ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
1Millionbis2020 hat geschrieben: Wie kann ich die neue Funktion "Standard charger now implemented as OBL command in CLI" abfragen?
obl all
Anzeige

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

USER_AVATAR
read
Danke, ich werde es ausprobieren.
Hatte nur obl und OBL probiert.
Smart Brabus Cabrio ED 2013 "City"
VW Caddy AbtE 2021 "Camper"
Tesla Model Y SR 2023 "Langstrecke"

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

USER_AVATAR
  • bluppdiwupp
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Do 29. Jun 2017, 11:01
  • Wohnort: Esslingen
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,
gibt es eine aktuelle Liste für die Hardware-Komponenten? Die Links hier in dem Treat scheinen nicht mehr alle aktuell zu sein.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
viele Grüße Jens

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

MineCooky
read
Hardware ist unverändert die gleiche wie von Beginn an

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

MineCooky
read
Es hat nicht zufälligerweise einer eine Idee was ich da falsch machen könnte, oder?

Code: Alles auswählen

In file included from /Users/MineCooky/Documents/Arduino/ED_BMSdiag/ED_BMSdiag.ino:29:0:
sketch/ED_BMSdiag.h:38:31: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]
char* const PROGMEM version = "1.0.1";
                               ^
Der Sketch verwendet 30734 Bytes (95%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 32256 Bytes.
Globale Variablen verwenden 821 Bytes (40%) des dynamischen Speichers, 1227 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes.
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 2 of 10: not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 3 of 10: not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 4 of 10: not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 5 of 10: not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 6 of 10: not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 7 of 10: not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 8 of 10: not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 9 of 10: not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 10 of 10: not in sync: resp=0x00
Problem beim Hochladen auf das Board. Hilfestellung dazu unter http://www.arduino.cc/en/Guide/Troubleshooting#upload.
Unter Werkzeuge habe ich das Board (Arduino/GenuinoUno) und den Port (/dev/cu.usbmodemFD1111) ausgewählt. Wenn ich den Seriellen Monitor starte hab ich zwar das Fenster, aber mehr als hin und wieder ein spiegelverkehrtes Fragezeichen kommt da nicht.

Es sollte eigentlich alles funktionieren, bevor ich updaten wollte, hatte es das auch, aber irgendwas ist jetzt anders. So wie ich das gesehen habe bin ich nicht der erste mit dem Problem, leider führten Google aber nicht zur Lösung.


[macOS 10.12.6; Arduino-Software/Programm 1.8.4]

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

MineCooky
read
Problem gefunden:
Hatte den Bootloader irgendwie abgeschossen, neues Board gekauft und schon läuft's wieder :)

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

Kadege
  • Beiträge: 429
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
bluppdiwupp hat geschrieben:Hallo,
gibt es eine aktuelle Liste für die Hardware-Komponenten? Die Links hier in dem Treat scheinen nicht mehr alle aktuell zu sein.
Diese Liste stimmt noch.
Freundliche Grüße, Klaus

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

eSmart
read
Irgendwie driftet meine Batterie grad auseinander. 60mV und mehr Unterschied (neulich 90mV) und auch die anderen Zellen sind nicht mehr gleich.
Bislang war die Kapa rund 96% nach 70.000km, nun im Winter geht es plötzlich auf 90% runter, eben weil der Akkupack nicht ausgeglichen ist.

Den Akku unter 20%, 2h warten, laden mit max 4kw und am nächsten morgen erst messen scheint nicht zu reichen.
Die Tage hatte ich den Akku auf angezeigt 0%. Nach dem Laden waren die Werte etwas besser.

Wie kann man das Balacing forcieren ? Doch auf 0% entladen ?
(Die Temperatur ist es nicht, der Smart steht immer bei min +12°C, hier gab es auch während der Fahrt nicht unter 0°C)

Was passiert wenn man den Smart mit Heizung und Klima AN stehen lässt bis die HV Batt leer ist. Was wird abgeschaltet ?
Oder wird auch die 12V Batt entleert so das die danach zuerst geladen werden muss ?
Läuft die Heizung auf HV, oder über den DC/DC Wandler mit 12V ? (nicht der Lüfter, der ist 12V)
Dateianhänge
20180106_120523_221745065-Anonym.png
20180106_120523_221745065-Anonym.png (2.33 KiB) 3446 mal betrachtet

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

USER_AVATAR
read
Es reicht im allgemeinen wenn du ihn 3x hintereinander von 5-10% auf 100 % lädst und danach noch 12h eingesteckt. Wobei ich an dieser Wirkung zweifle. Mal langsam laden, 10A 230V .

Wie war dein Ladeverhalten vor dem Drift ?

Heizung läuft über HV, Lüfter 12V

Ja, du kannst ihn im Stand bis 0% entladen. Ggf. mal mit Heizung bis auf 3% runter und dann langsam hoch ?

Eigentum oder Sales & Care ?

Wann (SOC ? ) verschwindet einer der 3 Balken rechts unten im Kombiinstrument ?

PS: Output kann nur bei genug Input kommen ...
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

eSmart
read
Normalerweise sehe ich zu das von 20% über Nacht bis 100% aufgeladen wird. Nachts mit 4kw.
In letzter Zeit habe ich häufiger 22kw genutzt, es wird auch tagsüber 20-40% mit 22kw nachgeladen. Aber ich sehe zu das nachts eben ein großer Hub geladen wird.
Fahre täglich 100-130km, da muss ich jetzt im Winter nachladen.

2x mit Schuko minimum hat nichts verbessert (das Bild in meinem Posting ist nach der Schuko Ladung von 10-100). Ich probiere nochmal an 0% zu kommen und das 3x hintereinander nachts voll zu laden. Mit der Heizung im Stand kann man den Akku gut leer bekommen.
Zwei Balken in der Anzeige habe ich erst bei so bei ca 4-6%. Reduziert wird erst spät.
Die Reichweite passt auch

Mal sehen ob Ladungen von knapp 0% einen Unterschied machen gegenüber 10-20%.
Wie ist das mit der Wartezeit, 2h warten vor dem Laden ist fest, oder eine Faustregel ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag