ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

MineCooky
read
Dachakku hat geschrieben:HV : 348.9 V, 8.91 A, 3.11 kW - ( Nicht verwirren lassen wegen dem Ladestrom, 16A bei 230 lagen an ! )
Moment, dann müssten wir bei DC3,5kW sein, wo gehen die 400W hin? Da drosselt ja auch noch nichts, schließlich bist Du mitten im Laden.
Dachakku hat geschrieben:SOC : 42.5 %, realSOC: 44.7 %)
Wie geht eigentlich das? Müsste der realSOC nicht immer höher sein als der SOC? (SoC=State of Charge, muss mir das mal merken...)
Dachakku hat geschrieben:Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 3722 mV, dV= 13 mV, s= 1.52 mV
CV min : 3712 mV, # 51
CV max : 3725 mV, # 4
-----------------------------------------
CAP mean: 18473 As/10, 51.3 Ah
CAP min : 18316 As/10, 50.9 Ah, # 11
CAP max : 18591 As/10, 51.6 Ah, # 35

So gutes Balancing habe ich noch nie gesehen, kann es sein dass bereits beim Laden "Balanciert" wird ?
Manche sagen so, odyssey ist sich da wohl aber nicht sicher. So ganz genau wissen wir es nicht. Aber gut gebalenct sieht hier nichts aus. Wie wir hier ja schon gelernt haben ist an "dV=x" zu erkennen wie gut die Zellen gebalanced sind, wenn der Wert <5 ist, ist gut gebalenced. Ich glaube auch nicht das Du mit 11.000km nur noch 98% hast, lass den ruhig nochmal bei 100% balancieren.
Anzeige

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

USER_AVATAR
read
Hast du geraucht ? 13mv Zelldrift, hey, das ist super .

5mv habe ich noch bei Niemandem gesehen. Das ist irgendwie totale Theorie.

@ 98%

Ich geh nachher noch mal messen wenn voll. Hängt gerade dran, von 20% hoch.
Im Moment habe ich das Gefühl ich kann meine Werte zwischen 50 und 52 auswürfeln :roll:

@ Ladestrom

Verluste ?! Etwas Wärme, etwas in die 12V Batterie, etwas ins Bordnetz, weil Zündung ON :?:
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

MineCooky
read
Dachakku hat geschrieben:5mv habe ich noch bei Niemandem gesehen. Das ist irgendwie totale Theorie.
Stimmt :shock: Sry
Ich würde Dir jetzt gerne sagen das Du nicht Recht hast, aber tatsächlich hab ich nicht Recht.
Wie kommt denn da Odyssey auf die 5mV?

Bin gerade hier drüber gestolpert, der hat auch das Phänomen das es beim Laden besser aussah als danach. Und hier war er nach 2 Tagen auch bei einem so guten Wert.

Bin mal den Thread durch gegangen, die Zellen sind vor dem Laden alle näher zusammen als danch. Wie geht denn das? :O

Spark-ED ist da hier auch schonmal drüber gestolpert. Wurde hier aber auch nicht mehr aufgegriffen. Warum eigentlich nicht?
Dachakku hat geschrieben:Verluste ?! Etwas Wärme, etwas in die 12V Batterie, etwas ins Bordnetz, weil Zündung ON :?:
Miss mal ohne Zündung an. Einstecken, aufschließen und direkt nachdem er wieder angefangen hat zu laden ausmessen.
Die Verluste beim Laden allein sind nicht so hoch. Wir kennen die Faustregel das man mit dem Schnarchlader in einer Stunde 20% nachläd was 3,5kW entspricht und einem Wirkungsgrad von 95% entspricht. 95% kommen mir realistischer vor als 84%. Also stellt sich sehr wohl die Frage wo die 400W hin gehen wenn nicht in den Akku. Wenn die 400W tatsächlich in den 12V-Block gehen, dann müssten ja mit dieser Messmethode auch 3,5kW gemessen werden, denn ohne aktive Zündung ist der DCDC-Wandler ja nicht aktiv.

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
MineCooky hat geschrieben: das Phänomen das es beim Laden besser aussah als danach.
die Zellen sind vor dem Laden alle näher zusammen als danch. Wie geht denn das?
Das liegt daran das die Spannung-SoC Kurve im mittleren Bereich viel flacher ist als am Ladeende. (Hatte ich doch mal ein Link zu einer Kurve hier irgendwo...).
Zwei Zellen die um x Coulomb auseinanderliegen, zeigen im mittleren Bereich einen viel kleineren Spannungsunterschied als wenn sie voll order leer sind.

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

MineCooky
read
AlterAmi hat geschrieben:Das liegt daran das die Spannung-SoC Kurve im mittleren Bereich viel flacher ist als am Ladeende. (Hatte ich doch mal ein Link zu einer Kurve hier irgendwo...).
Zwei Zellen die um x Coulomb auseinanderliegen, zeigen im mittleren Bereich einen viel kleineren Spannungsunterschied als wenn sie voll order leer sind.
Ahaaa :danke:

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

USER_AVATAR
read
@ Zelldrift

Ok, war ja ziemlich in der Mitte vom SOC.

@ 5mv oder weniger = wären weniger Drift als ein 1/1000 eines Fliegenschisses, auf die Kapazitäten bezogen .
Nicht mal bei 50% SOC möglich, wie man sieht...


@ Messen @ Verlusten

Ohne Zündung ? Ohne Aktiven Bus ? Das soll gehen ?

Auf jeden Fall nicht mehr heute, die App sagt mir 100% und Ladeende.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

MineCooky
read
Dachakku hat geschrieben:@ Messen @ Verlusten

Ohne Zündung ? Ohne Aktiven Bus ? Das soll gehen ?
30sec nach dem Aufschließen lange ist der CAN-Bus aktiv

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

USER_AVATAR
read
Mal zwei Werte von Heute, mit der Vermutung dass die Kapazität vom BMS eher ausgewürfelt wird:



CAP min : 18316 As/10, 50.9 Ah, # 11 - ca. 12.00 Uhr - 50% SOC
CAP min : 18162 As/10, 50.5 Ah, # 24 - ca. 17.00 Uhr - 100% SOC

Die letzten beiden Ladungen waren je ca. von 20% an hoch auf 100%, vor ca. einer Woche lag ich auch auf 50,x Ah

Die nächste Ladung und folgende Messung werde ich mal wieder von 5% beginnen - wenn ich es einrichten kann.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

scleve
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Fr 14. Apr 2017, 12:10
  • Wohnort: Cremlingen
read
Dachakku hat geschrieben:Tja, ich hab meinen Senf bereits dazu gegeben, ob das "nur" Balancing ist = :?

- die Meinung vom SC würde mich interessieren.
Hier die ersten Ergebnisse nach 2 x 1/2 Tag + 1 Tag Balancing, also nach dem Voll-Laden am NRGKick gelassen. Da hat sich doch einiges getan:
bat.jpg
Zelle 31 ist immer noch vergleichsweise schlapp, insgesamt hat sich das Bild jedoch deutlich verbessert. Interessant ist, dass die Anzeige der Restreichweite von 83 km auf 75 km zurückgegangen ist, unverständlich...

Werde in einigen Wochen mal für 10 Tage balancen lassen.
Zuletzt geändert von scleve am Do 6. Jul 2017, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Scleve
---
Smart ED 22kW Lader, BJ2014
Ungeschehene Tatsachen können einen katastrophalen Mangel an Folgen auslösen

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

MineCooky
read
scleve hat geschrieben:Interessant ist, dass die Anzeige der Restreichweite von 83 km auf 75 km zurückgegangen ist, unverständlich...
Ignorier die, bevor Du nicht 10-15km am Stück gefahren bist erzählt die immer die Story vom Pferd.


Kannst Du irgendwie bestätigen das er tatsächlich die 24H lange gebalanced hat und nicht schon nach 8h fertig war?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag