revision Datum deutlich auseinanderliegen:

Code: Alles auswählen

Battery-Production [Y/M/D]: 2015/5/19[/quote]
Inzwischen weiß ich mehr! In der vergangenen Woche habe ich die Batterieprüfung nachholen lassen, die bei der Übernahme des Smart ausgefallen war. Auf Nachfrage habe ich eine Kopie des Batterie-Prüfprotokoll bekommen - und tatsächlich, die Hochvoltbatterie ist 2015 ausgetauscht worden!
Noch ein Punkt ist mir aufgefallen: Nach diesem Werkstattaufenthalt hat sich der Wert des "Unknown Counter" im ED BMSdiag Log geändert: von 0xB02C9 auf 0xD0345. Kann es sein, dass dieser Wert das Daum der letzten Batterieprüfung repräsentiert?

[attachment=0]Smart_Akku_small.png[/attachment]
Dateianhänge
Smart_Akku_small.png
Offizielles Smart Hochvoltbatterie-Prüfprotokoll
Smart 451 ED, EZ 9/13, seit 9/16

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

MineCooky
read
-----------------------------------------
--- ED Battery Management Diagnostics ---
--- v0.5.1 ---
-----------------------------------------
Connect to OBD port - Waiting for CAN-Bus
.CONNECTED
-----------------------------------------
Reading data........
-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 10:52, ODO : 45503 km
-----------------------------------------
SOC : 100.0 %, realSOC: 97.6 %
HV : 387.6 V, -0.63 A, -0.26 kW
LV : 14.5 V
-----------------------------------------
Wie ist denn diese Zeile zu verstehen?
HV : 387.6 V, -0.63 A, -0.26 kW

Ist mittlerweile bekannt, welcher Wert letztendlich die tatsächlich verfügbare Kapazität angibt? Mir ist auch aufgefallen, das dieser ominöse 'Loss'-Wert nicht mehr da ist

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:Wie ist denn diese Zeile zu verstehen?
HV : 387.6 V, -0.63 A, -0.26 kW
Das sind Momentanwerte: Batteriespannung 387,6 Volt, Entladestrom 0,63 Ampere, Entladeleistung 260 Watt.

MineCooky hat geschrieben:Ist mittlerweile bekannt, welcher Wert letztendlich die tatsächlich verfügbare Kapazität angibt?
Das ist natuerlich etwas schwammig, da ja alle Kapazitaetswerte aus dem BMS nur Schaetzwerte in der Modellrechnung sind. Tatsaechliche Kapazitaet laesst sich nur durch direkte Messung bestimmen. (Coulombs bei der Entladung zaehlen.)

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

MineCooky
read
Okay, danke Dir.
Dann bleib ich beim 'CAP mean: 18676 As/10, 51.9 Ah' -Wert

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
dann besser CAP min. In einer Reihenschaltung bestimmt die kleinste Zelle die Kapazitaet des Ganzen. Und es ist die Zahl die das Protokoll vom Smartcenter ausspuckt.

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

MineCooky
read
AlterAmi hat geschrieben:dann besser CAP min. In einer Reihenschaltung bestimmt die kleinste Zelle die Kapazitaet des Ganzen. Und es ist die Zahl die das Protokoll vom Smartcenter ausspuckt.

Die Idee hatte ich auch schon, irgendwie ist da aber was faul dran:

Code: Alles auswählen

-----------------------------------------
--- ED Battery Management Diagnostics ---
--- v0.38 ---
-----------------------------------------
Connect to OBD port - Waiting for CAN-Bus 
.CONNECTED
-----------------------------------------
Press a key to start query:
Reading data...................OK
-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 20:33, ODO : 100003 km
-----------------------------------------
Battery-Production [Y/M/D]: 2013/4/8
Rev.[Y/WK/PL] HW:2012/38/0, SW:2014/18/0
Initial Capacity : 54.7 Ah, Loss: 0.019 %
-----------------------------------------
SOC : 99.5 %, realSOC: 99.0 %
HV : 389.9 V, -1.00 A, -0.37 kW
LV : 14.3 V
-----------------------------------------
CV mean : 4173 mV, dV = 26 mV
CV min : 4150 mV
CV max : 4176 mV
OCVtimer: 1338 s
-----------------------------------------
Last measurement : 0 day(s)
Measurement estimation: 0.813
Actual estimation : 0.789
CAP mean: 17766 As/10, 49.3 Ah
CAP min : 17780 As/10, 49.4 Ah
CAP max : 18502 As/10, 51.4 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state ON, low current: 214 s
cycles left : 289247
of max. cycles: 300000
DC isolation : 57409 kOhm, NO FAULT
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC: 
module 1: 23.1, 25.6, 23.7
module 2: 23.6, 26.0, 24.0
module 3: 23.0, 25.5, 23.3
 mean : 24.2, min : 23.0, max : 26.0
coolant : 19.8
-----------------------------------------
# ;mV ;As/10
01;4175;17790
02;4174;17863
03;4174;17695
04;4175;17695
05;4175;17766
06;4175;17814
07;4175;17742
08;4173;18208
09;4174;18259
10;4174;17671
11;4175;17647
12;4174;17814
13;4175;17671
14;4174;18108
15;4175;17647
16;4174;17671
17;4175;18158
18;4175;18158
19;4176;17647
20;4175;17766
21;4176;17624
22;4176;17647
23;4175;17624
24;4174;17719
25;4174;17671
26;4174;17671
27;4175;17742
28;4174;18208
29;4176;17790
30;4175;18108
31;4176;17671
32;4175;17742
33;4175;18158
34;4175;18259
35;4176;17742
36;4175;17719
37;4175;17695
38;4175;17577
39;4175;17671
40;4174;17600
41;4176;17647
42;4174;18158
43;4174;17671
44;4174;17600
45;4176;17507
46;4174;17766
47;4175;18208
48;4175;17624
49;4175;17960
50;4175;17577
51;4175;18108
52;4175;17577
53;4176;17647
54;4175;17577
55;4175;17577
56;4173;17553
57;4175;18083
58;4175;18208
59;4175;18183
60;4175;17624
61;4176;17647
62;4175;17742
63;4174;17960
64;4174;17719
65;4175;18259
66;4174;17719
67;4175;18208
68;4174;17719
69;4155;18284
70;4150;18233
71;4163;17766
72;4156;18233
73;4167;17766
74;4173;17647
75;4175;17695
76;4173;17671
77;4176;17624
78;4174;17624
79;4175;17624
80;4176;17719
81;4174;17600
82;4174;17600
83;4174;17719
84;4175;17695
85;4173;17647
86;4174;17671
87;4175;17984
88;4173;18208
89;4175;17742
90;4176;17695
91;4175;17742
92;4174;17719
93;4175;17766
-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 4174 mV, dV = 26 mV, s = 4.06 mV
CV min : 4150 mV, # 70
CV max : 4176 mV, # 19
-----------------------------------------
CAP mean: 17805 As/10, 49.5 Ah
CAP min : 17507 As/10, 48.6 Ah, # 45
CAP max : 18284 As/10, 50.8 Ah, # 69
-----------------------------------------

Wie kann das denn sein, das die schwächste Zelle noch mehr hat als der Durchschnitt? Da stimmt doch was nicht o.o
CAP mean: 17766 As/10, 49.3 Ah
CAP min : 17780 As/10, 49.4 Ah
CAP max : 18502 As/10, 51.4 Ah
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag