ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

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Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

Teeyop
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Hallo Odyssey, du verstehst dein Fach. Durch die saubere Dokumentation und sehr gute Struktur deines Sketches läßt sich
diese sehr gut erweitern und damit spielen (zur Eigennutzung :P ).
Neben dem üblichen Verdächtigen im 0x312 scheint im 0x210 die Poweranzeige in Prozent sowie bei 0x208 die Drehzahl schlummern. Weiteres können die Sketchschreiber untereinander austauschen, wobei eine Liste aller Funktionen eine feine Sache wäre.......Wie reagiert da MB eigentlich darauf ? Ist das Ok solange man bei Lesen bleibt oder gibt es da Restriktionen im Kleingedruckten ?

Gruss Tee
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Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

odyssey
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Teeyop hat geschrieben:...Durch die saubere Dokumentation und sehr gute Struktur deines Sketches läßt sich
diese sehr gut erweitern und damit spielen (zur Eigennutzung :P ).
So soll es sein! Wenn Ihr auch nutzbaren Code erzeugt, diesen bitte unter Github posten - dann können auch noch mehr damit arbeiten...
Teeyop hat geschrieben:Neben dem üblichen Verdächtigen im 0x312 scheint im 0x210 die Poweranzeige in Prozent sowie bei 0x208 die Drehzahl schlummern.
In 0x210 stecken meiner Meinung nach eine Beschleunigung und die Soll-/Istwerte für den Tempomat. 0x208 hat definitiv mit Geschwindigkeit / Drehzahl zu tun - aber mit welcher Umrechnung??? Oft werden beim CAN-Bus auch Werte von ECUs gespiegelt und wiederholt, deshalb findet man die auch öfter. 0x200 hat auch drei mal die Geschwindigkeit...
Teeyop hat geschrieben:Weiteres können die Sketchschreiber untereinander austauschen, wobei eine Liste aller Funktionen eine feine Sache wäre.......
Und wie viele werden das tun? Du bist da doch ganz klar eine Ausnahme! Wenn wir hier fünf "Entwickler" zusammen bekommen ist das viel - leider! Ich habe bis jetzt nur Daten veröffentlicht, die "Hand und Fuß" haben und würde hier Spekulationen ungern diskutieren. Eine Liste können wir aber natürlich dann auch gerne als Open Source bereitstellen...
Teeyop hat geschrieben:Wie reagiert da MB eigentlich darauf ? Ist das Ok solange man bei Lesen bleibt oder gibt es da Restriktionen im Kleingedruckten ?
Keine Ahnung!!! Die nehmen selbst Wagen anderer Hersteller samt CAN-Bus auseinander ;-) (Hat mir einer der Smart-Entwicker selbst gesagt!) Also sollen Sie sich mal nicht anstellen - wir brechen keine Verschlüsselung und Reverse Engineering ist in der EU erlaubt. Abfragen am Bus halten sich an den UDS-Standard und wir laden keine Kennlinien / Daten in eine ECU, sondern triggern nur "Read by Identifier"-Anfragen... My two cents :mrgreen:

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

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  • akoeni84
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Ich fahre am Donnerstag "mal schnell" von Jena nach Oerlinghausen (bei Bielefeld) und zurück. Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge wann ich die Daten auslesen sollte? Vor und nach dem Ladestop. Und sonst noch?
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

odyssey
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Vor und nach der Ladung sollte auch schon interessante Daten liefern. Bitte auch nach der Ankunft und vor der Rückfahrt mal Daten ziehen. Mal sehen wie die Zellen am Ende der Fahrt weggelaufen sind? Es wir ja kaum ein Balancing möglich sein. Zudem könne wir die thermischen "Belastungen" mal sehen.

Und by the way: cooler Bug, den Du gefunden hast! Der Wagen geht also in die Reku, zeigt sie aber nicht an - Sachen gibt's!

Dir eine gute Fahrt...

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

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  • akoeni84
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Die Daten poste ich heut Abend oder morgen....da ich jetzt auch einiges an Bergen hinter mir hab, hat der Smart beim Ladebeginn von 9% an mit 40grad Akku-Temperatur (Spitze) die Ladeleistung auf unter 11kW reduziert gehabt. Ab 30% stieg die Ladeleistung, aber die Temperatur ist sogar noch etwas angestiegen auf 43grad (Spitze). Die kühlste Zelle hat 35grad.
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

odyssey
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Ich bin schon auf die Ergebnisse gespannt ;-) Ist denn der Klimakompressor angelaufen, oder war nur der Lüfter an? AC sollte wohl so bei 45°C +- 0,5K angehen?!

Weiterhin eine gute Fahrt...

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

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  • akoeni84
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So weit ich das beurteilen kann ist bei 45,2grad nur die Lüftung angesprungen. Wenn der klimakopressor anläuft, dann macht der Lüfter unter der Motorhaube erstmal voll Alarm, was aber nicht der Fall war.
Umgebungstemperatur war 22grad beim Laden.
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

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  • akoeni84
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Kadege hat geschrieben:Hier die Daten von heute, konnte leider nicht warten, bis ich unter 20% SOC bin, da ich morgen ein voll geladenes Auto benötige.

Code: Alles auswählen

-----------------------------------------
--- ED Battery Management Diagnostics ---
-----------------------------------------
Connect to OBD port - Waiting for CAN-Bus 
.....................CONNECTED
Press a key to start query...
-----------------------------------------
Read Voltages ...OK   Read Capacity ...OK   
Read ADCref.  ...OK   Read HV state ...OK   
Read Prod.Date...OK   Read Batt.Temp...OK   
-----------------------------------------
Battery-Production (Y/M/D): 2014/12/9
-----------------------------------------
SOC : 35.5 %, HV: 10.9 V, LV: 12.3 V
ODO : 10233 km
-----------------------------------------
CV mean : 3651 mV, dV = 14 mV
CV min  : 3644 mV
CV max  : 3658 mV
OCVtimer: 4476 s
-----------------------------------------
Last measurement      : 21 day(s)
Measurement estimation: 0.745
Actual estimation     : 0.433
CAP mean: 18787 As/10, 52.2 Ah
CAP min : 17845 As/10, 49.6 Ah
CAP max : 18566 As/10, 51.6 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state OFF, for: 14058 s
cycles left   : 293842
of max. cycles: 300000
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC: 
module 1: 15.9, 16.3, 16.2
module 2: 16.3, 16.4, 15.9
module 3: 15.9, 15.9, 16.2
   mean : 16.1, min : 15.9, max : 16.4
coolant : 16.1
-----------------------------------------
# ;mV  ;As/10
01;3653;18247
02;3652;17945
03;3653;17988
04;3653;18073
05;3652;18030
06;3653;18073
07;3652;18116
08;3651;18073
09;3653;18247
10;3652;17988
11;3653;18116
12;3656;18159
13;3656;18073
14;3651;18030
15;3652;17988
16;3652;17988
17;3651;18073
18;3651;17988
19;3651;17945
20;3650;17988
21;3652;18030
22;3653;18116
23;3652;18073
24;3652;17988
25;3651;17945
26;3651;17988
27;3651;17988
28;3651;17988
29;3650;17988
30;3651;17988
31;3652;17988
32;3653;17861
33;3644;18030
34;3652;17945
35;3652;17945
36;3653;18073
37;3653;17945
38;3653;18073
39;3651;17988
40;3651;17988
41;3653;17988
42;3651;17945
43;3651;18073
44;3652;17945
45;3652;17988
46;3652;17903
47;3653;17988
48;3654;17988
49;3652;17861
50;3652;17861
51;3651;17861
52;3651;17903
53;3652;17945
54;3653;17861
55;3651;17778
56;3652;17945
57;3653;17945
58;3652;17988
59;3652;17988
60;3651;17988
61;3652;17945
62;3647;17903
63;3650;17819
64;3653;17903
65;3654;18116
66;3653;17945
67;3653;17903
68;3658;18203
69;3653;17945
70;3654;18073
71;3653;17988
72;3651;17778
73;3652;18116
74;3651;17778
75;3648;17736
76;3651;17988
77;3651;18073
78;3647;17903
79;3651;17819
80;3651;17778
81;3649;17736
82;3646;17613
83;3656;18030
84;3656;18073
85;3654;18073
86;3654;18073
87;3649;17778
88;3652;17903
89;3654;18073
90;3651;17903
91;3653;18030
92;3654;17945
93;3654;17945
-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 3652 mV, dV = 14 mV, s = 2.00 mV
CV min  : 3644 mV, # 33
CV max  : 3658 mV, # 68
-----------------------------------------
CAP mean: 17975 As/10, 49.9 Ah
CAP min : 17613 As/10, 48.9 Ah, # 82
CAP max : 18247 As/10, 50.7 Ah, # 1
-----------------------------------------
Press a key to start query...
Das Produktionsdatum deiner Batterie wird mit 12.09.14 ausgegeben......laut deiner Signatur hast du den Smart aber schon länger. Richtig?
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

Kadege
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akoeni84 hat geschrieben:Das Produktionsdatum deiner Batterie wird mit 12.09.14 ausgegeben......laut deiner Signatur hast du den Smart aber schon länger. Richtig?
Das ist richtig. Es ist ein Vorserienfahrzeug, das u.a. auf Messen präsentiert oder für Pressevertreter zur Verfügung gestellt wurde. Vor seinem zweiten Leben hat er offenbar eine neue Batterie erhalten, mit der er dann leider wohl ein Jahr herumgestanden hat, bis er verkauft wurde. Ich frage mich, unter welchen Bedingungen das ablief.
Freundliche Grüße, Klaus

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

odyssey
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so, nun mal wieder ein Update der Diagnose (v0.35):

Neben ein paar Umformatierungen und kleinen Cleanups, können nun auch folgende Werte angezeigt werden:
- der reale (interne) SOC-Wert
- der Gesamtstrom der HV-Batterie
- die Leistungsaufnahme, inkl. Reku und auch beim Laden
- die Zeit aus dem BC

und EXPERIMENTELL:
- die initiale Kapazität und der Kapazitätsverlust in %
mal sehen was da bei Euch steht :mrgreen: :?: Die initiale Kapa ist bei mir seit > einem Jahr konstant und ändert sich nicht. Das Loss ist pro Jahr um 0,002% gefallen. 54,69Ah wären (bei 339V) 18,54kWh, was als Auslieferungszustand ja hinkommen könnte. Wie das Loss berechnet wird ??? Meiner Meinung nach wird die abgesenkte (Referenz-) Zelle auf 100% hochgerechnet und dann mit der initialen Kapazität verglichen. Der Speicherwert ist der einzige Wert aus dem BMS, der kontinuierlich (wenn auch gering) steigt... Vielleicht bekommen wir das zusammen raus?

Code: Alles auswählen

-----------------------------------------
--- ED Battery Management Diagnostics ---
--- v0.35                             ---
-----------------------------------------
Connect to OBD port - Waiting for CAN-Bus 
.CONNECTED
-----------------------------------------
Press a key to start query:
Reading data.................OK   
-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 22:24,   ODO : 17916 km
-----------------------------------------
Battery-Production [Y/M/D]: 2013/9/30
Initial Capacity : 54.7 Ah, Loss: 0.004 %
-----------------------------------------
SOC : 100.0 %, realSOC: 95.6 %
HV  : 385.3 V, -0.56 A, -0.22 kW
LV  : 14.2 V
-----------------------------------------
CV mean : 4136 mV, dV = 93 mV
CV min  : 4086 mV
CV max  : 4179 mV
OCVtimer: 937 s
-----------------------------------------
Last measurement      : 0 day(s)
Measurement estimation: 0.842
Actual estimation     : 0.842
CAP mean: 18708 As/10, 52.0 Ah
CAP min : 18081 As/10, 50.2 Ah
CAP max : 19057 As/10, 52.9 Ah
-----------------------------------------
@AlterAmi: vielen Dank für die Überprüfung einiger Werte :) Vielleicht kannst Du ja mal die initiale Kapazität und das Loss gegenchecken - Danke!!!

Beste Grüße
odyssey
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