ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

jobeagle
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 28. Sep 2018, 15:33
read
BMSdiag voll funktionsfähig zum Selbstkostenpreis zu verkaufen (Bei Interesse PN):
bmsdiag.jpg
inkl. Gehäuse und Versandkosten: 70 Euro
Anzeige

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

jobeagle
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 28. Sep 2018, 15:33
read
Ist schon verkauft...

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

Snoopy70
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Do 31. Jan 2019, 19:12
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo,
ich wollte auch ein wenig damit experimentieren.
Leider scheint die Liste der Hardware nicht mehr zu funktionieren.
Gibt es für 2019 eine Empfehlung, welche Komponenten verwendet werden sollten?

Gerne auch mit amazon affiliate Links, wenn man es nötig hat.
Bitte dann aber entsprechend kennzeichnen.
Ich unterstütze gerne jedoch würde ich gerne wissen wen ;-o

Ich plane das Tool für den ED3 und ED4 zu nutzen.
Falls es bei der Hardware Unterschiede macht.

Falls jemand ein fertiges Projekt verkaufen möchte, gerne eine PN.

Gruß

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

USER_AVATAR
read
Eine allgemeine Frage zum BMSdiag: für welche Fahrzeuge gibt es bereits Anpassungen oder Lösungen? Oder ist es nur für die SMART ED nutzbar? Konkret würde ich es gerne bei meinem Peugeot Partner Bj. 2018 versuchen. Hat 80 Zellen, ähnlich wie der Peugeon ION.

Gruss, Roland
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

MineCooky
read
Ausschließlich die smart-modelle werden unterstützt. Ob die Zellen ähnlich sind ist egal, es müssen die CAN-Bus Befehle übereinstimmen.

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

USER_AVATAR
read
Danke an odyssey für das BMSdiag und an MineCooky für die Unterstützung! Aufbau und Programmierung haben in knapp einer Stunde problemlos geklappt. Helfe gerne im Raum Chiemgau Anderen beim Aufbau oder mit einer Messung weiter.

Meine Daten stehen im Thread viewtopic.php?f=82&t=16418&p=963436#p963436 mit Datum 19.3.2019 17:56. Es ist ein Reimport Smart ED3 von CarToGo USA, der auf EU-Norm zurück gerüstet wurde und von Mercedes die volle EU-Garantie auf den Akku hat. Habe den Smart noch leihweise zum Test, inzwischen rund 2.000 km gefahren, in den Osterferien werde ich den Akku durchmessen. Weitere Fahrzeuge aus dem Reimport folgen ebenfalls im Thread der Batteriedaten.

Hatte vorher ZOE Q210 intens: 2 Jahre viel Freude, 2,5 Jahre sehr viel Ärger, jetzt Rücknahme durch den Händler. Der ED3 wird wohl das nächste E-Auto.
aktuell: Smart EQ4, Ioniq PHEV, bisher: Smart ED3, ZOE Q210, Lynch-Fiesta, Pinguin, City-El, Mini-El, div. Pflanzenöl-Fzge.

Elektromobilität einfach machen

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

MineCooky
read
.... möchte an der Stelle nochmal daran erinnern, dass ich vom Kauf von US-smarties dringend abrate. Kaufakkus ohne Garantie (die Gewährleistung kannst Dir an den Hut stecken.... :/ ). Sind kein Gelt der Welt wert. Hatte schon ne Hand voll Anfragen was tun weil Akku kaputt (sind da drüben einfach zu wenig gelaufen) und Mercedes nichtmal für Geld einen neuen liefert ....

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

USER_AVATAR
  • Ast
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:40
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,
ich bin noch neu hier, möchte mir ein Auslesegerät selber bauen, so nach dem, was ich hier im Forum entnehmen konnte, brauche ich folgende Platinen:

das DEV-13262 CAN-BUS Shield,
das Arduino UNO Rev.3 Mikrocontroller Board
ein OBD2 16 Pin auf DB9 Serial Port Adapter Kabel,
und ein USB-Kabel
wobei das can-bus Shield auf dem Arduino Board mittels einzulötender Steckverbinder verbunden wird.

Die Hardware habe ich hier gefunden: https://www.amazon.de/DEV-13262-CAN-BUS ... way&sr=8-4

https://www.amazon.de/Arduino-Uno-Rev-3 ... KKEJT9Z4AP

https://www.amazon.de/OBD2-Serial-Port- ... KKEJT9Z4AP

dann benötige ich nur noch die Software: https://github.com/MyLab-odyssey/ED_BMSdiag,
Anleitung zum Installieren ist ja da erklärt.

Ist das so richtig?, vielen Dank für Eure Mithilfe
Andreas
E-golf mit Winterpaket, CCS und uranograu, Abholung Dresden, bestellt am 21.01.2020: unverbindl. Liefertermin Juli 2020, dann Änderung im Mai auf KW 32, weitere Änderung auf KW 39

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

Casamatteo
read
MineCooky hat geschrieben: .... möchte an der Stelle nochmal daran erinnern, dass ich vom Kauf von US-smarties dringend abrate. Kaufakkus ohne Garantie (die Gewährleistung kannst Dir an den Hut stecken.... :/ ). Sind kein Gelt der Welt wert. Hatte schon ne Hand voll Anfragen was tun weil Akku kaputt (sind da drüben einfach zu wenig gelaufen) und Mercedes nichtmal für Geld einen neuen liefert ....
Wenn inzwischen eine Hand voll Smarts mit defekten oder schlechten Kaufakkus in Privathand sind so sollte das doch eine Basis dafür sein, die Akkus zu zerlegen und schlechte Zellen durch gute zu ersetzen. Macht das denn niemand? Oder wenigstens mal durchmessen sofern das noch geht?

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

doppeldecker1678
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Di 11. Jun 2019, 14:33
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo zusammen,

bin neu hier und bin sehr aktiv auf der Suche nach einem Smart ED mit Kaufbatterie. Um die Kaufentscheidung so gut es geht abzusichern, werde ich den auslesen. Gehörige Arduino-Erfahrung habe ich, fehlende Teile heute bestellt, ich hoffe Ende der Woche läuft die Diagnose. Herzlichen Dank an die/den Entwickler!!!

Um den Umgang mit dem Tool nicht erst beim Händler zu übern, würde ich das gerne mal an einem Smart ED eines Forumsmitglies ausprobieren. KOmmt hier jemand aus der Nähe von Darmstadt?

Gruß
doppeldecker
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag