ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool
Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool
odyssey
90000km rein elektrisch - wirklich klasse & Danke für die Daten!
Wie schon oft erwähnt kann ich mir auf denn Loss-Parameter noch keinen exakten Reim machen!? Bei allen Herstellern ist ja von einer Brutto-/Nettokapazität auszugehen. Meist liegt die nutzbare Kapazität bei ca. 87% (Vergleich i3, e-Golf, ZOE..., siehe hier) Sollten die 17,6 kWh wirklich die Nettokapazität sein, wie hoch ist dann wohl die Bruttokapazität? Daimler ermittelt die Energie bei einer Spannung von 338V (Wert von Smarted aus einem DAS). Damit kommt man dann auf die 52 Ah.
Hier mal eine Darstellung für die eingeplanten Reserven:
Im BMS habe ich einen Wert gefunden (in der Gruppe der Kapazitätsabfragen) 0x4CE9 = 19689 As/10 = 54,69 Ah, bei 338V = 18,45 kWh. Damit hätten wir genau 5% Headroom nach oben. Nach unten liegen wohl ca. 8% (muß mal auf wirklich 0% runter für einen realSOC-Wert) und somit würden ca. 87% der Gesamtkapazität nutzbar sein. Im amerikanischen Test des DOE haben sie für den ED bei einem Modell auch ca. 18,2 kWh gemessen (Advanced Vehicle Testing für Fahrzeug VIN#2764).
Der Wagen beurteilt meiner Meinung nach die Alterung mit der Loss-Angabe und bezieht dies auf die maximale Kapazität, die die Referenz-Zelle noch erreichen kann. Für uns zählt natürlich die minimale Kapazität, da sie die Nutzbare Grenze darstellt. Daimler gibt diesen Wert auch im Messprotokoll aus (Dank an AlterAmi für den Test).
Hier mal meine Überlegungen zum Headroom: Hat jemand vielleicht "sachdienlichere Informationen" und was meint Ihr?
Schönes WE, wünscht
odyssey
Wie schon oft erwähnt kann ich mir auf denn Loss-Parameter noch keinen exakten Reim machen!? Bei allen Herstellern ist ja von einer Brutto-/Nettokapazität auszugehen. Meist liegt die nutzbare Kapazität bei ca. 87% (Vergleich i3, e-Golf, ZOE..., siehe hier) Sollten die 17,6 kWh wirklich die Nettokapazität sein, wie hoch ist dann wohl die Bruttokapazität? Daimler ermittelt die Energie bei einer Spannung von 338V (Wert von Smarted aus einem DAS). Damit kommt man dann auf die 52 Ah.
Hier mal eine Darstellung für die eingeplanten Reserven:
Im BMS habe ich einen Wert gefunden (in der Gruppe der Kapazitätsabfragen) 0x4CE9 = 19689 As/10 = 54,69 Ah, bei 338V = 18,45 kWh. Damit hätten wir genau 5% Headroom nach oben. Nach unten liegen wohl ca. 8% (muß mal auf wirklich 0% runter für einen realSOC-Wert) und somit würden ca. 87% der Gesamtkapazität nutzbar sein. Im amerikanischen Test des DOE haben sie für den ED bei einem Modell auch ca. 18,2 kWh gemessen (Advanced Vehicle Testing für Fahrzeug VIN#2764).
Der Wagen beurteilt meiner Meinung nach die Alterung mit der Loss-Angabe und bezieht dies auf die maximale Kapazität, die die Referenz-Zelle noch erreichen kann. Für uns zählt natürlich die minimale Kapazität, da sie die Nutzbare Grenze darstellt. Daimler gibt diesen Wert auch im Messprotokoll aus (Dank an AlterAmi für den Test).
Hier mal meine Überlegungen zum Headroom: Hat jemand vielleicht "sachdienlichere Informationen" und was meint Ihr?
Schönes WE, wünscht
odyssey
Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool
Hallo Odyssey,
Ich bin immernoch nicht überzeugt das der smart "Headroom" oder Reserven hat.
Meine Zellspannungen bei Ladeende sind immer 4.195V +-5mV, das ist 100% voll. Meiner lädt natürlich immer nur mit 3.6kW, also etwa C/5. Und selbst bei diesem niedrigen Ladestrom wird der Strom noch weiter reduziert wenn die ersten Zellen die 4.195V erreichen, es ist also eine richtige CC-CV Volladung. Eine Kurve ist auf Seite 6 in diesem Thread. Sind Deine Spannungen vielleicht nach Ladeende aufgenommen? Da gibt die Spannung natürlich etwas nach.
Am unteren Ende ist auch nicht viel: Ich habe mal die Entladekapazität gemesen indem ich einfach die Heizung aufgedreht hatte. Man kann an der Kurvenform der U/C Kurve erkennen da am Ende nichts mehr geht: Die Spannung fällt so steil ab, das klar wird da ist nicht mehr viel. Auf jeden Fall weniger als 1-2 Ah. Kann man bei den Kurven vom INL die Du verlinkt hast auch sehen (figure 1). Toll das Du die gefunden hast!
Ich werde das bei Gelegenheit Wiederholen. Mit dem BMSdiag im datalogger Modus sehr einfach. Braucht nur einen Tag Zeit und verschwendet 18kW.
Ist übrigens bemerkenswert, das INL bei nur 12k meilen 7.6% Kapazität verloren hat! Die anderen smarties sind ja noch nicht weit gekommen. Läuft der Test überhaupt noch? Bei uns hat keiner ein derart schlechtes Ergebnis!
Ich bin immernoch nicht überzeugt das der smart "Headroom" oder Reserven hat.
Meine Zellspannungen bei Ladeende sind immer 4.195V +-5mV, das ist 100% voll. Meiner lädt natürlich immer nur mit 3.6kW, also etwa C/5. Und selbst bei diesem niedrigen Ladestrom wird der Strom noch weiter reduziert wenn die ersten Zellen die 4.195V erreichen, es ist also eine richtige CC-CV Volladung. Eine Kurve ist auf Seite 6 in diesem Thread. Sind Deine Spannungen vielleicht nach Ladeende aufgenommen? Da gibt die Spannung natürlich etwas nach.
Am unteren Ende ist auch nicht viel: Ich habe mal die Entladekapazität gemesen indem ich einfach die Heizung aufgedreht hatte. Man kann an der Kurvenform der U/C Kurve erkennen da am Ende nichts mehr geht: Die Spannung fällt so steil ab, das klar wird da ist nicht mehr viel. Auf jeden Fall weniger als 1-2 Ah. Kann man bei den Kurven vom INL die Du verlinkt hast auch sehen (figure 1). Toll das Du die gefunden hast!
Ich werde das bei Gelegenheit Wiederholen. Mit dem BMSdiag im datalogger Modus sehr einfach. Braucht nur einen Tag Zeit und verschwendet 18kW.
Ist übrigens bemerkenswert, das INL bei nur 12k meilen 7.6% Kapazität verloren hat! Die anderen smarties sind ja noch nicht weit gekommen. Läuft der Test überhaupt noch? Bei uns hat keiner ein derart schlechtes Ergebnis!
Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool
odyssey
Ja, wahrscheinlich hast Du recht! Seltsamerweise hatte ja Spürmeise 54 Ah ausgemessen bekommen, aber da war vorher auch ein Update der BMS-Software gelaufen. Wäre wirklich zu gut um wahr zu sein
Dennoch läßt mir der Wert aus dem BMS keine Ruhe - Ist halt eine Abfrage aus dem Bereich Kapazitäten und das BMS hat den Wert auch nicht sofort parat. Da kommt erst eine "Pending Response" - er muß also aus einem internen Speicher erst ermittelt werden. Könnte also für eine Art Kalibrierparameter sprechen.
Ich hab' noch einmal gekramt und die Temperaturcharakteristik der HEA 40 rausgesucht: Quelle
Wenn also die Zellchemie sehr ähnlich ist, komme ich auf folgende Skalierung bei der HEA 50: -> Damit könnte der Speicherwert die maximale Kapazität bei maximal zulässiger Betriebstemperatur darstellen - oder?
P.S:
Dennoch läßt mir der Wert aus dem BMS keine Ruhe - Ist halt eine Abfrage aus dem Bereich Kapazitäten und das BMS hat den Wert auch nicht sofort parat. Da kommt erst eine "Pending Response" - er muß also aus einem internen Speicher erst ermittelt werden. Könnte also für eine Art Kalibrierparameter sprechen.
Ich hab' noch einmal gekramt und die Temperaturcharakteristik der HEA 40 rausgesucht: Quelle
Wenn also die Zellchemie sehr ähnlich ist, komme ich auf folgende Skalierung bei der HEA 50: -> Damit könnte der Speicherwert die maximale Kapazität bei maximal zulässiger Betriebstemperatur darstellen - oder?
P.S:
Ob das an den klimatischen Bedingungen liegt? Eine Angabe wo das Fahrzeug unterwegs war, konnte ich nicht finden...AlterAmi hat geschrieben:Ist übrigens bemerkenswert, das INL bei nur 12k meilen 7.6% Kapazität verloren hat! Die anderen smarties sind ja noch nicht weit gekommen. Läuft der Test überhaupt noch? Bei uns hat keiner ein derart schlechtes Ergebnis!
Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool
Hallo,
das ist ja eine fantastische Möglichkeit an die Batteriedaten zu kommen.
Der Aufbau der Hardware ist für mich kein Problem, nur mit der Software
komme ich nicht weiter, da mir englische Sprachkenntnisse fehlen.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Wie kommt die Software in den Ardino und womit.
Wie erfolgt die Anzeige der Batteriedaten auf einem Laptop und mit
welchen Programm.
Bei meinem SMART tippe ich auf einen Batteriefehler bei SOC 0% habe ich
mal 19,08kWh eingeladen jetzt sind es nur noch 16kWh bei einem SOC von 0%
Smart sagt die Batterie ist in Ordnung.
Früher 162km gefahren + 20km Rest
Heute 87km gefahren und 31km Rest = 118km die Temperatur war
in beiden Fällen um die 20Grad.
Gruß
Solarki
das ist ja eine fantastische Möglichkeit an die Batteriedaten zu kommen.
Der Aufbau der Hardware ist für mich kein Problem, nur mit der Software
komme ich nicht weiter, da mir englische Sprachkenntnisse fehlen.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Wie kommt die Software in den Ardino und womit.
Wie erfolgt die Anzeige der Batteriedaten auf einem Laptop und mit
welchen Programm.
Bei meinem SMART tippe ich auf einen Batteriefehler bei SOC 0% habe ich
mal 19,08kWh eingeladen jetzt sind es nur noch 16kWh bei einem SOC von 0%
Smart sagt die Batterie ist in Ordnung.
Früher 162km gefahren + 20km Rest
Heute 87km gefahren und 31km Rest = 118km die Temperatur war
in beiden Fällen um die 20Grad.
Gruß
Solarki
Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool
Hallo odyssey
herzlichen Dank für die deutsche Übersetzung,
nun war es mir möglich die die Programme zu laden
und damit dann Batteriedaten vom SMART ED auszulesen.
Nur die Daten hier einzustellen, mit dem Rollbalken das
kenne ich nicht. Auf dem Rechner habe ich die Daten
natürlich.
Wie viele Datensätze kann man im Ardinofenster speichern,
wann ist der Datenspeicher voll.
Gruß
Solarki
herzlichen Dank für die deutsche Übersetzung,
nun war es mir möglich die die Programme zu laden
und damit dann Batteriedaten vom SMART ED auszulesen.
Nur die Daten hier einzustellen, mit dem Rollbalken das
kenne ich nicht. Auf dem Rechner habe ich die Daten
natürlich.
Wie viele Datensätze kann man im Ardinofenster speichern,
wann ist der Datenspeicher voll.
Gruß
Solarki
Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool
odyssey
@Solarki: Prima! Freut mich
Für die Anzeige der Daten im Post kannst Du die "Code"-Option im Editor nutzen. Damit werden Formatierungsmarken gesetzt "["code"]" "["/code"]" und dazwischen kannst Du per Copy-Paste die Daten einfügen. Funktioniert, wie wenn Du einen Link einbetten willst. Einfach mal probieren und mit der Vorschau-Funktion testen, bevor Du den Beitrag freigibst.
Wie viele Daten in's Fenster des seriellen Monitors gehen? Keine Ahnung hängt bestimmt nur vom Betriebssystem ab - Da kann AlterAmi bestimmt was zu sagen - der Loggt damit alles mit
Hoffe dies hilft weiter?
Für die Anzeige der Daten im Post kannst Du die "Code"-Option im Editor nutzen. Damit werden Formatierungsmarken gesetzt "["code"]" "["/code"]" und dazwischen kannst Du per Copy-Paste die Daten einfügen. Funktioniert, wie wenn Du einen Link einbetten willst. Einfach mal probieren und mit der Vorschau-Funktion testen, bevor Du den Beitrag freigibst.
Wie viele Daten in's Fenster des seriellen Monitors gehen? Keine Ahnung hängt bestimmt nur vom Betriebssystem ab - Da kann AlterAmi bestimmt was zu sagen - der Loggt damit alles mit
Hoffe dies hilft weiter?
Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool
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Hallo,
mit dem aktuelle Codestand 0.4.0 - ich habe dazu die 4 Dateien in sketches/EM_BMSdiag ersetzt - kommen unter Arduino 1.6.8/ubuntu folgende Fehlermeldungen:
mit dem aktuelle Codestand 0.4.0 - ich habe dazu die 4 Dateien in sketches/EM_BMSdiag ersetzt - kommen unter Arduino 1.6.8/ubuntu folgende Fehlermeldungen:
Code: Alles auswählen
Arduino: 1.6.8 (Linux), Board: "Arduino/Genuino Uno"
/home/mweisEL/Arduino/sketches/ED_BMSdiag/ED_BMSdiag.ino:8:19: warning: character constant too long for its type [enabled by default]
<meta charset='utf-8'>
^
ED_BMSdiag:26: error: stray '\302' in program
<title>ED_BMSdiag/ED_BMSdiag.ino at master · MyLab-odyssey/ED_BMSdiag · GitHub</title>
^
ED_BMSdiag:26: error: stray '\267' in program
ED_BMSdiag:26: error: stray '\302' in program
ED_BMSdiag:26: error: stray '\267' in program
/home//Arduino/sketches/ED_BMSdiag/ED_BMSdiag.ino:138:28: warning: missing terminating ' character [enabled by default]
<!-- </textarea> --><!-- '"` --><form accept-charset="UTF-8" action="/MyLab-odyssey/ED_BMSdiag/search" class="js-site-search-form" data-scoped-search-url="/MyLab-odyssey/ED_BMSdiag/search" data-unscoped-search-url="/search" method="get"><div style="margin:0;padding:0;display:inline"><input name="utf8" type="hidden" value="✓" /></div>
^
ED_BMSdiag:138: error: missing terminating ' character
<!-- </textarea> --><!-- '"` --><form accept-charset="UTF-8" action="/MyLab-odyssey/ED_BMSdiag/search" class="js-site-search-form" data-scoped-search-url="/MyLab-odyssey/ED_BMSdiag/search" data-unscoped-search-url="/search" method="get"><div style="margin:0;padding:0;display:inline"><input name="utf8" type="hidden" value="✓" /></div>
^
ED_BMSdiag:362: error: too many decimal points in number
v0.4.0
^
ED_BMSdiag:372: error: too many decimal points in number
v0.3.9
^
ED_BMSdiag:555: error: stray '#' in program
<td id="LC29" class="blob-code blob-code-inner js-file-line">#<span class="pl-k">define</span> <span class="pl-en">VERBOSE</span> <span class="pl-c1">1</span> <span class="pl-c">//!< VERBOSE mode will output individual cell data</span></td>
^
ED_BMSdiag:559: error: stray '#' in program
<td id="LC30" class="blob-code blob-code-inner js-file-line">#<span class="pl-k">define</span> <span class="pl-en">EXPDATA</span> <span class="pl-c1">1</span> <span class="pl-c">//!< EXPDATA mode will output experimental / NOT VERIFIED data</span></td>
^
ED_BMSdiag:568: error: stray '#' in program
<td id="LC32" class="blob-code blob-code-inner js-file-line">#<span class="pl-k">include</span> <span class="pl-s"><span class="pl-pds"><</span>mcp_can.h<span class="pl-pds">></span></span></td>
^
ED_BMSdiag:576: error: stray '#' in program
<td id="LC34" class="blob-code blob-code-inner js-file-line">#<span class="pl-k">include</span> <span class="pl-s"><span class="pl-pds"><</span>Timeout.h<span class="pl-pds">></span></span></td>
^
ED_BMSdiag:580: error: stray '#' in program
<td id="LC35" class="blob-code blob-code-inner js-file-line">#<span class="pl-k">include</span> <span class="pl-s"><span class="pl-pds"><</span>Average.h<span class="pl-pds">></span></span></td>
^
ED_BMSdiag:584: error: stray '#' in program
<td id="LC36" class="blob-code blob-code-inner js-file-line">#<span class="pl-k">include</span> <span class="pl-s"><span class="pl-pds">"</span>canDiag.h<span class="pl-pds">"</span></span></td>
^
ED_BMSdiag:597: error: stray '#' in program
<td id="LC39" class="blob-code blob-code-inner js-file-line">#<span class="pl-k">define</span> <span class="pl-en">SPACER</span> <span class="pl-en">F</span>(<span class="pl-s"><span class="pl-pds">"</span>-----------------------------------------<span class="pl-pds">"</span></span>)</td>
^
ED_BMSdiag:601: error: stray '#' in program
<td id="LC40" class="blob-code blob-code-inner js-file-line">#<span class="pl-k">define</span> <span class="pl-en">MSG_OK</span> <span class="pl-en">F</span>(<span class="pl-s"><span class="pl-pds">"</span>OK<span class="pl-pds">"</span></span>)</td>
^
ED_BMSdiag:605: error: stray '#' in program
<td id="LC41" class="blob-code blob-code-inner js-file-line">#<span class="pl-k">define</span> <span class="pl-en">MSG_FAIL</span> <span class="pl-en">F</span>(<span class="pl-s"><span class="pl-pds">"</span>F<span class="pl-pds">"</span></span>)</td>
^
ED_BMSdiag:609: error: stray '#' in program
<td id="LC42" class="blob-code blob-code-inner js-file-line">#<span class="pl-k">define</span> <span class="pl-en">MSG_DOT</span> <span class="pl-en">F</span>(<span class="pl-s"><span class="pl-pds">"</span>.<span class="pl-pds">"</span></span>)</td>
^
ED_BMSdiag:618: error: too many decimal points in number
<td id="LC44" class="blob-code blob-code-inner js-file-line">char* <span class="pl-k">const</span> PROGMEM version = "0.4.0";</td>
^
ED_BMSdiag:627: error: stray '#' in program
<td id="LC46" class="blob-code blob-code-inner js-file-line">#<span class="pl-k">define</span> <span class="pl-en">CS</span> <span class="pl-c1">10</span> <span class="pl-c">//!< chip select pin of MCP2515 CAN-Controller</span></td>
^
ED_BMSdiag:631: error: stray '#' in program
<td id="LC47" class="blob-code blob-code-inner js-file-line">#<span class="pl-k">define</span> <span class="pl-en">CS_SD</span> <span class="pl-c1">8</span> <span class="pl-c">//!< CS for SD card, if you plan to use a logger...</span></td>
^
ED_BMSdiag:1087: error: stray '@' in program
<td id="LC157" class="blob-code blob-code-inner js-file-line"> Serial.<span class="pl-c1">print</span>(<span class="pl-c1">F</span>(<span class="pl-s"><span class="pl-pds">"</span>Maximum Capacity @45C: <span class="pl-pds">"</span></span>)); Serial.<span class="pl-c1">print</span>(BMS.<span class="pl-smi">CapInit</span> / <span class="pl-c1">360.0</span>,<span class="pl-c1">1</span>); Serial.<span class="pl-c1">println</span>(<span class="pl-c1">F</span>(<span class="pl-s"><span class="pl-pds">"</span> Ah<span class="pl-pds">"</span></span>));</td>
^
ED_BMSdiag:1457: error: stray '#' in program
<td id="LC248" class="blob-code blob-code-inner js-file-line"> Serial.<span class="pl-c1">println</span>(<span class="pl-c1">F</span>(<span class="pl-s"><span class="pl-pds">"</span># ;mV ;As/10<span class="pl-pds">"</span></span>));</td>
^
ED_BMSdiag:1501: error: stray '#' in program
<td id="LC259" class="blob-code blob-code-inner js-file-line"> Serial.<span class="pl-c1">print</span>(<span class="pl-c1">F</span>(<span class="pl-s"><span class="pl-pds">"</span>CV min : <span class="pl-pds">"</span></span>)); Serial.<span class="pl-c1">print</span>(BMS.<span class="pl-smi">Cvolts</span>.<span class="pl-smi">min</span> - BMS.<span class="pl-smi">ADCvoltsOffset</span>); Serial.<span class="pl-c1">print</span>(<span class="pl-c1">F</span>(<span class="pl-s"><span class="pl-pds">"</span> mV, # <span class="pl-pds">"</span></span>)); Serial.<span class="pl-c1">println</span>(BMS.<span class="pl-smi">CV_min_at</span> + <span class="pl-c1">1</span>);</td>
^
ED_BMSdiag:1505: error: stray '#' in program
<td id="LC260" class="blob-code blob-code-inner js-file-line"> Serial.<span class="pl-c1">print</span>(<span class="pl-c1">F</span>(<span class="pl-s"><span class="pl-pds">"</span>CV max : <span class="pl-pds">"</span></span>)); Serial.<span class="pl-c1">print</span>(BMS.<span class="pl-smi">Cvolts</span>.<span class="pl-smi">max</span> - BMS.<span class="pl-smi">ADCvoltsOffset</span>); Serial.<span class="pl-c1">print</span>(<span class="pl-c1">F</span>(<span class="pl-s"><span class="pl-pds">"</span> mV, # <span class="pl-pds">"</span></span>)); Serial.<span class="pl-c1">println</span>(BMS.<span class="pl-smi">CV_max_at</span> + <span class="pl-c1">1</span>);</td>
^
ED_BMSdiag:1517: error: stray '#' in program
<td id="LC263" class="blob-code blob-code-inner js-file-line"> Serial.<span class="pl-c1">print</span>(<span class="pl-c1">F</span>(<span class="pl-s"><span class="pl-pds">"</span>CAP min : <span class="pl-pds">"</span></span>)); Serial.<span class="pl-c1">print</span>(BMS.<span class="pl-smi">Ccap_As</span>.<span class="pl-smi">min</span>); Serial.<span class="pl-c1">print</span>(<span class="pl-c1">F</span>(<span class="pl-s"><span class="pl-pds">"</span> As/10, <span class="pl-pds">"</span></span>)); Serial.<span class="pl-c1">print</span>(BMS.<span class="pl-smi">Ccap_As</span>.<span class="pl-smi">min</span> / <span class="pl-c1">360.0</span>,<span class="pl-c1">1</span>); Serial.<span class="pl-c1">print</span>(<span class="pl-c1">F</span>(<span class="pl-s"><span class="pl-pds">"</span> Ah, # <span class="pl-pds">"</span></span>)); Serial.<span class="pl-c1">println</span>(BMS.<span class="pl-smi">CAP_min_at</span> + <span class="pl-c1">1</span>);</td>
^
ED_BMSdiag:1521: error: stray '#' in program
<td id="LC264" class="blob-code blob-code-inner js-file-line"> Serial.<span class="pl-c1">print</span>(<span class="pl-c1">F</span>(<span class="pl-s"><span class="pl-pds">"</span>CAP max : <span class="pl-pds">"</span></span>)); Serial.<span class="pl-c1">print</span>(BMS.<span class="pl-smi">Ccap_As</span>.<span class="pl-smi">max</span>); Serial.<span class="pl-c1">print</span>(<span class="pl-c1">F</span>(<span class="pl-s"><span class="pl-pds">"</span> As/10, <span class="pl-pds">"</span></span>)); Serial.<span class="pl-c1">print</span>(BMS.<span class="pl-smi">Ccap_As</span>.<span class="pl-smi">max</span> / <span class="pl-c1">360.0</span>,<span class="pl-c1">1</span>); Serial.<span class="pl-c1">print</span>(<span class="pl-c1">F</span>(<span class="pl-s"><span class="pl-pds">"</span> Ah, # <span class="pl-pds">"</span></span>)); Serial.<span class="pl-c1">println</span>(BMS.<span class="pl-smi">CAP_max_at</span> + <span class="pl-c1">1</span>);</td>
^
ED_BMSdiag:1683: error: stray '#' in program
<td id="LC304" class="blob-code blob-code-inner js-file-line"> Serial.<span class="pl-c1">print</span>(MSG_FAIL);Serial.<span class="pl-c1">print</span>(<span class="pl-c1">F</span>(<span class="pl-s"><span class="pl-pds">"</span>#<span class="pl-pds">"</span></span>)); Serial.<span class="pl-c1">print</span>(testStep);</td>
^
ED_BMSdiag:1959: error: stray '#' in program
<td id="LC372" class="blob-code blob-code-inner js-file-line"> Serial.<span class="pl-c1">print</span>(MSG_FAIL);Serial.<span class="pl-c1">print</span>(<span class="pl-c1">F</span>(<span class="pl-s"><span class="pl-pds">"</span>#<span class="pl-pds">"</span></span>)); Serial.<span class="pl-c1">print</span>(testStep);</td>
^
/home/mweisEL/Arduino/sketches/ED_BMSdiag/ED_BMSdiag.ino:2123:28: warning: missing terminating ' character [enabled by default]
<!-- </textarea> --><!-- '"` --><form accept-charset="UTF-8" action="" class="js-jump-to-line-form" method="get"><div style="margin:0;padding:0;display:inline"><input name="utf8" type="hidden" value="✓" /></div>
^
ED_BMSdiag:2123: error: missing terminating ' character
<!-- </textarea> --><!-- '"` --><form accept-charset="UTF-8" action="" class="js-jump-to-line-form" method="get"><div style="margin:0;padding:0;display:inline"><input name="utf8" type="hidden" value="✓" /></div>
^
ED_BMSdiag:5: error: expected unqualified-id before '<' token
<!DOCTYPE html>
^
ED_BMSdiag:401: error: expected unqualified-id before '<' token
</div>
^
ED_BMSdiag:568: error: expected unqualified-id before '<' token
<td id="LC32" class="blob-code blob-code-inner js-file-line">#<span class="pl-k">include</span> <span class="pl-s"><span class="pl-pds"><</span>mcp_can.h<span class="pl-pds">></span></span></td>
^
ED_BMSdiag:568: error: expected unqualified-id before '<' token
<td id="LC32" class="blob-code blob-code-inner js-file-line">#<span class="pl-k">include</span> <span class="pl-s"><span class="pl-pds"><</span>mcp_can.h<span class="pl-pds">></span></span></td>
^
ED_BMSdiag:576: error: expected unqualified-id before '<' token
<td id="LC34" class="blob-code blob-code-inner js-file-line">#<span class="pl-k">include</span> <span class="pl-s"><span class="pl-pds"><</span>Timeout.h<span class="pl-pds">></span></span></td>
^
ED_BMSdiag:576: error: expected unqualified-id before '<' token
<td id="LC34" class="blob-code blob-code-inner js-file-line">#<span class="pl-k">include</span> <span class="pl-s"><span class="pl-pds"><</span>Timeout.h<span class="pl-pds">></span></span></td>
^
ED_BMSdiag:580: error: expected unqualified-id before '<' token
<td id="LC35" class="blob-code blob-code-inner js-file-line">#<span class="pl-k">include</span> <span class="pl-s"><span class="pl-pds"><</span>Average.h<span class="pl-pds">></span></span></td>
^
ED_BMSdiag:580: error: expected unqualified-id before '<' token
<td id="LC35" class="blob-code blob-code-inner js-file-line">#<span class="pl-k">include</span> <span class="pl-s"><span class="pl-pds"><</span>Average.h<span class="pl-pds">></span></span></td>
^
ED_BMSdiag:584: error: expected unqualified-id before '<' token
<td id="LC36" class="blob-code blob-code-inner js-file-line">#<span class="pl-k">include</span> <span class="pl-s"><span class="pl-pds">"</span>canDiag.h<span class="pl-pds">"</span></span></td>
^
ED_BMSdiag:584: error: expected unqualified-id before '<' token
<td id="LC36" class="blob-code blob-code-inner js-file-line">#<span class="pl-k">include</span> <span class="pl-s"><span class="pl-pds">"</span>canDiag.h<span class="pl-pds">"</span></span></td>
^
ED_BMSdiag:597: error: expected unqualified-id before '<' token
<td id="LC39" class="blob-code blob-code-inner js-file-line">#<span class="pl-k">define</span> <span class="pl-en">SPACER</span> <span class="pl-en">F</span>(<span class="pl-s"><span class="pl-pds">"</span>-----------------------------------------<span class="pl-pds">"</span></span>)</td>
^
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<td id="LC50" class="blob-code blob-code-inner js-file-line">canDiag DiagCAN;</td>
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<td id="LC52" class="blob-code blob-code-inner js-file-line">BatteryDiag_t BMS;</td>
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<td id="LC53" class="blob-code blob-code-inner js-file-line">CTimeout <span class="pl-en">CAN_Timeout</span>(<span class="pl-c1">5000</span>); <span class="pl-c">//!< Timeout value for CAN response in millis</span></td>
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<td id="LC77" class="blob-code blob-code-inner js-file-line">}</td>
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<td id="LC86" class="blob-code blob-code-inner js-file-line">}</td>
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exit status 1
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*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
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