ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

Teeyop
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 08:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo, inzwischen sind der Arduino sowie das Sparkfun Can-Shield eingetroffen.....das Obd ausf Db9 Kabel kommt natürlich aus China irgendwann im Mai.
Nun habe ich noch ein Obd Kabel und würde es gerne direkt anlöten......bin mir aber nicht sicher ob sich die Viererleiste mit
5v gnd can h und l dafür reicht bzw. welche Obd pin drauf gelegt werden.6 canh und 14 canl sowie 5 GND sind klar , aber der 5 volt ?
https://learn.sparkfun.com/tutorials/ca ... troduction
Brücken müsste ich dann keine mehr verändern oder ?

Danke schon jetzt für eure Hilfe....schaue schon die ganze Woche traurig auf das Material.
Gruss tee
Anzeige

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

odyssey
read
Teeyop hat geschrieben:...
Nun habe ich noch ein Obd Kabel und würde es gerne direkt anlöten......bin mir aber nicht sicher ob sich die Viererleiste mit
5v gnd can h und l dafür reicht bzw. welche Obd pin drauf gelegt werden.6 canh und 14 canl sowie 5 GND sind klar , aber der 5 volt ?
...
GND, CAN-H und CAN-L reichen! Du must das Board nicht vom Wagen speisen. Arduino und Shield ziehen <60mA und das geht natürlich auch über USB. Die Speisespannung braucht man eigentlich nur, wenn das Shield autonom laufen soll, z.B. wenn man Daten auf die SD-Karte speichern will. Das muß man dann aber selber programmieren ;-)

Also ran an den Connector (im Bild die Markierung #7):
Bild

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

Teeyop
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 08:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Lötkolben wird schon warm..... Danke

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

Teeyop
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 08:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
so nun ist alles fertig, auch der Sketch wurde verarbeitet. Nun würde ich das Ganze gerne mit meine Windose verarbeiten. Für den Raspy gibet es ein Progi, wie sieht es für Windoof aus ?

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

odyssey
read
Ganz verstehe ich Deine Frage nicht!?? Du hast also einen Dump als Textoutput und willst nun die Daten weiter verarbeiten??? -> Also die Daten im Monitor-Fenster markieren und dann helfen OpenOffice / LibreOffice oder Excel weiter...

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

Teeyop
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 08:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Ich habe den seriellen Monitor angewählt , erhalte aber kein Output....

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

odyssey
read
Ist der Sketch denn wirklich auf den Arduino "hochgeladen"?

Also unter Werkzeuge > Port > den Arduino anwählen
Bildschirmfoto 2016-04-30 um 21.03.14.png
und dann den Pfeil "->" zum programmieren drücken.
Bildschirmfoto 2016-04-30 um 21.04.25.png
Wenn es klappt, sollte eine Status-Meldung kommen:

Code: Alles auswählen

-----------------------------------------
--- ED Battery Management Diagnostics ---
-----------------------------------------
Connect to OBD port - Waiting for CAN-Bus 
...

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
odyssey hat geschrieben:@Kadege: Leider ist immer noch keine Kapazitätsmessung vom BMS angelaufen. Wie lange hat der Wagen vor der Ladung gestanden? Lt. OCVtimer sollte er mindestens 4018 Sekunden (= ~1h 7min) stehen - erst dann sollte mit der Ladung begonnen worden sein.
Hast Du auch mal mit eingeschalteter "Zündung" ausgelesen? Manchmal werden die neuen Messwerte erst nach einer Aktivierung des HV-Schützes sichtbar!
Hallo Odyssey, danke für deine Anmerkungen! Nein, der hat nicht so lange vorher gestanden, also werde ich das beim nächsten Mal machen (bin aber erst mal eine Woche weg). "Zündung" hatte ich auch mal eingeschaltet bei einer der Messungen.
Freundliche Grüße, Klaus

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

Teeyop
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 08:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo Odyssey, vielen Dank für deine Hilfe ! In der Tat hat er zwar der Sketch verarbeitet und eine Warnung zum knappen Speicher angezeigt. Erst wenn mal aber wieder zurückscrollte zeigte er ein Problem mit doppelten Libraries an. Nach Löschung der Dublette hat alles funktioniert. Anbei erste Daten...
Dateianhänge
arduino.JPG
Datei erste Daten Bat 30042016.txt
(2.89 KiB) 185-mal heruntergeladen

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

odyssey
read
Es gibt einfach zu viele Fehlermöglichkeiten! Man muß sich erst einmal mit den Tools vertraut machen. Du hast den Fehler ja dann selbst gefunden! :applaus: (und das Acryl-Gehäuse sieht auch gut aus!)

Bitte noch die Daten im "...Batteriedaten"-Thread posten. Dafür im Editor die "Code"-Option nutzen - Okay? Und dann auch mal einen großen Ladehub für eine gute Kapazitätsmessung machen - sich aber bitte an die Empfehlungen von AlterAmi halten, damit es klappt ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag