ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

Teeyop
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 08:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
ja, aller Anfang ist schwer aber genial...mit meinem fundierten Halbwissen, den Wurstfingern und dicker Lesebrille hat es trotzdem gut funktioniert. Das Arduinoprojekt hat mich sehr neugierig gemacht, zudem uraltes Wissen zu Dbase und Clipperprogrammierung tatsächlich noch von nutzen sein kann. Im Prinzip sollte auch eine Liveanzeige zum Beispiel der Spannung mit dem Zwei- zeilenmonitor usw. möglich sein könnte.
Vergleichbare Daten Vollgeladen und Entleert werde ich liefern.

Gruss Tee
Anzeige

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe die bischen mit der SW gespielt: Endlosschleife mit Abfrage alle 60s. Und die Ausgabe auf Tabellenformat, damit der import einfacher wird.
Übersicht.png
Hier einmal Aufladen.
Charge.png
Da fallen ein paar Dinge gleich auf:
-Nach etwa der Hälfte wird die Ladung kurz unterbrochen, und im SoC tritt ein kleiner Sprung auf.
-Gegen Ende der Ladung steigt angezeigter SoC schneller, bei gleicher Ladeleistung: Hier wird an der Anzeige geschummelt!
übrigens @odyssey: Gibt's eine Chance im CAN-Datensalat den SoC vom BMS zu finden? Bisher haben wir ja nur den Wert vom Schätzeisen auf dem Armaturenbrett...
-Sehr schön zu sehen constant power - constant voltage Ladung.
-Nach der Ladung schaltet der CAN-bus ab (hatte den Schlüssen in Stellung 1, vielleicht passiert das auf 2 nicht?)
-Der wacht dann aber ab-und zu wieder auf (Arduino lief ja weiter und hat jede Minute wieder versucht auszulesen).
-Das Balancing geht etwas im Zickzack.
Balancing.png
Im 2. Diagramm sind nur die Zellen die mall höchste oder niedrigste Spannung haben, plus 2-3 Mittelfeldler. Deutlich zu sehen wie da zwei Gruppen Zellen regelmäßig die Plätze wechseln.
-Nur meine # 8 ist immernoch immer die Letzte. Außer ganz am Anfang der Ladung, und manchmal unter Last.

Das geht auch während der Fahrt, bitte aber mit Vorsicht genießen, das könnte unbeabsichtigte Nebenwirkungen haben!

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

Teeyop
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 08:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
so nun wie versprochen die Daten meiner heutigen Fahrt :
Datei 100%Aufladennach2Stunden010516.txt
(3.21 KiB) 156-mal heruntergeladen
Datei nach20km01052016.txt
(3.11 KiB) 132-mal heruntergeladen
Datei nach30kmbergfahrt01052016.txt
(3.11 KiB) 130-mal heruntergeladen
Gruss Tee

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

Teeyop
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 08:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
hier noch Abgriffe der Daten während der Fahrt:
Datei inFahrtambergmit75%am01052016.txt
(2.96 KiB) 147-mal heruntergeladen
Datei inFahrtkickdown01052016.txt
(3.1 KiB) 138-mal heruntergeladen
Datei rückkehr01052016.txt
(3.08 KiB) 133-mal heruntergeladen

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

odyssey
read
@Teeyop: Das Auslesen scheint ja gut zu funktionieren ;-) Der Ladezustand von 22% ist ja ideal für eine Kapazitätsmessung. Wenn der Wagen mindestens 22 min (OCVtimer = 1300s) gestanden hat und Du ihn nach der Vollladung auch mindestens 2h stehen läßt, sollte sich der Tageszähler für die letzte Messung zurücksetzen. Wenn's geklappt hat die Daten im Code-Format bitte im Batteriedaten-Thread posten. Bitte nicht hier!

@mweisEl: Schön, daß es auch mit Deinem CANdiy-Shield funktioniert. Leider ist bei Dir keine aktuelle Kapazitätsmessung vom Wagen durchgeführt worden. Bitte hier noch mal das Procedere von AlterAmi suchen und befolgen...

@AlterAmi: super Messungen! Die restlichen Parameter bekommen wir auch noch raus ;-) Deine Zelle#8, liegt ja auch so 25mV unter der höchsten Zellspannung. Wir sehen dies ja bei fast allen anderen Messungen auch so. Kann der Wagen dies über seinen Shuntwiderstand selbst so steuern und diese Zelle als Referenz nutzen? Für eine genaue SOC-Berechnung muß ja auch die OCV-Hysterese einschätzen können -> Hypothese: die untere Zelle hilft dabei, genauso wie der kurze Stop während Deiner Ladung???

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

Teeyop
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 08:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo, inzwischen habe ich mich vermehrt mit den Quellcode beschäftigt um die Befehlssyntax zu verstehen und anzuwenden.
Den Arduino nur für BMS Daten zu nutzen wäre Schade.... Ein Livesystem um Drehzahl , Geschwindkeit sowie Spannung und Stromstärke, Akkutemp. uvm macht Sinn. Einige IDs sind bereits bekannt , vielleicht kann mir jemand noch Hinweise zur ID Stromstärke zum Motor oder/und weiteren geben....
Respekt dem, der die Akkudaten und Berechnungen fand....muß eine Höllenarbeit sein.

Gruss Tee

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

odyssey
read
Teeyop hat geschrieben:...Respekt dem, der die Akkudaten und Berechnungen fand....muß eine Höllenarbeit sein.
Danke für das Lob!
Das mit dem Statusmonitor hab' ich schon letzes Jahr gemacht ;-) Siehe hier: ED Statusmonitor - und viel Spaß und Erfolg...

Es steht ja immer noch ein EDh2 aus - aber die liebe Zeit (N)...

P.S.: Daten von den weiteren CAN-IDs werde ich bei Zeiten veröffentlichen - Oder hat vielleicht ja mal jemand anderes da was in der "Hinterhand" :mrgreen:

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

USER_AVATAR
  • akoeni84
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 21:03
  • Wohnort: Jena
read
Hier mal etwas Anderes:
Ein Bug, der sich aber mit dem Tool eventuell abbilden lassen müsste. Es ist mir gerade wieder eingefallen, festgestellt habe ich es aber schon länger und es ist reproduzierbar. Kurz vorweg: wir haben einen Garten bei uns am Berg. Wenn ich vom Parkplatz am garten rückwärts auf den Weg auffahre, dann in D schalte und ohne Gas zu geben den Berg runter rollen lasse (Ca. 300m) dann steigt die Verbrauchsanzeige bis zum Maximum, obwohl ich nur rekuperierend den Berg runter Rolle. Gäbe ich beim los rollen kurz Gas, dann sinkt die Verbrauchsanzeige wie üblich. Kann das jemand nachvollziehen? Ich werde bei Gelegenheit mal schauen ob der Strom in den Daten dann auch vorzeichenrichtig auf dem CAN liegt.
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

Teeyop
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 08:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Ich sichte gerade die Can Bus Daten, könntest bei 0x312 in den ersten zwei Datenblöcken etwas finden. Im ersten Block springt er bei Bremse bzw. Reku auf (dec) 87 bei Stromabnahme bzw. Gaspedal auf 88. Im zweiter Block habe ich den Wert 207 für 0 Ampere - x Ampere mit Wert 255 ( volle Reku) .Ansonsten 30-195 für den Strom bei 88 im ersten Datenblock.offset 27 ?

Gruss Tee

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

odyssey
read
Teeyop hat geschrieben:Ich sichte gerade die Can Bus Daten, könntest bei 0x312 in den ersten zwei Datenblöcken etwas finden.
Willkommen im Club derer, die unendlich viel Zeit mit der ID-Analyse verbringen werden ;-)

Mit ID 0x312 liegst Du schon ganz richtig :mrgreen: Ich habe mir (letztes Jahr) dazu folgendes notiert:

Code: Alles auswählen

#312: 
	Fahr-Strom in A: (b1*256+b2)/2 (-1000);
	Geschwindigkeit, geglättet und >12km/h (b5*256+b6);
   Bremse / -zylinder Druck? b8
Für die Tacho-Geschwindigkeit würde ich aber mal ID 0x212 untersuchen:

Code: Alles auswählen

#212: 
   Geschwindigkeit: (b3*256+b4)/100 
Dabei lese ich die maximal acht Datenbytes von b1...b8. Du must teilweise auch Bits maskieren - ist nicht immer alles so einfach, wie es zuerst aussieht.

Zum Strom: Ich lese ihn direkt aus dem BMS aus - werde in den nächsten Tagen ein Update mit einigen Parametern liefern, nachdem AlterAmi mir ein Feedback gegeben hat. Den Wert aus dem BMS zu ID 0x312 habe ich noch nicht verglichen und muß die Berechnung von ID 312 evtl. noch anpassen ...

UND für die Diskussion von noch nicht ausgereiften Abfragen kann man auch eine PN verwenden!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag