ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

Beitragvon Dachakku » So 30. Jul 2017, 16:56

AlterAmi hat geschrieben:
wird in dem selben auto aber immer die selbe Zelle bleiben. Keiner weis warum.



Einspruch. War bei mir mal über 3 Wochen auch eine bestimmte. Das war die Zeit als ich wegen Kurzladungen und null Balancing auf 47% war.

Als ich dann mal "verantwortungsvoller" geladen und auch über Nacht Balanciert hatte lag eine andere Zelle ~30mv hinten.
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Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
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Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

Beitragvon MineCooky » Mo 31. Jul 2017, 05:43

bluppdiwupp hat geschrieben:
-----------------------------------------
Battery-Production [Y/M/D]: 2013/10/18
Battery-FAT date [Y/M/D]: 2013/10/18
Rev.[Y/WK/PL] HW:2013/29/0, SW:2014/18/0
-----------------------------------------


Was sagen uns eigentlich die letzten beiden Zeilen?

@Dachakku:
Du warst mal bei 47%? Ah mit % vertauscht?
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Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

Beitragvon Dachakku » Mo 31. Jul 2017, 06:18

Ja, klar, 47 Ah keine Prozente :lol:
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Re: AW: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

Beitragvon Helfried » Mo 31. Jul 2017, 06:24

AlterAmi hat geschrieben:
Jede Batterie hat genau eine Zelle, die immer 20-30mV hinter den anderen hinterherhinkt.


Wieso genau eine?
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Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

Beitragvon MineCooky » Mo 31. Jul 2017, 06:28

Wenn wir das wüssten könnten wir Dir wahrscheinlich auch erklären warum es nicht bei jedem die gleiche ist ^^

@Dachakku:
hast Du noch die Logs die zeigen das es bei Dir nicht immer die gleiche war?
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Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

Beitragvon Dachakku » Mo 31. Jul 2017, 07:52

Hab ich , sollte auch aus meinen Post bei den Werten hervorgehen.

Habe eben mal zurück geblättert und einige Daten aufgeschrieben:

cv min: 7700km = #51 10100km = #51 11200km (unter last) = #2
cv max: 7700km = #3 10100km = #1 10500km = #4 11200 (unter Last) = #46


Bei cvmin ist zwar die #51 "auffällig", aber es ist nicht so dass sie es immer wäre. Nur ohne Last. Gerade beim Stresstest (Vollast) tritt sie positiv hervor ! Auch bei cap min ist sie nicht auffällig.

Wobei, ehrlich, wenn wir uns im Millivolt Bereich bewegen wo schon 1/1000 Volt (!) zu einer veränderten "Rangliste" führen kann , so sind das Peanuts. Wenn die #51 nur 1mv schlechter als Zelle x ist, dann wird sie als cv min ausgeworfen. Auf der Grafik kaum bzw. gar nicht sichtbar. Wenn jemand Langeweile hat kann er ja mal seine Werte groß, sichtbar auf 1mv auflösen ...

Wenn jemand ständig und immer nur eine Zelle mit min cv misst kann es auch an Toleranzen eines Halbleiters des BMS der Zelle sein. Bspw. ansatzweise wie bei mir bei der im Leerlauf öfter anzutreffenden #51, die aber, wenns drauf an kommt, volle Power hat.
Daher ist das in dem Fall keine schlechte Zelle, sondern 1mv ist in meinem Augen Mess-/Balancing Toleranz . Erst wenn eine Zelle beim Stresstest (Kickdownmessung) deutlich in die Knie geht ist sie ein "faules Ei", gerade in dem Fall wenn sie auch im Leerlauf nicht besonders punkten kann.

Und ich gehe jede Wette ein, in 6 oder 15 Monaten kann eine andere Zelle ständig mit cv min auftauchen.
Mal sehen. ;)
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Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

Beitragvon AlterAmi » Mo 31. Jul 2017, 20:56

Dachakku hat geschrieben:
[Einspruch. War bei mir mal über 3 Wochen auch eine bestimmte. Das war die Zeit als ich wegen Kurzladungen und null Balancing auf 47% war.

Als ich dann mal "verantwortungsvoller" geladen und auch über Nacht Balanciert hatte lag eine andere Zelle ~30mv hinten.

Aha! Interessant! Vielleicht hat das was mit der Langzeit-Überwachung zu tun... Hmmm.
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Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

Beitragvon Dachakku » Di 1. Aug 2017, 05:35

Ich werde es beobachten und mache ggf. ne Meldung.
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Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

Beitragvon MineCooky » Di 1. Aug 2017, 05:45

AlterAmi hat geschrieben:
Aha! Interessant! Vielleicht hat das was mit der Langzeit-Überwachung zu tun... Hmmm.


Wollte gerade Dachakku in frage stellen und sagen er soll mal zeigen wo sich da was ändert.

Aber wenn ich das hier:

90.000km:
Code: Alles auswählen
-----------------------------------------
--- ED Battery Management Diagnostics ---
--- v0.35                             ---
-----------------------------------------
Connect to OBD port - Waiting for CAN-Bus
.........................CONNECTED
-----------------------------------------
Press a key to start query:
Reading data..FAIL#1..............OK
-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 21:50,   ODO : 90007 km
-----------------------------------------
Battery-Production [Y/M/D]: 2013/4/8
Initial Capacity : 54.7 Ah, Loss: 0.017 %
-----------------------------------------
SOC : 26.5 %, realSOC: 0.0 %
HV  : 336.8 V, -1.31 A, -0.51 kW
LV  : 14.3 V
-----------------------------------------
CV mean : 3607 mV, dV = 14 mV
CV min  : 3602 mV
CV max  : 3616 mV
OCVtimer: 3399 s
-----------------------------------------
Last measurement      : 3 day(s)
Measurement estimation: 0.746
Actual estimation     : 0.660
CAP mean: 18119 As/10, 50.3 Ah
CAP min : 18577 As/10, 51.6 Ah
CAP max : 19212 As/10, 53.4 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state ON, low current: 5017 s
cycles left   : 290014
of max. cycles: 300000
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC:
module 1: 18.8, 18.4, 18.8
module 2: 18.7, 18.3, 18.5
module 3: 18.7, 18.2, 18.5
   mean : 18.5, min : 18.2, max : 18.8
coolant : 17.4
-----------------------------------------
# ;mV  ;As/10
01;3609;17873
02;3610;17954
03;3606;17873
04;3606;17913
05;3608;17913
06;3607;17913
07;3609;17954
08;3617;18287
09;3616;18287
10;3605;17752
11;3605;17832
12;3608;17913
13;3605;17954
14;3613;18202
15;3605;17832
16;3604;17873
17;3616;18372
18;3615;18372
19;3605;17873
20;3607;17954
21;3605;17832
22;3606;17873
23;3605;17873
24;3606;17913
25;3605;17913
26;3606;17832
27;3607;17873
28;3616;18287
29;3608;17873
30;3613;17995
31;3605;17752
32;3606;17913
33;3614;18244
34;3616;18372
35;3607;17954
36;3607;17995
37;3606;17954
38;3604;17713
39;3606;17913
40;3604;17752
41;3605;17792
42;3615;18287
43;3605;17913
44;3603;17832
45;3602;17752
46;3607;17995
47;3613;18372
48;3605;17752
49;3609;17954
50;3603;17713
51;3613;18202
52;3603;17752
53;3606;17913
54;3604;17752
55;3604;17792
56;3603;17752
57;3614;18202
58;3616;18287
59;3615;18287
60;3604;17752
61;3605;17832
62;3607;17792
63;3610;17913
64;3608;17873
65;3616;18372
66;3607;17913
67;3616;18372
68;3607;17913
69;3609;18372
70;3606;18287
71;3602;17792
72;3608;18329
73;3604;17832
74;3604;17873
75;3605;17752
76;3605;17913
77;3604;17832
78;3605;17752
79;3605;17913
80;3607;17873
81;3605;17873
82;3604;17792
83;3607;17954
84;3605;17913
85;3604;17792
86;3605;17792
87;3612;18160
88;3616;18329
89;3606;17995
90;3606;17873
91;3606;17873
92;3606;17873
93;3606;17832
-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 3608 mV, dV = 15 mV, s = 4.05 mV
CV min  : 3602 mV, # 45
CV max  : 3617 mV, # 8
-----------------------------------------
CAP mean: 17960 As/10, 49.9 Ah
CAP min : 17713 As/10, 49.2 Ah, # 38
CAP max : 18372 As/10, 51.0 Ah, # 17
-----------------------------------------


Und das hier:

100.000km
Code: Alles auswählen
-----------------------------------------
--- ED Battery Management Diagnostics ---
--- v0.38 ---
-----------------------------------------
Connect to OBD port - Waiting for CAN-Bus
.CONNECTED
-----------------------------------------
Press a key to start query:
Reading data...................OK
-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 20:33, ODO : 100003 km
-----------------------------------------
Battery-Production [Y/M/D]: 2013/4/8
Rev.[Y/WK/PL] HW:2012/38/0, SW:2014/18/0
Initial Capacity : 54.7 Ah, Loss: 0.019 %
-----------------------------------------
SOC : 99.5 %, realSOC: 99.0 %
HV : 389.9 V, -1.00 A, -0.37 kW
LV : 14.3 V
-----------------------------------------
CV mean : 4173 mV, dV = 26 mV
CV min : 4150 mV
CV max : 4176 mV
OCVtimer: 1338 s
-----------------------------------------
Last measurement : 0 day(s)
Measurement estimation: 0.813
Actual estimation : 0.789
CAP mean: 17766 As/10, 49.3 Ah
CAP min : 17780 As/10, 49.4 Ah
CAP max : 18502 As/10, 51.4 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state ON, low current: 214 s
cycles left : 289247
of max. cycles: 300000
DC isolation : 57409 kOhm, NO FAULT
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC:
module 1: 23.1, 25.6, 23.7
module 2: 23.6, 26.0, 24.0
module 3: 23.0, 25.5, 23.3
 mean : 24.2, min : 23.0, max : 26.0
coolant : 19.8
-----------------------------------------
# ;mV ;As/10
01;4175;17790
02;4174;17863
03;4174;17695
04;4175;17695
05;4175;17766
06;4175;17814
07;4175;17742
08;4173;18208
09;4174;18259
10;4174;17671
11;4175;17647
12;4174;17814
13;4175;17671
14;4174;18108
15;4175;17647
16;4174;17671
17;4175;18158
18;4175;18158
19;4176;17647
20;4175;17766
21;4176;17624
22;4176;17647
23;4175;17624
24;4174;17719
25;4174;17671
26;4174;17671
27;4175;17742
28;4174;18208
29;4176;17790
30;4175;18108
31;4176;17671
32;4175;17742
33;4175;18158
34;4175;18259
35;4176;17742
36;4175;17719
37;4175;17695
38;4175;17577
39;4175;17671
40;4174;17600
41;4176;17647
42;4174;18158
43;4174;17671
44;4174;17600
45;4176;17507
46;4174;17766
47;4175;18208
48;4175;17624
49;4175;17960
50;4175;17577
51;4175;18108
52;4175;17577
53;4176;17647
54;4175;17577
55;4175;17577
56;4173;17553
57;4175;18083
58;4175;18208
59;4175;18183
60;4175;17624
61;4176;17647
62;4175;17742
63;4174;17960
64;4174;17719
65;4175;18259
66;4174;17719
67;4175;18208
68;4174;17719
69;4155;18284
70;4150;18233
71;4163;17766
72;4156;18233
73;4167;17766
74;4173;17647
75;4175;17695
76;4173;17671
77;4176;17624
78;4174;17624
79;4175;17624
80;4176;17719
81;4174;17600
82;4174;17600
83;4174;17719
84;4175;17695
85;4173;17647
86;4174;17671
87;4175;17984
88;4173;18208
89;4175;17742
90;4176;17695
91;4175;17742
92;4174;17719
93;4175;17766
-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 4174 mV, dV = 26 mV, s = 4.06 mV
CV min : 4150 mV, # 70
CV max : 4176 mV, # 19
-----------------------------------------
CAP mean: 17805 As/10, 49.5 Ah
CAP min : 17507 As/10, 48.6 Ah, # 45
CAP max : 18284 As/10, 50.8 Ah, # 69
-----------------------------------------

Mit der vor letzten Messung vergleich:

125.000km:
Code: Alles auswählen
-----------------------------------------
--- ED Battery Management Diagnostics ---
--- v0.38                             ---
-----------------------------------------
Connect to OBD port - Waiting for CAN-Bus
.CONNECTED
-----------------------------------------
Press a key to start query:
Reading data...................OK
-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 21:25,   ODO : 125434 km
-----------------------------------------
Battery-Production [Y/M/D]: 2013/4/8
Rev.[Y/WK/PL] HW:2012/38/0, SW:2014/18/0
Initial Capacity : 54.7 Ah, Loss: 0.023 %
-----------------------------------------
SOC : 12.0 %, realSOC: 22.3 %
HV  : 328.0 V, -3.69 A, -1.21 kW
LV  : 13.9 V
-----------------------------------------
CV mean : 3514 mV, dV = 20 mV
CV min  : 3507 mV
CV max  : 3527 mV
OCVtimer: 753 s
-----------------------------------------
Last measurement      : 1 day(s)
Measurement estimation: 0.858
Actual estimation     : 0.818
CAP mean: 17183 As/10, 47.7 Ah
CAP min : 17555 As/10, 48.8 Ah
CAP max : 18201 As/10, 50.6 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state ON, low current: 0 s
cycles left   : 287392
of max. cycles: 300000
DC isolation  : 7945 kOhm, NO FAULT
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC:
module 1: 35.7, 40.7, 37.0
module 2: 35.7, 40.7, 37.1
module 3: 35.0, 40.5, 38.6
   mean : 37.9, min : 35.0, max : 40.7
coolant : 27.5
-----------------------------------------
# ;mV  ;As/10
01;3515;17161
02;3517;17250
03;3514;17139
04;3513;17161
05;3515;17161
06;3514;17161
07;3514;17161
08;3524;17500
09;3526;17500
10;3510;17073
11;3510;17051
12;3515;17161
13;3510;17095
14;3522;17431
15;3510;17051
16;3511;17051
17;3525;17454
18;3524;17454
19;3511;17051
20;3513;17117
21;3510;17029
22;3511;17073
23;3511;17051
24;3512;17117
25;3512;17073
26;3511;17095
27;3513;17117
28;3524;17477
29;3514;17161
30;3521;17385
31;3512;17095
32;3513;17095
33;3524;17454
34;3525;17500
35;3514;17139
36;3513;17139
37;3513;17095
38;3509;17007
39;3512;17073
40;3510;17007
41;3510;17073
42;3523;17385
43;3512;17073
44;3509;17007
45;3507;16964
46;3513;17139
47;3523;17454
48;3510;17029
49;3517;17250
50;3509;17029
51;3511;17454
52;3509;16985
53;3511;17073
54;3509;17007
55;3508;17029
56;3508;16985
57;3523;17362
58;3525;17477
59;3524;17454
60;3511;17029
61;3511;17051
62;3513;17161
63;3517;17250
64;3514;17139
65;3525;17523
66;3513;17139
67;3525;17523
68;3513;17161
69;3527;17592
70;3525;17569
71;3514;17161
72;3526;17546
73;3514;17161
74;3510;17051
75;3511;17095
76;3511;17139
77;3511;17051
78;3511;17073
79;3511;17073
80;3512;17117
81;3509;17029
82;3509;17007
83;3514;17139
84;3513;17139
85;3510;17073
86;3512;17139
87;3521;17340
88;3525;17500
89;3512;17117
90;3511;17095
91;3514;17139
92;3513;17139
93;3512;17161
-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 3515 mV, dV = 20 mV, s = 5.53 mV
CV min  : 3507 mV, # 45
CV max  : 3527 mV, # 69
-----------------------------------------
CAP mean: 17185 As/10, 47.7 Ah
CAP min : 16964 As/10, 47.1 Ah, # 45
CAP max : 17592 As/10, 48.9 Ah, # 69
-----------------------------------------


und der letzten:

128.000km
Code: Alles auswählen
-----------------------------------------
--- ED Battery Management Diagnostics ---
--- v0.7.1                            ---
-----------------------------------------
Connect to OBD port - Waiting for CAN-Bus
.CONNECTED
-----------------------------------------
Reading data........
-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 18:01,   ODO : 128902 km
-----------------------------------------
SOC : 24.0 %, realSOC: 36.0 %
HV  : 340.4 V, 9.20 A, 3.13 kW
LV  : 13.9 V
-----------------------------------------
ENTER command... (? for help)
CMD >> bms
BMS >>all
Reading data....................OK
-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 18:01,   ODO : 128902 km
-----------------------------------------
Battery-Production [Y/M/D]: 2013/4/8
Battery-FAT date   [Y/M/D]: 2013/4/8
Rev.[Y/WK/PL] HW:2012/38/0, SW:2014/18/0
-----------------------------------------
SOC : 24.0 %, realSOC: 36.0 %
HV  : 340.4 V, 9.22 A, 3.14 kW
LV  : 13.9 V
-----------------------------------------
CV mean : 3639 mV, dV = 16 mV
CV min  : 3633 mV
CV max  : 3649 mV
OCVtimer: 666 s
-----------------------------------------
Last measurement      : 5 day(s)
Measurement estimation: 0.839
Actual estimation     : 0.717
CAP mean: 17724 As/10, 49.2 Ah
CAP min : 17831 As/10, 49.5 Ah
CAP max : 18221 As/10, 50.6 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state ON, low current: 0 s
cycles left   : 287165
of max. cycles: 300000
DC isolation  : 39827 kOhm, NO FAULT
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC:
module 1: 35.8, 39.9, 37.0
module 2: 35.8, 40.1, 37.0
module 3: 35.2, 39.7, 37.8
   mean : 37.6, min : 35.2, max : 40.1
coolant : 30.3
-----------------------------------------
# ;mV  ;As/10
01;3642;17842
02;3643;17866
03;3640;17701
04;3639;17678
05;3640;17771
06;3639;17771
07;3639;17701
08;3647;18281
09;3647;18306
10;3636;17539
11;3637;17585
12;3640;17771
13;3637;17631
14;3645;18132
15;3637;17539
16;3636;17562
17;3646;18206
18;3645;18157
19;3637;17539
20;3639;17654
21;3636;17516
22;3637;17585
23;3637;17516
24;3638;17631
25;3637;17539
26;3637;17585
27;3638;17631
28;3647;18256
29;3640;17701
30;3645;18108
31;3639;17654
32;3640;17631
33;3647;18206
34;3649;18306
35;3639;17701
36;3639;17654
37;3638;17585
38;3635;17470
39;3637;17585
40;3636;17516
41;3637;17539
42;3646;18132
43;3637;17585
44;3634;17470
45;3633;17357
46;3639;17654
47;3645;18083
48;3635;17516
49;3641;17842
50;3635;17470
51;3634;17962
52;3633;17470
53;3637;17539
54;3635;17470
55;3635;17470
56;3634;17447
57;3645;18108
58;3647;18281
59;3647;18206
60;3637;17539
61;3638;17539
62;3639;17701
63;3645;17938
64;3641;17724
65;3649;18306
66;3640;17654
67;3648;18306
68;3639;17654
69;3649;18406
70;3649;18431
71;3639;17724
72;3647;18331
73;3638;17701
74;3636;17562
75;3638;17631
76;3638;17631
77;3636;17516
78;3637;17585
79;3637;17539
80;3638;17631
81;3635;17516
82;3635;17493
83;3638;17654
84;3638;17631
85;3637;17585
86;3638;17654
87;3645;18059
88;3648;18306
89;3638;17631
90;3637;17631
91;3640;17701
92;3639;17678
93;3640;17701
-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 3640 mV, dV= 16 mV, s= 4.33 mV
CV min  : 3633 mV, # 45
CV max  : 3649 mV, # 34
-----------------------------------------
CAP mean: 17758 As/10, 49.3 Ah
CAP min : 17357 As/10, 48.2 Ah, # 45
CAP max : 18431 As/10, 51.2 Ah, # 70
-----------------------------------------
Voltage Distribution (dV= 16 mV):
*---------[=|=========]-----------------*
3633   00 > [3637; 3638; 3642] < 00  3649
min         [p25; median; p75]        max
-----------------------------------------
BMS >>obl
OBL >>all
Reading data....OK
-----------------------------------------
Status OBL Charger-Unit:
User selected : 32 A
Cable maximum : 32 A
AC L1: 232.0 V, 14.9 A
DC HV: 339.4 V, 9.7 A
DC LV: 14.1 V
-----------------------------------------
Temperatures Charger-Unit /degC:
Reported       : 57
Cooling plate  : 50
Inlet socket   : 31
-----------------------------------------
OBL >>cs
CS >>all
Reading data.OK
-----------------------------------------
Status Cooling- and Subsystems:
Temperature   : 39.9 degC
Cooling fan   : 0.0 %
Cooling pump  : 64.3 %, 40 degC
              : 13.6 V, 1.4 A
OTR:
Cooling fan   : 78 h
Cooling pump  : 10635 h
Battery heater: 0 h, OFF
Vaccum pump   : 61.891 h
Pressure 1, 2 : -417 mbar, -419 mbar
-----------------------------------------
CS >>



Dann ist da wohl echt was dran und ist, so wie ich das sehe, auch nicht zurück zu führen auf ein Update vom BMS-Tool
Stolzer Fahrer seines Smart EDs, ohne 22kW-Lader. Warte zum neuem Smart guckend mit dem 3Phasigen-Ladekabel.
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Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

Beitragvon Dachakku » Di 1. Aug 2017, 05:55

Du scheinst da Einiges von mir nicht gelesen zu haben.

Es gibt bei cv min. und cv max. kein schwarz oder weiß bei Differenzen von lediglich 1 MIllivolt.


Es ist reine Statistik oder Zufall ob eine Zelle "cv min" ist . Elektrisch betrachtet ist in unserem Fall 1mv ein Bruchteil eines Fliegenschisses.

Sobald bei 93 Zellen eine nur 1mv unter einer anderen liegt, dann hat sie sofort den Makel: " cv min"
weil sie in der "Statistik" eben auf fällt. Du musst die "Ganzheit" der Messung ansehen. oder wie ich schrieb, löse die Grafik auf 1mv auf !

Beispiel (2 Zellen in bswp. Akkuschrauber)

Messung Montag:

Zelle 1: 3,235 V
Zelle 2: 3,234 V

Oh, Zelle 2 = mies

Messung Dienstag

Zelle 1: 3,234 V
Zelle 2: 3,235 V

Oh, Zelle 1 = mies

Oh, hmmmmm... oder doch nicht :?

Bei dir: 51;3634;17962 vs. 45;3633;17357
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Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
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