ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

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Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

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Beware am Mi 24. Okt 2018, 17:50 hat geschrieben: Irgendwie muß ich mal von Euch wissen ob das normal ist !

Tageszähler auf 0km gesetzt, SoC 100% , Strecke war Überland und bischen Kleinstadt kein nennenswerter Höhenunterschied und komme nach 54km mit nur SoC 27.5% Zuhause wieder an ? :|
Als Rückmeldung kann ich sagen das es noch dicker gekommen ist, am Samstag sogar liegen geblieben.

Es waren keine Verbraucher eingeschaltet, es wurde max nur 90 km/h auf der Landstraße gefahren die Reichweite betrug gerade mal 76km.

Händler fand auch das, daß ein bischen arg wenig sei, gerade bei diesen Temperaturen sollte es deutlich mehr sein.

Naja in 2 Wochen weiß ich hoffe mehr, Werkstatt hat leider vollen Terminkalender. :roll:
KIA EV6 GT (bestellt 19.05.21 - gebaut 21.09.22 - geliefert 22.12.22)
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Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

MineCooky
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MyLab-odyssey hat geschrieben:Um das Bild besser eingrenzen zu können, kannst Du bitte mal eine Messung vor der Ladung (nach entsprechender Standzeit - Hinweis von mweisEl) und nach erfolgter Ladung erstellen. Ruhig wenn er gerade die 100% erreicht hat? Wenn Du den Wagen abschließen mußt, kannst Du über die Heckklappenverriegelung öffnen und unterbrichst damit nicht die Ladung. Ich lege mir mein Laptop dazu in den "Kofferraum" und kann so trotz laufender Ladung immer mal einen Dump ziehen.

Und bitte nutze die ´rpt´ Funktion für die Beurteilung, wie lange er stehen soll (OCV-Timer). Ich gebe die Zeit für den Niedrigstrom an, die schon verstrichen ist und vergleiche mit dem OCV timer (der nicht runterzählt, sondern nur temperaturabh. ist).

P.S.: Die Measurement estimation gibt die Prozent der totalen chemischen Energie an, die bei der Ladung erreicht wurden. Glaubt es oder nicht... Werte über 0,82 sind prima und das BMS kann dann auch eine verläßliche Aussage treffen.
Wenn Du wissen willst was Sache ist solltest Du diese Messung machen, ohne diese Messung können wir nur zusehen.
mweisEl hat geschrieben:Also den Smart vor Beginn der Ladung ca. 1-2 Stunden (temperaturabhängig) im Zustand "Off" stehen lassen, und nach der Ladung auslesen, ohne das Fahrzeug dazwischen auch nur einmal "anzulassen".

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

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Hallo Freunde,

mein Bruder hat sich gestern ein 2012er Cabrio geholt. Schickes Wägelchen mit wenig Ausstattung aber dafür vom letzten Besitzer (Händler) noch 1,5Jahre jung&smart Garantie.
Die Batterie ist sale&care, hatte sie bei der Besichtigung aber zur Sicherheit ausgelesen (Hintergrund falls in 4 Jahren die Batterie zur "Zwangsübernahme" ansteht, kein grenzwertiges Teil zu haben)

War von den elektrischen Werten soweit positiv überrascht. Die Werte sahen mir für eine inzwischen über 6 Jahre alte Batterie hervorragend aus.
Einzig fand ich die völlig unplausible Anzahl der HV-Schütz Schaltzyklen unerklärlich (um 20-30mal höher als typisch zu erwarten)
Jetzt beim zweiten durchschauen der Werte habe ich erst gesehen, dass da ist scheinbar auch der battery fault flag gesetzt ist.

Was führt zu diesem Eintrag? Irgendwo wurde doch mal über Probleme mit den HV-Contactors diskutiert, finde den Beitrag gerade nicht mehr.
Wird das "Fault" Register irreversibel gesetzt und führt der Eintrag dann bei der nächsten Batterieinspektion zwingend zu einem Batterietausch?
Wenn das im sale&care Abwicklungsprozess so vorgesehen ist, könnte man ja entspannt abwarten

Code: Alles auswählen

-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 18:03,   ODO : 31088 km
-----------------------------------------
Battery Status   : FAULT

Battery Production [Y/M/D]: 2012/10/11
Battery-FAT date   [Y/M/D]: 2012/10/11
Rev.[Y/WK/PL] HW:2012/38/0, SW:2012/35/1
-----------------------------------------
SOC : 65.5 %, realSOC: 67.2 %
HV  : 353.6 V, 0.00 A, 0.00 kW
LV  : 12.4 V
-----------------------------------------
CV mean : 3800 mV, dV = 18 mV
CV min  : 3787 mV
CV max  : 3805 mV
OCVtimer: 4407 s
-----------------------------------------
Last measurement      : 7 day(s)
Measurement estimation: 0.740
Actual estimation     : 0.592
CAP mean: 18694 As/10, 51.9 Ah
CAP min : 19008 As/10, 52.8 Ah
CAP max : 19337 As/10, 53.7 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state OFF, for: 1575 s
Cycles left   : 188327
of max. cycles: 300000
DC isolation  : 6350 kOhm, OK
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC: 
module 1: 16.5, 15.9, 16.9
module 2: 16.2, 15.6, 16.6
module 3: 15.9, 15.5, 17.4
   mean : 16.3, min : 15.5, max : 17.4
coolant : 15.2
-----------------------------------------
# ;mV  ;As/10
01;3800;18319
02;3802;18319
03;3802;18442
04;3800;18278
05;3804;18442
06;3801;18401
07;3800;18484
08;3799;18197
09;3800;18319
10;3799;18319
11;3802;18319
12;3804;18567
13;3797;18609
14;3801;18360
15;3803;18567
16;3803;18401
17;3800;18278
18;3803;18442
19;3801;18360
20;3803;18484
21;3802;18319
22;3802;18442
23;3803;18525
24;3800;18278
25;3800;18278
26;3802;18360
27;3799;18319
28;3802;18237
29;3800;18319
30;3800;18319
31;3800;18319
32;3803;18442
33;3799;18401
34;3804;18442
35;3804;18609
36;3800;18360
37;3800;18442
38;3804;18652
39;3799;18319
40;3803;18401
41;3802;18484
42;3803;18567
43;3786;18278
44;3805;18484
45;3798;18525
46;3793;18278
47;3790;18442
48;3785;18360
49;3799;18442
50;3803;18484
51;3790;18442
52;3786;18360
53;3805;18694
54;3804;18525
55;3803;18442
56;3801;18360
57;3804;18567
58;3804;18652
59;3802;18525
60;3803;18652
61;3803;18525
62;3804;18484
63;3801;18401
64;3800;18484
65;3802;18567
66;3802;18525
67;3799;18360
68;3800;18525
69;3797;18278
70;3796;18237
71;3802;18525
72;3801;18319
73;3801;18442
74;3802;18442
75;3802;18484
76;3800;18319
77;3800;18525
78;3801;18442
79;3802;18319
80;3802;18484
81;3802;18401
82;3802;18525
83;3801;18442
84;3802;18609
85;3802;18525
86;3802;18525
87;3800;18484
88;3800;18442
89;3802;18567
90;3802;18525
91;3797;18237
92;3801;18401
93;3802;18319
-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 3801 mV, dV= 20 mV, s= 3.74 mV
CV min  : 3785 mV, # 48
CV max  : 3805 mV, # 44
-----------------------------------------
CAP mean: 18429 As/10, 51.2 Ah
CAP min : 18197 As/10, 50.5 Ah, # 8
CAP max : 18694 As/10, 51.9 Ah, # 53
-----------------------------------------
Voltage Distribution (dV= 20 mV):
*----------------------->-----[===|-----*
3785   06 > [3800; 3802; 3802] < 00  3805
min         [p25; median; p75]        max
-----------------------------------------
Reading data....OK
-----------------------------------------
Status OBL Charger-Unit: 
User selected : 16 A
Cable maximum : 0 A
AC L1: 0.0 V, 0.0 A
DC HV: 11.3 V, 0.0 A
DC LV: 12.6 V
-----------------------------------------
Temperatures Charger-Unit /degC: 
Reported       : 19
Cooling plate  : 17
Inlet socket   : NA
-----------------------------------------
Reading data.OK
-----------------------------------------
Status Cooling- and Subsystems: 
Temperature   : 16.1 degC
Cooling fan   : 0.0 %
Cooling pump  : 0.0 %, 17 degC
              : 12.4 V, 0.0 A
OTR:
Cooling fan   : 1 h
Cooling pump  : 2966 h
Battery heater: 0 h, OFF
Vaccum pump   : 61.389 h
Pressure 1, 2 : -552 mbar, -552 mbar
-----------------------------------------
CMD >>
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

MineCooky
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Die HV-Schütz Schaltzyklen sind ja nicht einmal auf und zu und dann ist's ein Zyklos, das ist ja von den Randumständen abhängig wieviel er da dann abzieht. zB zieht er deutlich mehr Zyklen ab wenn er unter Last öffnen muss....

Außerdem gab's ja 2012 einen Rückruf und es wurden nochmal Batteriepacks getauscht und welche mit neuen Schütz verbaut. Die ersten hatten 200.000 Zyklen und die zweiten dann 300.000 Zyklen. Das hier scheint schon ein zweites zu sein.

Interessant finde ich aber auch das dieser 2012er schon so fortgeschritten ist. Oder zumindest glaubt so fortgeschritten zu sein.
Unser ED3 war mit 190.000km bei

Code: Alles auswählen

Cycles left   : 283686
Letztendlich würde ich dem Zähler aber nicht all zu viel vertrauen. Bzw komplett ignorieren.
@smart_ninja's Schütze machten ein paar Monate nach dieser Messung die Biege:

Code: Alles auswählen

Cycles left   : 294786
Die Schütze von Oliver hatten bei 160.000km die Biege gemacht. Die hatten laut Protokoll der Werkstatt noch 282211 Zyklen.


Mehr als beobachten würde ich nun nicht. Der restliche Akku sieht ja echt gut aus. Ist denn bekannt wer (privat oder Firma, etc) Vorbesitzer war?

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

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Das mit den Schaltzyklen ist mir halt direkt vor Ort gleich aufgefallen, meiner hat weniger als 1/10tel bei 2,5 facher Laufleistung
Dieser Wert ist auf keinen Fall durch normale Benutzung zu erklären und könnte auf einen Defekt rückschliessen lassen. Vorbesitzer gab es zwei. Erstbesitzer hat das Auto wohl an Smart zurückgegeben und dann gab es den Verkäufer/Händler, der das Auto bis jetzt 1/2 Jahr auf sich zugelassen hatte.
Die Batterie verhält sich wohl normal - Reichweite scheint aktuell mit Heizung bei ca. 100km zu liegen (Find ich O.K. Der Kleine muss immerhin noch dicke 16" Brabusräder mit drehen)

Hat noch irgendjemand bezüglich "Battery Status : FAULT" Infos? Interessanterweise hatte SmartNinja´s Batterie ja vor dem Tausch den Status
"Battery Status : DEGRADED"
Könnte das ein Hinweis sein, das jede Batterie die nicht "Battery Status : OK" ausgibt ein Tauschfall ist?
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

USER_AVATAR
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spark-ed hat geschrieben:"Battery Status : DEGRADED"
Könnte das ein Hinweis sein, das jede Batterie die nicht "Battery Status : OK" ausgibt ein Tauschfall ist?
NEIN ! - Ich hatte schon in einem früheren Post meine Unkenntnis zum Ausdruck gebracht:"...
MineCooky hat geschrieben:Seit wann gibt's eigentlich diese Zeile:
"Battery Status : DEGRADED"
Diese Darstellung gibt es schon lange und drückt die Unkenntnis des Entwicklers aus! Ich hätte auch "Magmaablagerung" schreiben können! Wenn das SOH-Flag >0 und <0xFF ist, ist das BMS nicht "rund" - zuerst habe ich dies bei Akkus gesehen, die wirklich aus dem Tritt sind. Wenn das BMS aber sehr beschäftigt ist, kann es diesen Zustand auch anzeigen. Beim neuen ED/EQ zeige ich dann UNDEF. = undefined an. ..."

Also "fault" hatte ich wirklich bis jetzt nur bei defekten Zellen. Die Anzeige "degraded" sollte man eher als einen undefinierten Zustand betrachten. Welche Version vom BMSdiag hast Du? Bitte mal mit der aktuellen Version einen Dump machen und auch mal mit der "rpt" Abfrage einen Report ziehen.

Insgesamt sehen die Werte aber wirklich gut aus. Die HV-Schütze sollten aktiv sein für eine korrekte Erfassung der Isolationswerte. Wahrscheinlich sollte die BMS Software mal auf einen neueren Stand gebracht werden. Die BSOHFC (Battery State of Health Flag Counter) Anzeige könnte auch durch einen Bug in der alten Rev. auf "fault" = 0 stehen... Also ruhig mal ab ins SC und auch den Fehlerspeicher auslesen!

P.S.: durfte vor einer Woche einen ED3 auslesen, der einen ähnlichen Stand der HV-Schütz-Counter aufweist und auch noch unterwegs ist. Da war das BMS gerade im undefinierten Zustand ("degraded") = HEX 0x04

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

USER_AVATAR
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:danke: Super, danke dir für deine klärenden Worte. Klar sind das ja nur von dir interpretierte Zustände zu irgendwelchen Zahlenwerten.
Obwohl ich mich jetzt langsam frage, wann und wie du damals im Daimler Batterieentwicklungszentrum mal Mäuschen gespielt hast. Diese logische Zuordnung aus einem Buchstaben/ Zahlenhaufen nur durch Vergleich, Analyse/ Plausibilitätschecks abzuleiten, das wäre nicht von dieser Welt :D
Dass die Software scheinbar nie aktualisiert wurde war mir auch aufgefallen, bin aber bis letztes Jahr auch noch mit einer Version später herumgefahren. Vielleicht hat das wirklich einen Bug und die 0 bei "BSOHFC" verschwindet durch ein Update...

Und jaaa ... ich habe noch 1.01 (habe extra den Header vom Dump gelöscht in der Hoffnung das merkt keiner) :doof:
Jetzt bin ich vermutlich wieder bis heute nacht beschäftigt, weil ich jedesmal wieder vergesse wie das updaten ging :lol:
Report = "rpt" ist vermutlich ein Befehl im "seriellen Monitor"?

Edit 21:12Uhr:
Boah, was stelle ich mich mit Software eigentlich immer so an? Es ist doch wirklich so einfach... :)
Hier mal testweise die Werte von (Achtung)meinem Auto, an das von meinem Bruder komme ich gerade leider nicht heran

Code: Alles auswählen

-----------------------------------------
--- ED Battery Management Diagnostics ---
--- v1.0.5                            ---
-----------------------------------------
Connect to OBD port - Waiting for CAN-Bus 
.................CONNECTED
-----------------------------------------
........Reading data....................OK
-----------------------------------------
Battery VIN: WME4513901K746225
Time [hh:mm]: 21:03,   ODO : 75597 km
-----------------------------------------
Battery Status   : OK

Battery Production [Y/M/D]: 2013/10/2
Battery-FAT date   [Y/M/D]: 2013/10/2
Rev.[Y/WK/PL] HW:2013/29/0, SW:2014/18/0
-----------------------------------------
SOC : 83.5 %, realSOC: 80.7 %
HV  : 375.8 V, -0.19 A, -0.07 kW
LV  : 14.3 V
-----------------------------------------
CV mean : 4003 mV, dV = 24 mV
CV min  : 3984 mV
CV max  : 4008 mV
OCVtimer: 2552 s
-----------------------------------------
Last measurement      : 2 day(s)
Measurement estimation: 0.857
Actual estimation     : 0.787
CAP mean: 18692 As/10, 51.9 Ah
CAP min : 18096 As/10, 50.3 Ah
CAP max : 18635 As/10, 51.8 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state ON, low current: 2 s
Cycles left   : 290031
of max. cycles: 300000
DC isolation  : 53830 kOhm, OK
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC: 
module 1: 19.0, 21.8, 20.2
module 2: 19.1, 22.0, 19.6
module 3: 18.4, 21.9, 21.3
   mean : 20.3, min : 18.4, max : 22.0
coolant : 16.1
-----------------------------------------
# ;mV  ;As/10
01;4008;18534
02;4006;18534
03;4008;18534
04;4007;18557
05;4006;18534
06;4006;18534
07;4005;18534
08;4004;18557
09;4004;18557
10;4005;18557
11;4005;18557
12;4005;18557
13;4005;18534
14;4005;18534
15;4005;18534
16;4005;18534
17;4005;18557
18;4004;18557
19;4004;18534
20;4003;18579
21;4004;18557
22;4002;18579
23;4002;18579
24;4002;18579
25;4002;18579
26;4002;18579
27;4003;18602
28;4002;18602
29;4002;18579
30;4002;18602
31;4003;18579
32;4004;18602
33;4001;18647
34;4004;18624
35;4002;18490
36;4004;18624
37;4003;18602
38;4007;18579
39;4007;18647
40;4002;18336
41;4006;18579
42;4007;18557
43;4005;18557
44;4005;18512
45;4003;18512
46;4003;18446
47;4007;18579
48;4002;18602
49;4000;18579
50;4002;18579
51;4002;18738
52;4001;18692
53;4004;18738
54;4002;18357
55;4004;18692
56;4003;18379
57;4001;18490
58;4006;18647
59;4003;18557
60;4002;18401
61;4002;18423
62;4007;18557
63;3998;18647
64;3999;18647
65;4000;18647
66;4000;18715
67;3998;18669
68;4003;18692
69;4004;18579
70;4004;18557
71;4003;18579
72;4005;18557
73;4003;18534
74;4004;18557
75;3998;18602
76;3983;18624
77;4005;18557
78;4004;18557
79;4005;18534
80;4004;18557
81;4006;18602
82;4005;18602
83;4006;18602
84;4005;18579
85;4005;18557
86;4005;18557
87;4005;18579
88;4005;18624
89;4004;18624
90;4002;18647
91;4003;18579
92;4003;18602
93;3998;18760
-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 4003 mV, dV= 25 mV, s= 3.05 mV
CV min  : 3983 mV, # 76
CV max  : 4008 mV, # 1
-----------------------------------------
CAP mean: 18574 As/10, 51.6 Ah
CAP min : 18336 As/10, 50.9 Ah, # 40
CAP max : 18760 As/10, 52.1 Ah, # 93
-----------------------------------------
Voltage Distribution (dV= 25 mV):
*----------------------->-----[==|=]----*
3983   00 > [4002; 4004; 4005] < 00  4008
min         [p25; median; p75]        max
-----------------------------------------
Reading data....OK
-----------------------------------------
Status OBL Charger-Unit: 
User selected : 16 A
Cable maximum : 13 A
AC L1: 0.0 V, 0.0 A
DC HV: 372.0 V, 0.0 A
DC LV: 14.6 V
-----------------------------------------
Temperatures Charger-Unit /degC: 
Reported       : 44
Cooling plate  : 38
Inlet socket   : 33
-----------------------------------------
Reading data.OK
-----------------------------------------
Status Cooling- and Subsystems: 
Temperature   : 29.1 degC
Cooling fan   : 0.0 %
Cooling pump  : 34.5 %, 30 degC
              : 14.2 V, 0.2 A
OTR:
Cooling fan   : 18 h
Cooling pump  : 5206 h
Battery heater: 0 h, OFF
Vaccum pump   : 42.320 h
Pressure 1, 2 : -569 mbar, -573 mbar
-----------------------------------------


-----------------------------------------
Battery VIN: WME4513901K746225
Time [hh:mm]: 21:03,   ODO : 75597 km
-----------------------------------------
SOC : 83.5 %, realSOC: 80.7 %
HV  : 375.8 V, -0.19 A, -0.07 kW
LV  : 14.3 V
-----------------------------------------
ENTER command... (? for help)
CMD >>rpt
Reading data....................OK
-----------------------------------------
---       Battery Status Report       ---
-----------------------------------------
Battery VIN: WME4513901K746225
Time [hh:mm]: 21:03,   ODO : 75597 km

Battery Status   : OK

Battery Production [Y/M/D]: 2013/10/2
Battery verified   [Y/M/D]: 2013/10/2

realSOC          : 80.7 %, SOC: 83.5 %
Charged capacity : 50.9 Ah, min. Cell# 40
BMS estimate     : 50.3 Ah, value @25degC 
Measurement done : 2 day(s) ago
Estimation factor: 0.857, excellent

OCV timer        : 2552 s, @20.3degC
OCV state        : HV ON, can't meas. OCV

DC isolation     : 53830 kOhm, OK

Voltage Distribution (dV= 25 mV):
*----------------------->-----[==|=]----*
3981   00 > [4000; 4002; 4003] < 00  4006
min         [p25; median; p75]        max
-----------------------------------------
CMD >>
Stelle gerade fest, die Report Funktion ist genial. Alles relevanten Daten auf einen Blick. Mich hat die prinzipiell informationsarme Zellspannungskolonne immer endlos hin- und herscrollen lassen
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

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spark-ed hat geschrieben:Obwohl ich mich jetzt langsam frage, wann und wie du damals im Daimler Batterieentwicklungszentrum mal Mäuschen gespielt hast. Diese logische Zuordnung aus einem Buchstaben/ Zahlenhaufen nur durch Vergleich, Analyse/ Plausibilitätschecks abzuleiten, das wäre nicht von dieser Welt
Glaub' es oder nicht, aber ich habe noch nie Kontakte zur einer Entwicklungsabteilung im Automotive-Bereich gehabt - eine Welt, die mich eigentlich NIE interessiert hat! Optische Kommunikationssysteme und nichtlineare Optik sind da eher meins ;-) Hätte ich Mäuschen gespielt, wären nicht noch so viele Fehler im BMSdiag drin :D
-> Für die Zellspannungen habe ich mir mühsam einen Offset berechnet - hätte ich die Wandlertiefe von 10 bit mal angesetzt wäre der nicht nötig gewesen. Ein Ausdruck aus einer Star Diagnose beinhaltet (indirekt) die Speicherzellen (erste Spalte). Hat man da mal den Durchblick geht das ganz schnell... So hat mein Freundlicher mir auch einen ersten Einblick für den ED4 verschafft. Sehen was an Daten möglich ist, dann noch der Abgleich mit den ZOE-Queries und ein bisschen Arbeit mit dem BMS und die ersten Daten waren da - Die unzähligen Stunden dafür sind halt "nicht von dieser Welt" :!:

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

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@ MyLab-odyssey

Die 3 Werte die ich reingestellt habe sind hoffendlich genau das was Du meintest ! :? :oops:

Morgen könnte ich ggf. nochmal 3 hinterherschieben
KIA EV6 GT (bestellt 19.05.21 - gebaut 21.09.22 - geliefert 22.12.22)

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

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Kann es sein dass das BMS da nichts balanciert ? :o

Von Abends bis morgens wurde das Delta größer :shock:
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
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